• 16.04.2024, 14:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[Gelöst] Aquastream XT Ultra (so bennent es Aquasuite) nicht steuerbar

Samstag, 27. Februar 2021, 22:38

Hi,

ich habe folgendes Problem: habe meinen PC mit einem zusätzlichen Radiator (den 840er) erweitert. Meine Pumpe (bzw. der Durchflußsensor meldet es) pumpt mit sage und schreibe 11 l/h. In Worten: elf! :) Das ist 1 mehr, als 10!

Nun wollte ich die Pumpe etwas höher drehen lassen, sie dreht aktuell mit 3000U/min, das ist glaube ich das niedrigste, was geht. Aber egal was ich tue, ich kann sie nicht höher drehen lassen. Wie geht das? Vorallem zeigt mir Aquasuite im Menü "aquastream XT" und dann "Pumpe" folgendes an:

Akltuelle Daten: 3000rpm
Der Graph drunter zeigt einen blauen Balken, der bei ca. 0.75A minimal wackelt (also 1 Pixel hin und her). Der weiße Balken steht auf exakt 3000 U/min.

Wenn ich auf "Maximale Leistung" gehe, passiert nix. Wenn ich auf "Manuelle Drehzahlvorgabe" gehe, und egal wie ich die Pumpendrehzahl einstelle, passiert... nix. "Mindestdrehzahl nicht unterschreiten" ist angehackt und egal, was ich da einstelle, es passiert: nix. Ich drücke auch auf den "Maximale Pumpendrehzahl zurücksetzen" Button, rechts davon die Zahl wird dann auch übernommen. Aber es ändert: nix.

Früher ging das, da konnte man schon am Geräusch der Pumpe hören, dass sie schneller wird. Aber jetzt: nix.

Ist das ein Bug in Aquasuite? Version X36 habe ich (ich kaufe und aktualisiere es regelmäßig!).
Danke für jeden Hinweis!

PS: siehe Überschrift. Wenn ich nach der AS XT Ultra google, sieht sie ganz anders aus, als meine. Ich habe so ein Aqualis-Behälter, und da war die Pumpte gleich mit dran (bzw. habe passende gekauft. Die ist aber kleiner, als dieses Monsterteil, was Google so ausspuckt. Aquasuite zeigt mir dennoch an, es ist die aquastream XT, und unter "System" steht "Variante: Ultra".


PS: Temperaturen sind aktuell noch gut, weil wegen der Kühlfläche das Wasser trotzdem Kühl gehalten wird. 27.7°C Wasser, 28°C Grafikkarte (RTX 3090), und 45°C CPU (Ryzen 5950x OC). Ich habe aber angst, dass mit 11 l/h der Durchfluß aus welchen Gründen auch immer stirbt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Aquacooler« (27. Februar 2021, 23:03)

Samstag, 27. Februar 2021, 23:03

AHHHHHHH ich habe es!

Und zwar kann man die Pumpe wohl sowohl über Aquaerobus als auch USB steuern. Ich hatte es aus Aquaerobus stehen. Daher muss ich die Pumpe über den Aquaero ansteuern. Und wenn ich sie auf USB umstelle, kann ich es direkt über das Pumpe-Menü machen. OK, habs kapiert :)