• 16.04.2024, 05:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6XT aquaremote/ IF-Signale keine Funktion mehr

Samstag, 30. Januar 2021, 10:31

Das qauaero 6XT ist jetzt seit fast 600d ohne Probleme in Betrieb (immer mit neuester FW). Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten:
seit kurzem reagiert mein aquaero auf keinerlei Infrarot Befehle mehr. Unabhängig davon wie ich die Infrarot Einstellungen auswähle, also egal ob USB- Tastatur/Maus ein/aus bzw. Mehrfachgerätemodus an/aus, das aquaero lässt sich nicht mehr über den RC einstellen bzw. durch die Anzeigeseiten blättern. Man kann auch nicht mehr wählen wie die IF Befehle weitergeleitet werden sollen, als Mediensteuerung bzw. als USB-Maus/ Tastatur, das aquaero schaltet nicht mehr um, bzw. reagiert auf keine IF-Signale mehr. Es kommte auch keine Anzeige mehr beim Wechsel in einen anderen Gerätemodus über die entspr. RC- Taste.

Das komische dabei ist, über die "Lerne IF-Signal" Funktion werden die IF codes der aquaremote alle einwandfrei erkannt und angezeigt, nur werden sie intern im ae nicht mehr umgesetzt. Dabei gibt es eine Ausnahme: die Ein/ Ausschaltfunktion über die rote Taste am RC links oben ist die einzige RC-Taste, die das aquaero übernimmt und den Rechner dann enstrpechend in den Standbymodus versetzt oder aufweckt (vermutlich weil diese Taste immer dem gleichen Signal zugeordentet ist, egal in welchem Gerätemodus das ae sich befindet).

Ein zurücksetzten auf "Werkseinstellungen" bringt "nix", es bleibt nur die Möglichkeit die Firmware neu aufzuspielen (über x.36), danach funktioniert der IF- RC erneut wie gewohnt mit den "IF Grundeinstellungen", für eine gewisse Zeit. Das Problem ist, derzeit kann ich nicht sagen, welche IFRC-Signale/ Tasten bzw. Mehrfach-Gerätemodi im ae zu diesem spez. Problem führen, möchte aber gleichzeitig nicht ständig die FW neu aufspielen müssen um den Fehler zu reproduzieren, zudem fehlt mir dazu die Zeit, deswegen meine Frage hier im Forum.
edit: Im Moment sieht es tatsächlich danach aus, dass nach dem Wechselversuch in einen anderen IF- Gerätemodus über die entspr. RC- Taste, die Signale intern bis auf das Standby- Signal nicht mehr weitergeleitet werden. Am ae sind noch ein mps und die Realtime clock über "aquabus" angeschlossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »brogadget« (30. Januar 2021, 10:40)

Samstag, 5. Februar 2022, 00:35

Versuche mal den PC Herunter zu fahren, alles vom Strom zu trennen bzw. Das Netzteil vom Netz zu trennen. Dann wieder PC mit allem Starten.
Bei mir ging es danach wieder wie gewohnt und ich hatte genau die selbe Fehlerbeschreibung aber wirklich bis ins kleinste Detail wie du es beschrieben hast.

P.S. Soft-off reicht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DataD« (5. Februar 2022, 03:21)