• 23.04.2024, 19:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farbwerk 360 Überstromsicherung

Samstag, 30. Januar 2021, 17:54

Hallo,

ich habe an meinem Farbwerk 360 an zwei Ausgängen je 3x Phanteks Halo LUXX ARGB Halos. Laut Hersteller und nach kurzen nachzählen komme ich auf 30 LEDs pro Ring, die Ringe sind
Parallel geschaltet.

Soweit funktioniert alles auch recht gut, mit einer Ausnahme:

Schalte ich die LEDs auf 100% Helligkeit weiß spricht die Überstromsicherung des Farbwerk an.

Man darf doch 90 LEDs pro Ausgang anschliessen, oder? Mir ist schon klar daß Weiß bedeutet daß alle RGB-Leds voll eingeschaltet sind - aber wieso muß die Überstromsicherung so sensibel
sein?

Im Schlimmsten Fall muss ich eben die 5V anderweitig einspeisen, aber nervig ist es auf jeden Fall. Vermutlich gibt es nicht was man dagegen tun kann, oder?

lg, Chris

Samstag, 30. Januar 2021, 19:41

Eine Parallelschaltung ist eigentlich nicht erlaubt, nur eine serielle Schaltung.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 31. Januar 2021, 16:08

Das steht nirgendwo in der Anleitung. Deswegen habe ich auch keine Ahnung woher Du das hast. Alles was in der Anleitung steht ist folgendes:

Zitat aus der Anleitung:

"Wenn das zu verbindende RGBpx-Produkt mehr als einen RGBpx-Anschluss aufweist, verwenden Sie unbedingt den mit „IN“ beschrifteten Steckverbinder!
An den Steckverbinder „OUT“ können weitere RGBpx-Produkte angeschlossen werden."

Das ist das einzige was in der Anleitung zum Anschluss von RGBpx (aka WS2812x LED Stripes) steht.

Kann natürlich sein das ich das übersehen habe. Allerdings würde eine Einschränkung dieser Art sowieso keinen Sinn machen da die LEDs auf dem Stripesowieso parallel an die Spannungsversorgung angeschlossen sind.

Wenn in einem Stripe 90 LEDS auf weiß eingestellt sind macht es bezüglich der Stromaufnahme auch absolut keinen Unterschied ob der Adressanschluss
(und nur darum geht es bei der Reihenschaltung) parallel oder in reihe geschaltet ist. Die 90 LEDs werden aus oben genannten Gründen trotzdem die gleiche
Stromaufnahme haben.

Der einzige Unterschied ist dass man eben nur eine "Zone" mit 30 Leds hat die auf alle Lüfter gespiegelt wird und eben nicht mehr alle 90 LEDs einzeln
ansteuern kann.

Um weiteres vorab auszuschließen:


neues Phanteks Revolt X 80W Platinum 1000W Netzteil, neue und originale Netzteilkabel, die Stecker sitzen bombenfest
auf dem Farbwerk. Die Normalen 3Pin Anschlüsse auf dem Farbwerk habe ich wegen der wackligen Konstruktion (hat mit dem Farbwerk an sich nichts zu tun
sondern liegt am Steckerdesign) direkt ausgemustert und die passenden Kabel für den Ministecker mit Adapter verwendet.

lg, Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Pippowicz« (31. Januar 2021, 16:22)

Sonntag, 31. Januar 2021, 20:55

Hast du die Anzahl der LEDs in der Aquasuite Software auf 30 eingestellt oder auf 90?

Wenn man LEDs parallel schaltet, dann soll man die Gesamtanzahl der LEDs (90) in der Aquasuite Software eintragen, und dann zwei Effekte anlegen, einen über die 30 LEDs und einen über die restlichen 60 LEDs.
Die Farbwerk Firmware überprüft den Stromfluss anhand der eingestellten Anzahl der LEDs, und wenn zu viel Strom benötigt wird, wird zuerst die Helligkeit reduziert und wenn das nicht ausreicht kommt die Abschaltung.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (31. Januar 2021, 21:11)

Sonntag, 31. Januar 2021, 22:21

Vielen Dank, das klingt logisch und war letztendlich die Lösung. Ich hatte eher mit einem harten Limit gerechnet, nicht
damit dass die Überwachung tatsächlich von der Anzahl der LEDs abhängig ist.

Ich hatte tatsächlich einen Effekt nur über 30 LEDs angelegt, nach dem hinzufügen eines beliebigen (leeren) Effekts
über die LEDs 31 - 90 auf dem selben Profil läufts.

lg, Chris