• 19.04.2024, 11:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verlängerungen zu diversen aquabus-Kabeln

Freitag, 29. Januar 2021, 15:43

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu auf dem Gebiet der Wasserkühlungen - bitte entschuldigt meine dummen Fragen.
'Da ich ein großes Gehäuse habe (TT Tower 900) benötige ich Verlängerungen für diverse Kabel.

- Verlängerung von einem Splitty9 zum Aquaero 6. Ist das ein ganz normales Lüfter PWM Verlängerungskabel?
- Verlängerung CaliTemp zu Aquabus (53214). Was kann ich da nehmen?
- Verlängerung Temperatursensor inline G1/4 (53066). Was gibt's da an Verlängerungen?

Wenn möglich bitte Links zu den Artikeln im AC-Shop posten (falls vorhanden).

Zusätzlich habe ich eine Frage zu dem "aquabus high"-Anschluss. Ich habe eine D5 next + 2 CaliTemps. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich einen aquabus x4 (=> wegen Calitemps). Aber prinzipiell kann ich mit einem Y-Kabel (Artikel 53124) 2 Geräte an den "aquabus high" anschließen (außer Calitemps) ?

Ich hoffe das ganze war jetzt verständlich.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Alex

Samstag, 30. Januar 2021, 00:14

- Verlängerung von einem Splitty9 zum Aquaero 6. Ist das ein ganz normales Lüfter PWM Verlängerungskabel?
- Verlängerung CaliTemp zu Aquabus (53214). Was kann ich da nehmen?
für beides: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3183

Zitat

- Verlängerung Temperatursensor inline G1/4 (53066). Was gibt's da an Verlängerungen?
Wenn du das Kabel verlängerst, dann ändert sich der elektrische Widerstand des Sensorkabels und das verfälscht die angezeigte Temperatur.
Der Sensor misst dann eine zu niedrige Temperatur.
Ich habe kein Verlängerungskabel im Shop gefunden.

Zitat

Aber prinzipiell kann ich mit einem Y-Kabel (Artikel 53124) 2 Geräte an den "aquabus high" anschließen
Ja, du kannst den Aquabus mit einem Y-Kabel beliebig oft aufteilen.
Jedes angeschlossene Gerät hat eine interne Aquabus Adresse, mit der das Gerät angesprochen wird.
Die maximal möglichen angeschlossenen Geräte stehen in der Anleitung des Aquaero.
Die Anleitung gibt es hier: https://aquacomputer.de/handbuecher.html…o_6_deutsch.pdf
unter Punkt 23. Funktionserweiterung durch aquabus-Geräte ist die Anzahl der Geräte aufgelistet.

Wenn du mehr als einen Calitemp verwenden willst, dann musst du einen aquabus x4 verwenden, weil die Calitemp alle die gleiche interne Adresse haben und das Aquaero nicht zwischen den einzelnen Sensoren unterscheiden kann.
Das aquabus x4 schreibt die interne Adresse um, damit das Aquaero jeden Sensor ansprechen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (30. Januar 2021, 00:23)

wpuser

Senior Member

Samstag, 30. Januar 2021, 01:51


Zitat

- Verlängerung Temperatursensor inline G1/4 (53066). Was gibt's da an Verlängerungen?
Wenn du das Kabel verlängerst, dann ändert sich der elektrische Widerstand des Sensorkabels und das verfälscht die angezeigte Temperatur.
Der Sensor misst dann eine zu niedrige Temperatur.
Ich habe kein Verlängerungskabel im Shop gefunden.

Gibt es nicht im Shop hier, aber z. B. bei Aquatuining: Phobya 2pin-Kabel Verlängerung Buchse/Stecker 60cm - Schwarz
Du kannst in der Aquasuite einen "Offset" für den Sensor einstellen, wenn es eine Abweichung gibt.

Ja, du kannst den Aquabus mit einem Y-Kabel beliebig oft aufteilen. [...] Wenn du mehr als einen Calitemp verwenden willst, dann musst du einen aquabus x4 verwenden, weil die Calitemp alle die gleiche interne Adresse haben und das Aquaero nicht zwischen den einzelnen Sensoren unterscheiden kann.
Das aquabus x4 schreibt die interne Adresse um, damit das Aquaero jeden Sensor ansprechen kann.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass du bei Geräten der mps-Serie (dazu zählen auch der alte Highflow USB oder die alte D5 mit aquabus) zuerst die aquabus-Adresse in der Aquasuite anpassen musst.

Samstag, 30. Januar 2021, 19:52

Das aquabus x4 schreibt die interne Adresse um, damit das Aquaero jeden Sensor ansprechen kann.

Nicht ganz korrekt. Es ist ein IIC-Switch welches selbst via IIC vom Master (Aquaero) angesteuert wird, und den entsprechenden Sub-Bus mit dem Aquaero verbindet.
Die Temperatursensoren sind alle unveränderlich auf dieselbe Adresse festgelegt und werden entsprechend mit dieser vom AE adressiert.