• 20.04.2024, 04:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquero 6 Lüfter Ausgang defekt.

Sonntag, 31. Januar 2021, 03:08

Vorneweg die betroffene Hardware
-In Win 309 Gehäuse (mit integriertem Controller für die LED's und die in Win Ego Fans)
-in Win Ego Fans
Ein Aquero 6 LT

Das In Win 309 kommt mit vormontierten und ge "daisy-chainten" 4 in Win Ego Fans

Diese Fans haben eigene anschlüsse, welche nicht direkt an einen normalen Lüfteranschluss passen.
Die 4 Fans hängen also am Controller vom Gehäuse.
Diesen wiederum habe ich per 4 Pin PWM am Aquaero angeschlossen, damit ich die Lüfter mit der Aquasuite Regeln kann.

Vor ca. 2 Wochen gabs dann beim einschalten einen Knall und der erste von den 4 Lüftern (in der daisy-chain Kette) ging gar nicht mehr, die anderen 3 dafür nur noch volle Pulle.
Und es roch nach verbrannter Elektronik.

Da auch die Led,s vom Gehäuse nicht mehr gingen, war ich sicher das der Controller vom Gehäuse irgendwie durch gebrannt ist.

Habe dann Kontakt mit In Win aufgenommen.
Diese lissen mir nun ein Übergangskabel zukommen, damit ich die 4 Lüfter direkt ans Aquaero anschliessen kann, ohne den Controller vom Gehäuse dazwischen.

Als ich das heute versucht habe. Musste ich feststellen, das der Ausgang am Aquaero wo die Lüfter vorher (indirekt) angeschlossen waren, wohl auch defekt ist.

Die Lüfter drehen dort nur noch mi 500 u/min egal was ich einstelle nichts ändert sich.

Wenn ich die Lüfter an einen der anderen 3 Ausgänge anschliesse, geht alles Problemlos.

Ist jetzt etwas Doof, weil ich brauche eigentlich die 4 Anschlüsse.

Kann es sein das durch den Kurzschluss im Gehäuse Controller (den es vermutlich gab) auch das Aquaero schaden genommen hat?
Lässt sich das irgendwie in Garantie regeln? Gehäuse und Aquaero sind 3 Monate alt. Und dann hats geknallt.

wpuser

Senior Member

RE: Aquero 6 Lüfter Ausgang defekt.

Sonntag, 31. Januar 2021, 04:06

Was sagt denn die aquasuite zu den Ausgängen?

Nur um sicher zu gehen: Unter "aquaero" > "Lüfter" ist bei Lüfter 1 bis 4 unter "Erweiterte Einstellungen" auch wirklich "PWM-gesteuert" ausgewählt?

Zum aquaero 6 steht im Handbuch, S. 64:

Zitat

Die Ausgänge sind kurzschlussfest.


Lässt sich das irgendwie in Garantie regeln? Gehäuse und Aquaero sind 3 Monate alt. Und dann hats geknallt.
Das wird dir wohl nur der Support sagen können --> info@aqua-computer.de Du musst aber Geduld haben :( :

Zitat

Bedingt durch ein hohes Aufkommen an Anfragen dauert die Beantwortung von E-Mails gegenwärtig bis zu zwei Wochen.

Sonntag, 31. Januar 2021, 12:08

Die Aquasuite sagt nichts spezielles. Zu den Ausgängen. Sieht auf den ersten Blick alles gut aus, zeigt auch die Drehzahl an.

Ich habe alles versucht PWM und Spannungsgesteuert. Per PWN ändert sich gar nichts. Egal wie ich hoch oder runter regle immer so 500U/min

Per Spannungssteuerung kann ich die lüfter moch bisseö runter regeln, bis zum Stillstand.

Ist schon lustig, laut Aquasuite liegen 12 volt an. Aber die Lüfter würden normalerweise bei 12 volt ohne pwm eigentlich 1500 u/min machen...
Nicht so an diesem Anschluss, mehr als 500U/min wollen die Lüfter da nicht mehr.?

Schon sehr komisch!

Wie gesagt an einem der anderen Anschlüsse gehen sie.

Ok nehme wohl einmal Kontakt mit dem support auf.
Ist halt doof. Eigentlich ist die Hardware von in win schuld, das ich wohl mein Aquero zerschossen habe.