• 16.04.2024, 23:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ständige Abstürze und falsch ausgelesene Werte

Dienstag, 23. Februar 2021, 13:16

Hi,

also dafür das die Software so viel kostet und nur kurzzeitig durch Hardware aktiviert werden kann funktioniert sie denkbar schlecht.

Ich kriege alle paar Minuten eine Meldung über den Absturz der Software. Insbesondere das Verschieben des Fensters oder das Ändern der Größe (des Programmfensters) mag meine Installation nicht. Natürlich habe ich die aktuellste Version der Aquasuite (X.36) und .NET-Framework installiert.

Des Weiteren werden komische Werte ausgelesen. Habt Ihr ein Mapping vom ASUS X570-F Gaming? Die meisten Werte verändern sich gar nicht. In der AI-Suite von ASUS stehen ganz andere Werte (in Echtzeit). Diese stimmen so ziemlich mit dem überein, was in HWiNFO ausgelesen wird.

Sind diese Probleme bekannt und wird daran gearbeitet?

In diesem Zustand ist das Programm völlig nutzlos.

LG
»thethinker« hat folgende Datei angehängt:

Dienstag, 23. Februar 2021, 14:06

Insbesondere das Verschieben des Fensters oder das Ändern der Größe (des Programmfensters) mag meine Installation nicht.
Dann gibt es in der Ereignisanzeige einen oder mehrere Einträge. Ohne die kann mit dem Fehler niemand etwas anfangen. Wahrscheinlich liegt es aber an irgend einer Software auf deinem System (RTSS zb.) oder einem fehlerhaften Windows.
Beende JEDE andere Software und finde erst mal wo das Problem liegt.

so viel kostet und nur kurzzeitig durch Hardware aktiviert werden kann funktioniert sie denkbar schlecht.
Die Software kannst du ohne jegliches Zeitlimit benutzen. Du bekommt nur keine Updates. Bei vielen anderen gibt es scheinbar keine Probleme.

RE: Ständige Abstürze und falsch ausgelesene Werte

Dienstag, 23. Februar 2021, 16:02

Hi,

also dafür das die Software so viel kostet und nur kurzzeitig durch Hardware aktiviert werden kann funktioniert sie denkbar schlecht.

IG



viel kostet? 9,90€/Jahr für updates und dann unbegrenzte Nutzungszeit? wieviel hat nochmal deine GraKa alleine gekostet?
und dass diese SW funktioniert, beweist doch dieses Forum, das ja ansonsten recht voll mit shitstorm mails wäre. Aber evtl lüftet ja AC ja mal ein paar Daten, z.B. wie oft die AS bereits installiert wurde und jeden Tag gestartet wird (können sie sicherlich über ihren Lizenzserver auslesen)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (23. Februar 2021, 16:04)

Dienstag, 23. Februar 2021, 18:09

Du bist hier nicht der Erste, der über die Software und ihre schlechte Qualität schimpft, zum Glück stellt sich doch zumeist heraus, dass der Fehler entweder 80 cm vor dem Monitor sitzt oder am Windows oder anderer installierter Software hängt.
Zu Deiner Aussage über den Preis kann ich nur schmunzeln....

Tu Dir selbst und allen anderen doch den Gefallen einen Fehler erst mal einzugrenzen und mögliche Fehlerquellen zu eliminieren, bevor Du Behauptungen in die Welt setzt, die bestenfalls wage Annahmen sind.

Wenn Du meinst die Aquasuite ist fehlerhaft schnapp Dir eine SSD oder HDD und installiere ein nacktes Windows, Grafiktreiber installiert Windows selber, darum musst Du Dich erstmal nicht kümmern.
Dann installiere die Aquasuite und sieh was passiert..
Ist alles in Ordnung installiere immer einen Treiber / ein Programm und schau weiter, so kommst Du sehr einfach, wenn auch relativ Zeitaufwändig, zu einer belastbaren Aussage im Bezug auf den Fehler ;)

Solltest Du den Fehler auch mit allen installierten Programmen nicht nachstellen können hast Du eine defekte Windows Installation.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 5. März 2021, 23:21

Insbesondere das Verschieben des Fensters oder das Ändern der Größe (des Programmfensters) mag meine Installation nicht.
Dann gibt es in der Ereignisanzeige einen oder mehrere Einträge. Ohne die kann mit dem Fehler niemand etwas anfangen. Wahrscheinlich liegt es aber an irgend einer Software auf deinem System (RTSS zb.) oder einem fehlerhaften Windows.
Beende JEDE andere Software und finde erst mal wo das Problem liegt.

Auf der Downloadseite oder bei der Installation steht nirgendwo, dass das Programm nicht mit RTSS o. Ä. inkompatibel ist. RTSS habe ich natürlich installiert, da ich das für MSI Afterburner benötige.

Mein PC ist gerade außer Betrieb wegen einem fehlenden Bauteil, auf dessen Austausch ich warte. Sobald der Rechner wieder läuft probiere ich es noch mal aus.

Wo kriege ich diese Werte aus der Ereignisanzeige bzw. wie kann ich die exportieren, damit ich die anhängen kann?

Mit besten Grüßen

Samstag, 6. März 2021, 09:48

Auf der Downloadseite oder bei der Installation steht nirgendwo, dass das Programm nicht mit RTSS o. Ä. inkompatibel ist. RTSS habe ich natürlich installiert, da ich das für MSI Afterburner benötige.
RTSS hängt sich in die DirectX Routinen ein (für's Overlay und andere Dinge) und ist immer potentiell inkompatibel mit Software, in die sie sich einhängt, also hier alles was DirectX nutzt. Das liegt am Prinzip von RTSS.

Genau deswegen kann man bei RTSS ja auch Ausnahmen eintragen, für SW in die es sich nicht einhängen soll. Da kann man die AS eintragen und gut ist.

Du suchst die Schuld beim falschen. Es kann nicht sein, dass AC jegliche SW, die ins System eingreift und das normale Verhalten nachhaltig stört (und das macht RTSS definitiv) testet und Kompatibilitätswarnungen ausgibt. Anders herum wird ein Schuh daraus.

Das gilt übrigens für jede SW, die so tief ins System eingreift. Z.B. einige Third-Party Virenscanner, die sind auch so ein übles Stück SW von dem man lieber die Finger lassen sollte.

Zum Auslesen der Ereignisanzeige eben diese öffnen ("Ereignisanzeige" suchen). Dann unter Windows Logs den Bereich "Applikation" öffnen und rechts mit "Suchen" nach dem Begriff "Aqua" suchen. Einträge bei denen unter Level "Error" steht, sind die gesuchten. Dort einen den neuesten Eintrag suchen der in etwa so aussieht:

Unter "Quelle" (bei dem Screenshot "Source", mein Windows ist englisch) steht dann in der Regel ".NET Runtime", aber in der Meldung selbst kommt am Anfang "Application: AquaComputerService.exe" vor.

Den Text kann man markieren und kopieren und hier ins Forum stellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (6. März 2021, 09:57)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-