• 16.04.2024, 20:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquasuite X.36 MQTT Absturz

Freitag, 12. Februar 2021, 22:48

hi,
ich habe einen mosquitto MQTT Server für mein Smarthome laufen, und übertrage seit es die Funktion in der Aquasuite gibt per MQTT diverse Temperaturen an den Server. Da am 29.1.2021 mein Aktualisierungsservice ausgelaufen ist, habe ich die für mich aktuellste Version X.36 installiert. Seit dem stürzt der aquasuite-Dienst sofort ab, wenn irgendeine MQTT-Nachricht gesendet wird, egal ob automatisiert oder nur die Testnachricht im "Konten"-Menü.
In der Ereignisanzeige gibt es dann immer 3 Fehler dazu: 1026, dann 1000 und dann 7034 mit folgendem Inhalt:
1026

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
Anwendung: AquaComputerService.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: MQTTnet.Adapter.MqttConnectingFailedException
   bei MQTTnet.Client.MqttClient+<AuthenticateAsync>d__45.MoveNext()
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(System.Threading.Tasks.Task)
   bei MQTTnet.Client.MqttClient+<ConnectAsync>d__36.MoveNext()
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei MQTTnet.Client.MqttClient+<ConnectAsync>d__36.MoveNext()
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei AquaComputer.Service.Client.NotificationMqttClient+<Start>d__27.MoveNext()
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei AquaComputer.Service.Client.NotificationMqttClient+<Publish>d__30.MoveNext()
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei SIOQb2WEUAaFX1pipQR.GNqkwyWXardVULC42yC+<MqttSend>d__11.MoveNext()
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei SIOQb2WEUAaFX1pipQR.GNqkwyWXardVULC42yC+<TestMqtt>d__14.MoveNext()
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei SIOQb2WEUAaFX1pipQR.GNqkwyWXardVULC42yC+<OnRxTopic>d__16.MoveNext()
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei BLHF9NWbmp0tNxgdlmU.KgKOkvWtHZqIZFUKocm+<OnTopicRx>d__101.MoveNext()
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()

1000

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Name der fehlerhaften Anwendung: AquaComputerService.exe, Version: 10.2.7696.20119, Zeitstempel: 0x600fea9f
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.804, Zeitstempel: 0x0e9c5eae
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x000000000002d759
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1050
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d701874aa70ea5
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\aquasuite\AquaComputerService.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 3c3148ed-0907-4592-88c1-20b1261aaf60
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

und zu guter letzt noch den unspektakulären 7034:

Quellcode

1
Dienst "Aqua Computer Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits X Mal passiert.

Eine vollständige Neuinstallation habe ich bereits durchgeführt, ohne Veränderung. Was passiert hier? Was kann ich tun?

mfg RockNLol

Freitag, 12. Februar 2021, 22:58

Mir dem nächsten Update wird es einige Verbesserungen geben.
Falls du keine Benutzer für den MQTT hast richte mal einen Benutzer + Passwort ein, dann sollte es gehen. Sonst musst du wie gesagt auf eine neue Version warten.

Freitag, 12. Februar 2021, 23:02

Ja, ich habe bereits ein MQTT-Konto. Aber auch ein neu angelegtes MQTT-Konto nach der Neuinstallation bringt den Dienst beim Senden der Testnachricht sofort zum Absturz.
Das ist natürlich super, dass ich auf ein Update warten muss, nachdem mein Update-Service abgelaufen ist, und ich wieder einmal zur Kasse gebeten werde. Gibt es wenigstens irgendwo ein Archiv für die alten Versionen? Die zuvor installierte Version X.32 (?) hat ja funktioniert.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Sonntag, 28. Februar 2021, 12:46

Leider habe ich genau das selbe Problem. Gestern auf die Aquasuite X.36 geupdatet und auch bei mir stürzt der Service ab sobald eine MQTT Nachricht versendet wird.
Auf meinem Test Broker habe habe ich mal aktiviert das auch anonyme Authentifizierung möglich ist. Wenn dies eingestellt ist funktionieren Nachrichten aus der Aquasuite dann auch wieder.

Ein umstellen auf anonyme Authentifizierung kommt für mich aber aus mehreren Gründen nicht in Frage.

Ist denn schon absehbar wann es einen Fix hierfür gibt. Gibt es in der Zwischenzeit irgendwie ein Möglichkeit auf die X.35 zu Downgraden? Mit der lief alles ohne Probleme.

Montag, 1. März 2021, 10:36

Update auf x.37 ist draussen. Fehler sollte behoben sein.

Montag, 1. März 2021, 10:58

Gerade eben geupdatet. MQTT Connection läuft jetzt wieder problemlos. Danke fürs Bescheid geben!