• 18.04.2024, 04:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

markhof

Junior Member

Temperatursensor von cuplex kryos NEXT an Quadro

Montag, 25. Januar 2021, 13:42

Hi,

ich bin relativ neu was Waküs angeht und möchte meine jetzt über die Wassertemperatur steuern (CPU temp eines Ryzen 5900 sind ja ein sehr schlechter Indikator :rolleyes:).
Nachdem ich einen cuplex kryos NEXT mit Temperatursensor habe würde ich diesen gerne verwenden.
Ich hab mir dafür einen Quadro bestellt (weil aquaero ja keine PWM Ausgänge hat) und wollte eigentlich diesen Temp Sensor damit verbinden und die 3 Lüftergruppen (2x 360er Radiator mit NF-A12 und einen 140 Exhaust Fan) plus die PWM Pumpe damit steuern.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich den Temp-Sensor vom CPU Block an den Quadro anschließen kann (eher nicht?).
Kann ich das über den Temp Sensor wie jetzt übers Mainboard anschließen, den Quadro auch per USB ans Mainboard und damit so ein Lüfterprofil steuern oder geht das dann erst wenn Windows gebootet ist?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Dops

Senior Member

Montag, 25. Januar 2021, 14:16

sry wenn ich eigentlich nur ne Frage habe. Wo steht, dass das aquaero keine PWM-Ausgänge hat?

Montag, 25. Januar 2021, 15:33

Mal von oben nach unten :)

Der Aquaero 6 steuert sowohl 3 als auch 4 Pin Lüfter, also Spannungs- und PWMregelung.
Der Quadro wird einfach per USB ans MoBo angeschlossen und Du kannst dann über die Aquasuite die Lüfter am Quadro nach dem Temperatursensor im kryos NEXT steuern, wie Du allerdings schon richtig gesagt hast greift das erst wenn der Aquacomputer Service unter Windows gestartet ist.
Wenn Du unabhängig von Windows steuern willst musst Du einen Temperatursensor direkt an den Quadro hängen, oder einfach einen Rückfallwert einstellen, der Dir nicht die Ohren wegpustet wenn der Tempsensor nicht erreichbar ist :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

markhof

Junior Member

Montag, 25. Januar 2021, 21:57

Danke für die Antwort, das hilft mir schon sehr weiter!
Das der Aquaero 6 PWM steuern kann habe ich gesehen, der ist allerdings nicht lieferbar (für mich kommt nur die LT Variante in Frage) und auch um einiges teurer als ein Quadro.
Beim Aquaero 5 konnte ich nichts zu PWM Ausgängen finden.

Ich denke mit der Lösung über die Aquasuite und einem Fallback wird auch ganz gut funktionieren (oder ich klebe einfach einen 2 Pin Temp-Sensor an einen Radiator oder das Res :D ).
Wenn der nächste GPU Wechsel ansteht und ich die Loop sowieso ablassen muss werde ich dann einen 2-Pin Sensor zusätzlich einbauen.

wpuser

Senior Member

Dienstag, 26. Januar 2021, 01:29

Beim Aquaero 5 konnte ich nichts zu PWM Ausgängen finden.

Der aquaero 5 hat einen (1) PWM-Lüfterausgang.

markhof

Junior Member

Mittwoch, 27. Januar 2021, 10:17

Ah danke, ja stimmt ein PWM Ausgang ist auch beim Aquaero 5 vorhanden.
Damit komme ich aber leider bei weitem nicht aus und bräuchte dann sowieso noch einen Quadro extra.
Ich werde erstmal versuchen nur mit dem Quadro auszukommen, bei 4 Lüfter/Pumpen-gruppen sollte sich das ja gut ausgehen.
Ich werde 2 Temp-Sensoren am Quadro anschließen (Case-Temp und Radi/Res temp) bis ich die Loop mal ablassen muss und dann noch einen zusätzlichen Inline Sensor einbauen.
Unter Windows habe ich dann jetzt schon die Inline temp vom CPU Block und zum booten sollten die 2 anderen Sensoren und ein Fallback Wert ausreichen denke ich.

Danke für die Hilfe!

markhof

Junior Member

Donnerstag, 28. Januar 2021, 13:47

Der Octo ist heute angekommen, ich kann aber als Controller source für die einzelnen Lüfter nur die 4 Sensoren am Octo verwenden.
Weder wird mir der Temperatursensor vom kryos angezeigt noch Software Sensoren (delta-T).
Firmware von beiden Geräten wurde upgedated und ich habe bereits mehrmals neu gestartet.
Woran kann das liegen?

EDIT: Nvm, habe erst jetzt gesehen, dass ich die Sensoren noch konfigurieren und an den Octo weiterleiten muss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markhof« (28. Januar 2021, 13:59)