• 16.04.2024, 21:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquacomputer Octo - Lüfter über Digital RGB Controller nicht Steuerbar

Mittwoch, 24. Februar 2021, 09:26

Hallo zusammen,

habe in meinem System insgesamt 8 Lüfter verbaut. 3 Stück habe ich direkt in den Octo gesteckt und diese lassen sich auch über die Software steuern.

Die anderen 5 Lüfter sind die "anidees AI Aureola Duo 120" und die haben RGB und PWM Steuerung in einem Kabel (5-pin) und werden über einen Controller gesteuert. An den Controller werden alle Lüfter und Strom gesteckt und ein PWM Kabel das die Lüfter steuern soll. Das PWM Kabel, das vorher direkt aufs Mainbord gesteckt wurde, habe ich jetzt einfach auf den Octo gesteckt. Theoretisch müsste der die Lüfter ja dann steuern können, oder? Tut er aber nicht. In der Aquasuite werden mir die Lüfter nicht angezeigt. Die Lüfter selbst drehen immer wieder hoch und runter, als ob da irgendwas versucht zu steuern. Hat jemand eine Idee wieso das so ist und gibt es dafür eine Lösung? Wenn ich das PWM Kabel direkt aufs Mainboard stecke lassen sich die Lüfter steuern.

Lüfter:
https://www.amazon.de/gp/product/B07X6Q1…&ref_=pd_gw_unk



Sorry schon mal falls das Thema hier schon behandelt wurde. Bin neu in der Materie und weiß nicht nach was ich genau suchen muss.

Danke!

Viele Grüße
Lukas

Mittwoch, 24. Februar 2021, 09:37

Da kommt scheinbar kein Tachosignal von den Lüftern an. Deaktiviere mal den Startboost in den Lüftereinstellungen. Wenn das nicht geht sind die Lüfter bzw. deine Steuerung wohl nicht ganz kompatibel.