• 16.04.2024, 21:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mehrere RGB-Komponenten über High Flow next und D5 next steuern

Montag, 1. März 2021, 12:31

Hallo zusammen,
in einigen Wochen plane ich, meinen Rechner unter Wasser zu setzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich noch alles benötige, um alle RGB-Komponenten über die Aquasuite zu steuern.


Folgende Komponenten sind vorhanden:
- D5 NEXT Pumpe.- RGBpx LED Ring für Ultitube.
- high flow NEXT.
- cuplex kryos NEXT RGBpx AM4/3000/5000.
- OCTO Lüftersteuerung.

- 7 x Noiseblocker eLoop X 140 ARGB.

Wie soll ich das alles verkabeln und was fehlt mir eventuell noch an Splittern oder Adaptern dafürt. Eigentlich könnte ich ja den cuplex z. B. direkt an den high flow NEXT und den LED Ring an die Pumpe anschließen. Aber wie bekomme ich die 7 ARGB Lüfter unter?Vielen Dank schon mal im Voraus.
Edit: Sorry, aber die Art und Weise, wie dieses Forum meine Zeilenumbrüche verhunzt, muss ich nicht verstehen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Thorrior« (1. März 2021, 19:42)

Montag, 1. März 2021, 12:41

Zur Egänzung noch die Anzahl der LEDs
- LED Ring = 13 LEDs
- cuplex = 11 LEDs
- 7 Lüfter = 56 LEDs

Montag, 1. März 2021, 19:39

Okay, ich glaube ich habe die Lösung. Wäre nett, wenn mir jemand bestätigen könnte, ob das funktioniert.
Der OCTO hat ja auch 2 RGBpx-Kanäle. Da müsste es doch eigentlich gehen, wenn ich die Lüfter über ein ARGB-Splitterkabel verbinde und das dann über Adapter und Verlängerungskabel an den RGBpx-Kanal des OCTO anschließe.
Aber kann ich dadurch die LEDs der Lüfter einzeln ansteuern? Ich vermute nicht, da die dann nicht in Reihe geschaltet sind. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die in Reihe zu schalten und dann mit dem OCTO zu verbinden?

Montag, 1. März 2021, 19:50

Das mit den beleuchteten Lüftern ist ein kleines Problem, weil die Lüfter keine RGB-Daten zurückschicken...

Entweder du kaufst ein Farbwerk 360, und gibst jedem Lüfter einen eigenen RGBpx Ausgang.
Oder du betreibst die Lüfter parallel. Dann zeigt jeder Lüfter den gleichen Effekt.


Für den Parallelbetrieb brauchst du ein ARGB Splitter Kabel, das gibt es bei vielen großen PC-Händlern (aber nicht bei Aquacomputer)

Dann brauchst du noch RGBpx Anschlusskabel und Adapter.
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3829
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3762

Montag, 1. März 2021, 20:01

Bei 7 Lüftern mit Beleuchtung bräuchte ich dann aber schon 2 Farbwerk 360, oder? Jedenfalls kann ich auf den Bildern dazu nur 4 Kanäle entdecken.
Ich schätze mal, da muss ich mich erstmal mit dem Parallenbetrieb zufrieden geben.