• 16.04.2024, 08:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquasuite X.35 mit MQTT

Samstag, 16. Januar 2021, 12:25

Hallo,

ich finde die Einführung von MQTT in Aquasuite super, da ich das Protokoll ja bereits länger für meine Hausautomatisierung nutze.
Nun habe ich mal etwas damit rumgespielt und stoße da auf ein Problem:

Jede Benachrichtigung legt einen neuen Eintrag im iobroker an (durch die "ID") siehe Anhang.
Allerdings nutze ich den Sonoff-Adapter als MQTT-Proxy (Da nur mitr dem meine anderen Geräte sauber funktionieren...oder ich blick's nicht...)

Ich verstehe auch nicht ganz, wie man dauerhaft seine Temperaturen per MQTT übertragen kann (Ich habe einen Dual-System-Tower mit nur einem Wasserkreislauf und würde gern die aktuellen Temperaturen auch im zweiten System als iobroker-VIS darstellen).

Evtl. kann hier ja jemand helfen.

Grüße
Protheus

Samstag, 16. Januar 2021, 12:30

DAs geht nicht was du willst. Das sind Benachrichtigungen also einzelevents. Es ist noch nicht vorgesehen irgend etwas zyklische an einen MQTT Server zu senden.

Samstag, 16. Januar 2021, 12:39

Schade...

Dann habe ich in den Release Notes wohl was falsch verstanden




Das wäre genau das, was ich gebraucht hätte.

Leider beantwortet das auch nicht mein erstes Problem:

Das für jede einzelne Benachrichtigung ein neuer Eintrag erstellt wird. Sollte das Verhalten nicht über das Topic gesteuert werden (also in meinem Fall EIN Eintrag "Lucy-Aquasuite" und der wird einfach aktualisiert).

Grüße
Protheus

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Protheus« (16. Januar 2021, 13:00)

Montag, 18. Januar 2021, 08:48

du musst halt etwas mehr einstellen und das was du benötigst selbst bauen.
Sprich, mit den Virtuellen Sensoren baust du Dir einen Trigger und mit den Notifications die Nachricht die per MQTT versendet wird.

Sonntag, 7. März 2021, 00:20

du musst halt etwas mehr einstellen und das was du benötigst selbst bauen.
Sprich, mit den Virtuellen Sensoren baust du Dir einen Trigger und mit den Notifications die Nachricht die per MQTT versendet wird.
Guten Abend!

das wäre auch genau das, was ich auch vor habe. Kannst du -uns- eine kleine Hilfestellung geben, wie das einzurichten ist!?

viele Grüße

Florian