• 16.04.2024, 22:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfterprofil zum ein/ausschalten

Dienstag, 26. Januar 2021, 17:43

Hi,
ich wollte für mein Quadro ein Profil anlegen bei dem die Lüfter erst ab einer CPU Temperatur von > 65c angehen und bei einer Temperatur von < 45c wieder ausschalten. Dann auch wieder erst bei > 65c angehen.
Wie kann ich das am besten umsetzen?
Danke

Dienstag, 26. Januar 2021, 19:23

So im Prinzip:



Deutlich besser wäre es, nach der Wassertemperatur zu regeln!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 26. Januar 2021, 22:00

So im Prinzip:

[attach]8102[/attach]

Deutlich besser wäre es, nach der Wassertemperatur zu regeln!

Danke funktioniert.

Könnte ich machen, wenn ich denn ein Sensor hätte. Hab ich aber aktuell nicht :thumbsup:

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 27. Januar 2021, 00:34

Also ein Wassertemperatursensor ist schon Pflicht.

Es macht wenig Sinn nach der CPU-Temperatur zu gehen, weil diese stark schwankt. Da hast du dann ständig an- und ausgehende Lüfter.

Im Lieferumfang des QUADRO ist ein einfacher Folientemperatursensor. Wenn du keinen anderen hast, nehme den und kleb ihn an eine deiner Tüllen (zusätzlich vielleicht noch eine Zugentlastung per Kabelbinder) - ist nicht so genau wie ein Inline-Temperatursensor, aber schon mal besser als nichts.

Die Regelung nach der CPU-Temperatur geht auch nur per Softwaresensor, also nur unter Windows; mit einem Temperatursensor geht gleich nach dem Einschalten.

Mittwoch, 27. Januar 2021, 17:52

Pflicht finde ich den nicht, Sinn machts aber dennoch. Ich hab meine Regelung anhand Mittelwert von CPU und GPU eingestellt und über den Tiefpassfilter vom Playground werden die kurzen Schwankungen gedrückt.

Wenn ich das nächste mal Wartung mache, kommt ein Sensor rein... Wenn ich daran denke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crosstiger« (27. Januar 2021, 17:53)