• 25.04.2024, 19:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mrfreakj

Junior Member

CPU nicht als Software Sensor für Lüfterkurve verfügbar.

Freitag, 19. Februar 2021, 09:52

Guten Tag,

ich bin zum ersten mal hier und konnte auch kein passendes Thema finden, korrigiert mich bitte, wenn ich hier was formal falsch gemacht habe.
Zur Erstellung einer Lüfterkurve bin ich in etwa der folfgenden Anleitung gefolgt:

1. Click on the "OCTO" tab to open the drop down menu
2. Click on "Sensors" in the drop down menu
3. Select one of the "Soft. Sensor" under Sensors
4. Click the "+" next to Data Source.
5. Select Data from Aqua Computer service, then Aqua Computer Hardware monitor, then select your processor (mine is called AMD Ryzen 5 3600X), then Core (tctl/Tdie), then click the check mark at the bottom right corner.
.....
Hier beginnt aber das Problem, ich konnte meine CPU auswählen und in der Auswahl steht auch eine Temperatur, aber sobald ich sie ausgewählt habe steht bei diesem Software Sensor oben in der Leiste "- - -". Auch kann ich den Software Sensor nicht für eine Lüfterkurve auswählen, nur die normalen Sensoranschlüsse.

Evtl noch als Info: Unter dem tab Software Sensor konnte ich die CPU auch als Input wählen und in diesem Diagramm (nennen wir es mal so) wird die aktuelle CPU Temperatur angegeben, hab Input und Output verbunden, aber auch dieser Sensor ist nicht auswählbar.
Achja und ich hab den Quaddro, aber dachte das sollte ja soweit ähnlich funktionieren.

Vielen Dank fürs Lesen und evtl Hilfe
Jan

Freitag, 19. Februar 2021, 10:23

Also irgendwas musst du falsch machen oder die Soft-Sensoren lassen das von dir gewünschte nicht zu.
Ich hab es mal der Interesse halber mit meinem Quadro nachgestellt. Ich kann mit den von dir beschriebenen Weg einen Soft-Sensor so konfigurieren, dass er mir einen Wert ausgibt.

Mrfreakj

Junior Member

Freitag, 19. Februar 2021, 10:30

Also irgendwas musst du falsch machen oder die Soft-Sensoren lassen das von dir gewünschte nicht zu.
Ich hab es mal der Interesse halber mit meinem Quadro nachgestellt. Ich kann mit den von dir beschriebenen Weg einen Soft-Sensor so konfigurieren, dass er mir einen Wert ausgibt.
Was meinst du mit "lassen das von dir gewünschte nicht zu" ich hab ja nur das aus der Anleitung befolgt? :S Ich hab ja sogar die gleiche CPU wie in der Anleitung, dh da werde ich mich nicht verklickt haben.
"Ich kann mit den von dir beschriebenen Weg einen Soft-Sensor so konfigurieren, dass er mir einen Wert ausgibt." also Schritt 1-5 und darauf aufbauend?
Ich bin halt irritiert, weil so viel gibt es da ja nicht falsch zu machen.
Achja und den virtuellen Software Sensor den ich erstellt habe, kann ich auch auswählen, aber auch bei dem stehen dann nach dem Auswählen nur die drei Striche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mrfreakj« (19. Februar 2021, 10:34)

Freitag, 19. Februar 2021, 10:34

Hab mal 2 Bilder angehängt. So sieht das bei mir aus, wenn ich im Quadro den Softsensor konfigurieren, Ich empfehle dir auch satt des Aquasuite-Hardware-Monitoring auf Tools wie HWinfo zusetzen.
»leadustin« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (265,81 kB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2024, 00:27)
  • 2.jpg (225,74 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2024, 09:08)

Freitag, 19. Februar 2021, 10:36

Eventuell den Service mit der aquasuite ein mal beenden und dann wieder neu starten.

Mrfreakj

Junior Member

Freitag, 19. Februar 2021, 10:38

Ich weiß ja auch, dass es so aussehen soll, hier aber wie es bei mir ist:
»Mrfreakj« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.png
  • Unbenannt2.png

Freitag, 19. Februar 2021, 10:38

Ach ja und wichtig schein es auch zu sein, dass in der Aquasuite der Hintergrunddienst als Service installiert und alles mit Adminrechten läuft.
»leadustin« hat folgende Dateien angehängt:
  • 3.jpg (262,44 kB - 89 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. April 2024, 20:17)
  • 4.jpg (223,61 kB - 81 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2024, 12:14)

Mrfreakj

Junior Member

Freitag, 19. Februar 2021, 10:45

Eventuell den Service mit der aquasuite ein mal beenden und dann wieder neu starten.
WOW, es hat tatsächlich so funktioniert.
Über Task Manager geschlossen, dann nochmal als Admin gestartet, es kam die Meldung, dass die Hintergrunddienste nicht laufen, dort "starte service" nochmal angeklickt und jetzt geht es.
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, einem Noob wie mir zu helfen :)

Mrfreakj

Junior Member

Freitag, 19. Februar 2021, 10:47

Ach ja und wichtig schein es auch zu sein, dass in der Aquasuite der Hintergrunddienst als Service installiert und alles mit Adminrechten läuft.
Das hatte ich vorher auch schon alles aktiviert gehabt, aber irgendwie brauchte das System nochmal einen Neustart oder so. Aber naja jetzt läufts :D

Freitag, 19. Februar 2021, 10:48

Freut mich das es läuft :)

Freitag, 19. Februar 2021, 11:00

Wie Sebastian schrieb, starte mal den Hintergrunddienst neu.

aquasuite > Hintergrunddienst > Aquasuite mit Administratorenrechten neu starten

nach dem Neustart der Aquasuite wieder ins gleiche Untermenü und da dann den Service einmal beenden und danach wieder starten.

Die Adminrechte werden nur für diesen Vorgang gebraucht, die Aquasuite selber braucht diese Rechte nicht!

Wenn es dann noch immer nicht geht bin ich überfragt.
EDIT: Zu langsam :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder