• 16.04.2024, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ideale Lüfterkurve mit 2x Wassertemp Senor und 1x Raumtemp Sensor

Montag, 25. Januar 2021, 20:20

Hallo zusammen,

ich werde mir dieses Jahr zum ersten Mal einen custom waterloop PC zusammenbauen und würde gerne von eurer Erfahrung bzgl. Lüfterkurven in der aquasuite profitieren.

Zu meinen (für die Fragestellung relevanten) Systemkomponenten:

- Lian Li o11 dynamic XL
- EK-Quantum Reflection PC-O11D XL D5 PWM D-RGB - Plexi
- EK-Velocity D-RGB - AMD Nickel + Acetal
- Nickel + Acetal GPU Wasserblock
- EK-CoolStream XE 360 (Triple)
- EK-CoolStream PE 360 (Triple)
- 6x noctua nf-a12x25
- Octo Lüftersteuerung
- Farbwerk RGB Steuerung
- 2x Temperatursensor Innen- / Aussengewinde
- 1x Temperatursensor (beim Octo mitgeliefert)
- aquasuite

Zum Aufbau:

Distroplate --> Radiator XE 360 (bottom, 3x Noctua pull Konfiguration, Verbunden mit Octo) --> 1x Temperatursensor (Verbunden mit Octo)--> GPU Wasserblock (Verbunden mit Farbwerk) --> CPU Wasserblock (Verbunden mit Farbwerk) --> 1x Temperatursensor (Verbunden mit Octo) --> Radiator PE 360 (top, 3x Noctua push Konfiguration, Verbunden mit Octo) --> Distroplate
Mein urpsünglicher Gedanke war, die Lüftergeschwindigkeit anhand dem Temperaturdelta aus heißestem (Temp-Sensor nach GPU und CPU Wasserblock) und kühlstem Punkt (Temp-Sensor nach den beiden Radiatoren) im Kreislauf zu skalieren, allerdings habe ich dann im Internet gelesen, dass es wohl sinnvoller ist, den heißesten Punkt im Kreislauf mit der Gehäuse-Außentemperatur ins Verhältnis zu setzen (Delta darf laut Internet max. 15 Grad sein?).

Was wäre aus eurer Sicht die ideale Herangesehensweise?

Danke euch für eure Beiträge.

Montag, 25. Januar 2021, 22:42

Es gibt keine ideale Lüfterkurve.
Die maximale Wassertemperatur ist in der Spezifikation der Pumpe festgelegt und sollte nicht überschritten werden.

Der Rest hängt davon ab, was genau du mit der Wasserkühlung erreichen willst.
Willst du leise Lüfter oder kühle Temperaturen? Willst du übertakten oder nicht?

Dienstag, 26. Januar 2021, 07:14

Mein Plan ist es, die Grafikkarte zu undervolten und den Prozessor (Ryzen 9 5900x) zu übertakten. Habe mir 4.3 bis 4.4 GHZ all core bei 1.3V vorgenommen. Gleichzeitig will ich auch die OC switcher Funktion von meinem Asus Dark Hero aktivieren um PBO nutzen zu können.

Da ich grundsätzlich mit Noise Cancellation Kopfhöhrern spiele/arbeite sind mir kühlere Temperaturen wichtiger als leiser Betrieb unter Last.