• 19.04.2024, 10:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnipp

Junior Member

Octo: Verhalten der Lüfter ohne Aquasuite-Verbindung

Montag, 25. Januar 2021, 09:28

Ich bin gerade dabei meine 1. Wakü zu planen.

Einen Octo habe ich gerade bestellt und aktuell ist (noch) kein Aquaero vorgesehen. Ich würde gerne wissen wie sich dieser bzw. dessen Lüfterausgänge verhalten wenn keine Verbindung zur Aquasuite besteht, z.B. beim Booten, im Bios oder wenn der PC mal nicht korrekt runter fährt.
Plan ist es eine D5 PWM und 3-4 Lüftergruppen über PWM zu steuern.

Bei meinem Farbwerk 360 wird quasi 2-3 Sekunden nach dem Einschalten schon das 1. Profil ausgeführt bevor Windows überhaupt anfängt zu laden.
Merkt sich der Octo auch sein Profil bzw. kann man eine Standardeinstellung vorgeben? Oder werden die PWM-Signale auf einen bestimmten Wert gesetzt (0%, 100%, irgendwas dazwischen)?
Ich fände es schon blöd wenn ohne Aquaero die Lüfter und Pumpe auf volle oder sehr hohe Drehzahl gehen bis eine Kommunikation mit der Aquasuite besteht.

Montag, 25. Januar 2021, 09:44

Alle Einstellungen werden auf dem Octo gespeichert und sind sofort bei Systemstart vorhanden.

Schnipp

Junior Member

Montag, 25. Januar 2021, 09:50

Super, Danke. :thumbup:

Montag, 25. Januar 2021, 12:29

Dann schafft Aquacomputer das, was die meisten Tastaturhersteller nicht schaffen. Dieses bunte Flackern bis Windows.

Montag, 25. Januar 2021, 12:39

Dann schafft Aquacomputer das, was die meisten Tastaturhersteller nicht schaffen. Dieses bunte Flackern bis Windows.

Das liegt wohl daran, dass die Aquacomputer Komponenten auf einen autarken Betrieb ohne Software ausgelegt sind und alles wichtige direkt onboard speichern und berechnen.
Und bei einer 200,- € teuren mechanischen Tastatur kann man doch nicht wirklich erwarten, sowas auch noch zu verbauen :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 25. Januar 2021, 12:51

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich ja lachen. :S

Montag, 25. Januar 2021, 17:16

Alle Einstellungen werden auf dem Octo gespeichert und sind sofort bei Systemstart vorhanden.
Kommt drauf an, wie du die Lüfter steuerst...

Wenn du Software Sensoren von der Aquasuite nimmst, dann muss Windows erst starten, bevor sich die Lüfter regeln lassen.
Es kann ein Rückfallwert eingestellt werden, der genommen wird wenn keine Daten von der Aquasuite zur Verfügung stehen.

Wenn du einen Temperatur Sensor nimmst, der direkt an dem Octo angeschlossen ist, dann steht die Regelung sofort zur Verfügung, auch ohne Windows und ohne USB Anschluß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (25. Januar 2021, 17:23)