• 19.04.2024, 03:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vision Firmware nicht mit aquasuit kompatibel

Sonntag, 21. Februar 2021, 01:32

Hallo,
ich hab von einem Kumpel ne Grafikkarte mit installiertem Vision Display bekommen. Jetzt hab ich die aquasuit installiert, um das Display entsprechend einzustellen.
Das Vision Modul beinhaltet den Aktuallisierungsservice bis 31.05.2019, weshalb ich die aquasuit 2018-12 installieren konnte.
Nun hatte der Kumpel wohl wohl eine Lizenz für eine aktuellere Version, denn beim Vision Modul wird nur der "System" Reiter geführt, wo unter Firmwareupdate steht:
"Auf dem Gerät ist eine neuere Firmware installiert. Bitte installieren Sie eine aktuelle Version der aquasuite."
Die Firmwareversion ist 1013. Der Button "Firmwareupdate starten" zeigt keine Funktion.

Ist es irgendwie möglich, zu einer älteren Firmware zurück zu kehren, welche mit dieser aquasuit Version kompatibel ist?
Danke im Vorraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »alajan« (21. Februar 2021, 01:34)

wpuser

Senior Member

Sonntag, 21. Februar 2021, 01:43

Das Problem gab es neulich im englischsprachigen Forum



You must use the aquasuite version with which the update was made.
The firmware is newer than supported by the aquasuite.
If you bought the device used you have to buy the update service to use the device because the device has already been used with a newer aquasuite.
https://licensing.aquacomputer.de/shop/aquasuite

Montag, 22. Februar 2021, 17:14

Ein Firmware-Downgrade ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Auf dieses Problem (Firmware eines Gerätes ist aktueller als die Lizenzen aller Geräte im System) hatte ich damals hingewiesen, als das neue Lizenzmodell vorgestellt wurde. Hat aber niemanden wirklich interessiert...

Nachtrag: Hier wars...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (22. Februar 2021, 21:47)

Montag, 22. Februar 2021, 17:30

Das ist alles genau so richtig. Und wir hatten dieses Fall beim design des Update Service eingeplant.
Wer also ein Gebrauchtgerät kauft bei dem ein Firmware Update gemacht wurde muss den aquasuite Aktualisierungsservice dazu kaufen.

Dops

Senior Member

Montag, 22. Februar 2021, 18:56

omg. lol.
aber ich kann euch verstehen. ihr wollt schliesslich auch nur was vom Gebrauchtmarkt ab haben.

Montag, 22. Februar 2021, 20:46

omg. lol.
aber ich kann euch verstehen. ihr wollt schliesslich auch nur was vom Gebrauchtmarkt ab haben.
Sorry, aber das hat doch damit nichts zu tun. Wenn jemand ein gebrauchtes Gerät weiterverkauft sollte er dem Käufer mitteilen das da kein Aktualisierungsservice bei ist und er noch den Aktualisierungsservice kaufen muss wenn er kein weiteres Gerät hat.
Ein downgrade der Firmware ist einfach technisch nicht so ohne weiteres möglich.

Montag, 22. Februar 2021, 22:08

Als ob die 10 Euro den Kohl fett machen.