• 16.04.2024, 09:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

econaut

Junior Member

Profile selector deaktivieren

Sonntag, 17. Januar 2021, 12:48

Hallo,
wie kann ich den profile selector deaktivieren?
Er stört mich im Tray, möchte ihn aber dort nicht nur verstecken, sondern komplett deaktivieren, weil ich ihn nicht nutze.

Danke schon mal :)

EDIT: In Playground / globale Profile ist kein Häkchen bei "Profilumschaltung im Systemtray anzeigen" gesetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »econaut« (17. Januar 2021, 12:50)

Montag, 18. Januar 2021, 07:53

Beende den Service und starte in neu, dann den PC neu starten.

econaut

Junior Member

Montag, 18. Januar 2021, 18:01

Vielen Dank, hat funktioniert! :)

econaut

Junior Member

Dienstag, 4. Januar 2022, 01:04

Der Profile Selector ist wieder im Tray aufgetaucht, aber die Anleitung hier ist mir gerade nicht mehr so klar.
Den Service wo genau beenden und ihn dann wie wieder neu starten? Und danach dann Windows noch mal neu starten? Macht irgendwie keinen Sinn für mich.
Danke noch mal für eine Erläuterung.

econaut

Junior Member

Mittwoch, 5. Januar 2022, 13:27

Ich habe ihn jetzt manuell bei den Windows Diensten aus dem Autostart rausgenommen.
Jetzt meckert allerdings die aquasuite, dass der Hintergrunddienst nicht läuft und nicht alle Funktionen benutzbar sind.
Ist das ein Problem? Die Profile nutze ich wie gesagt nicht.

Mittwoch, 5. Januar 2022, 13:34

Ist das ein Problem?
Es sind dann halt einige Funktionen nicht nutzbar.

econaut

Junior Member

Mittwoch, 5. Januar 2022, 15:54

Danke, aber ich weiß leider nicht, welche Funktionen das betrifft.
Wo finde ich diese Info? Sorry, für mich ist das nicht selbstverständlich.

Donnerstag, 6. Januar 2022, 09:13

Das zieht sich durch alle oder viele viele Funktionen in der aquasuite. Das kann man aber so pauschal nicht sagen.
Betroffen sind das Hardware Monitoring, Softwaresensoren....

Es gibt eigentlich keinen Grund den Service zu deaktivieren. Wenn das Icon stört kann man das auch Windows in den Taskleisteneinstellungen ausblenden.
Wenn man den Service dann doch deaktiviert muss man mit einem reduziertem Funktionsumfang rechnen.

Donnerstag, 6. Januar 2022, 09:13

Danke, aber ich weiß leider nicht, welche Funktionen das betrifft.
Wo finde ich diese Info? Sorry, für mich ist das nicht selbstverständlich.


das wird dir so keinr im Detail aufzeigen (können), denn die Nutzung der AS ohne diese aktiven Services ist nicht vorgesehen.
Aber hey, btw: das merkt man selbst, wenn etwas nicht funktioniert?

econaut

Junior Member

Donnerstag, 6. Januar 2022, 10:31

Danke, das hilft mir schon weiter.
Und peinlich: Mir geht's ja vor allem um das Symbol, welches mich stört, weniger um die Systemressourcen. Habe einfach nicht ans ausblenden gedacht.

econaut

Junior Member

Donnerstag, 6. Januar 2022, 10:38

Mist, man kann ja nur auf der Taskleiste ausblenden und nicht im Tray.
Also was mich stört: Da ist ein zweites Symbol zusätzlich zur Aquasuite, welches ich nicht nutze und nicht "bestellt" habe und anscheinend nicht ausschalten kann.
Ich finde, das ist suboptimal und sollte so nicht sein. Also es sollte die Möglichkeit geben, dass man das ausschalten kann und/oder dieses gar nicht nötig sein sollte.

Donnerstag, 6. Januar 2022, 10:42

In den Einstellungen kannst du alles deaktivieren!
Da du ja nicht mal Screenshots deiner Einstellungen postest bzw sagst welche Software du verwendest scheint es ja auch nicht so wichtig zu sein.

econaut

Junior Member

Donnerstag, 6. Januar 2022, 14:49

Ich kann gerne Screenshots von meinen Einstellungen posten, wenn du mir sagst, von welchen Einstellungen genau.

Ich habe bisher keine gefunden, wo ich das Tray Icon des Hintergrunddienstes ausschalten kann. Aber evtl. habe ich es auch übersehen.
Und welche Software ich verwende? Windows 10 und die Aquasuite. Oder was meinst du?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »econaut« (6. Januar 2022, 14:51)

Donnerstag, 6. Januar 2022, 15:31

Das musst Du dann wohl übersehen haben.....
Aquasuite->Playground->Globale Profile ganz unten Haken bei "Profilumschaltung im System Tray anzeigen" rausnehmen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

econaut

Junior Member

Donnerstag, 6. Januar 2022, 17:50

Vielen Dank, lieber Taubenhaucher. Die Rubrik "Playground" war mir nicht geläufig und hatte ich bisher nicht wahrgenommen.

Und @sebastian: Deine Antworten fand ich weder vom Inhalt noch vom Tonfall besonders hilfreich. Trotzdem danke für deine Antworten.

Donnerstag, 6. Januar 2022, 18:04

Jetzt bin ich verwirrt, vor einem Jahr am 17.01.21 war Dir diese Einstellung bewusst, wie ich gerade gesehen habe ?(
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

econaut

Junior Member

Donnerstag, 6. Januar 2022, 18:32

Shame on me. Hatte den Thread hier eigentlich noch mal gelesen, aber offensichtlich nicht genau genug.
Hatte mich auch gewundert, weil die ersten drei Posts irgendwie keinen Sinn ergaben. Jetzt schon.

Von daher: Entschuldigt bitte die Umstände und danke für die Unterstützung.