• 19.04.2024, 08:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

D5 Next als Temp. Sensor statt CPU Temp für Lüftersteuerung. Lüfter laufen nicht an.

Donnerstag, 28. Januar 2021, 15:14

Guten Tag,

Ich habe in meinem Gehäuse (Coolermaster SL600M) eine integrierte Lüftersteuerung.
Automatik, 1, 2 und 3.

Im Automatikmodus schliesse ich ein Kabel an z.B. den Lüfterausgang CPU des Mainboards an und die Steuerung regelt die Lüfter dann anhand der ausgegebenen CPU Temperatur.
Ich würde mir wünschen das ich die Steuerung aber an die D5 Next Pumpe anschliessen könnte und sie die Wassertemperatur empfängt und nach dieser die Lüfter regelt. Das sollte doch irgendwie machbar sein?

In den Screenshots ist im Bild 1 die Automaik an. Trotz 100% Ausgang 0 Drehzahl.
Im Bild 2 ist der Regler der Lüftersteuerung auf 1. Die Pumpe empfängt die Drehzahl der Lüfter.





Also irgendeine Kommunikation findet statt, aber eben leider bisher nicht so wie ich das gerne hätte.

Manuell lassen sie sich auch nicht starten, egal ob per Leistungsvorgabe, Temperatursollwert oder ähnlichem.


Gibts da nen Trick?

Freitag, 29. Januar 2021, 07:03

Hänge sei einfach direkt an die D5NEXT, dafür brauchst Du keinen Schalter am Gehäuse, zwei Steuerungen hintereinander sind eh nicht wirklich sinnvoll.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder