• 16.04.2024, 09:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Midium

Junior Member

Octo - NF-A20 Lüfterklackern

Dienstag, 2. März 2021, 12:37

Hallo,

vor über zwei Wochen habe ich mit meinem Problem an den Support von Noctua und Aquacomputer gewandt. Noctua hat innerhalb weniger Tage geantwortet, von Aquacomputer habe ich leider immer noch nichts gehört.

Originale Problembeschreibung:
Auf meinem Radiator nutze ich vier Noctua NF-A20 chromax, welche an einer Aquacomputer Octo Lüftersteuerung angeschlossen sind. Alle Produkte sind neu gekauft worden.
Zunächst habe ich jeden Lüfter an einen eigenen Kanal der Lüftersteuerung angeschlossen. Stellt man in der Aquasuite 0% PWM ein, verlangsamen sich die Lüfter wie erwartet bis zum Stillstand. Dabei geben die Lüfter allerdings ab einem bestimmten Zeitpunkt ein deutlich hörbares Klackern von sich. Aus der Lüfternabe dringt im Stillstand ein elektronisches Geräusch. Dieses Geräusch hört sich ein wenig nach einem Lüfter an, welcher mit einer Spannung versorgt wird, aber sein Haltemoment nicht überwinden kann.
Schließt man alle vier Lüfter mittels Y-Kabeln an einen einzigen Anschluss der Lüftersteuerung verhalten sich die Lüfter wie erwartet. Sie geben kein Klackern beim Auslaufen von sich und im Stillstand ist kein elektronisches Geräusch aus der Lüfternabe zu hören.
Ich habe schon alle acht Lüfterausgänge der Lüftersteuerung getestet und ebenfalls andere Lüfter einzeln an Kanäle der Lüftersteuerung angeschlossen. Dabei besteht das Problem mit allen Anschlüssen, wobei andere Lüfter das Problem nicht haben.
Haben Sie bereits eine Vermutung, woran das Problem liegen könnte?

Noctua hat angegeben, dass der PWM IC im Lüfter bei 0% PWM immer noch den Lüfter auf Minimaldrehzahl hält. Und sie sich das Verhalten nur erklären können, wenn die Versorgungsspannung so im Bereich von 4V-5V bleibt, sodass der Lüfter eben nicht anlaufen kann.
Deshalb habe ich mir mal die Octo genauer angesehen. Dabei ist aufgefallen, dass Aquacomputer nicht die +12V Versorgungsspannung der Lüfter ausschaltet, sondern die GND Verbindung. Der Strom wird ebenfalls auf der Low-Side gemessen. Ich vermute nun, dass weiterhin Strom durch die +12V fließt, welcher dann aufgrund des floatenden GND Pins einen anderen Weg findet. Zum Beispiel der RPM oder PWM Pin. Die so zur Verfügung stehende Leistung reicht aus, um einen einzelnen Lüfter zum zucken zu bringen, während vier Lüfter deutlich mehr Leistung bräuchten und sich deshalb unbeeindruckt zeigen.
Außerdem habe ich auf meiner Platine einen 82Ohm Widerstand in der Nähe des Mikrocontrollers gefunden, welcher da so definitiv nicht geplant war. Man sieht deutlich, dass der da händisch hin gefuscht wurde. Er verbindet einen der Temperatursensorleitungen gegen GND. Die Funktion kann ich mir nicht erklären..
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt, bzw. habt ihr auch diesen 82Ohm Widerstand? Die Beschriftung ist 82R0 und es handelt sich um ein sehr großes Package. Platinenrevision ist die Nummer 3.
»Midium« hat folgende Datei angehängt:

Dienstag, 2. März 2021, 13:06

was willst du jetzt wissen?
Ja der Widerstand ist da richtig da und wenn die Lüfter laufen sollten musst du das auch so einstellen.
Wie sich die Lüfter im Stillstand verhalten ist unterschiedlich. Wenn du dieses verhalten nicht willst, schließe die 4 Lüfter via Y-Kabel an einen Kanal an und alles ist OK.
Alternativ musst du die Lüfter so einstellen das die immer mit Minimalleistung 5% PWM laufen.

Midium

Junior Member

Dienstag, 2. März 2021, 13:21

Ich möchte je einen NF-A20 pro Kanal anschließen können und auch mal still stehen lassen, ohne das die Lüfter klackern und im Stillstand ein elektronisches Geräusch von sich geben. Die Kombi von NF-A20 und Octo/Quadro ist ja doch realtiv weit verbreitet, sodass ich nicht der einzige sein sollte, falls es ein systematisches Problem ist.
Wie soll denn das Verhalten der Lüfter im Stillstand unterschiedlich sein? Stillstand bedeutet nun mal Stillstand. Wenn Aquacomputer bei 0% PWM nicht die GND Verbindung sondern die +12V kappen würde, steht dann auch wirklich jeder Lüfter still. Mit dem Kappen der GND Verbindung handelt man sich eben schneller Probleme ein, allerdings ist das dafür schaltungstechnisch einfacher zu lösen.
Ich brauche keine 8-Kanal Lüftersteuerung, wenn ich dann nur einen nutzen soll, damit ich keine Störgeräusche habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Midium« (2. März 2021, 13:24)

Dienstag, 2. März 2021, 13:43

Entweder du schließt 2 Lüfter (per Y-Kabel) pro Kanal an oder du musst damit leben.
Dieses Verhalten haben alle OCTO mehr oder weniger. Das hängt auch immer etwas von dem verwendeten Lüfter ab.

Alternativ gibt es noch das aquaero 6.

Midium

Junior Member

Dienstag, 2. März 2021, 15:03

Was tut der zweite Lüftern dann? Reicht nicht vielleicht auch ein Widerstand zwischen +12V und GND? Hört sich meiner Meinung nach allerdings nach einem schlechten Schaltungsdesign an...

Dienstag, 2. März 2021, 16:01

Darf ich mal fragen warum Du unbedingt einen Lüfter pro Kanal anschließen willst?
Wenn alle an einem Anschluss hängen drehen somit alle Lüfter auf Deinem Radiator gleich schnell und Du hast kein Problem sie anzuhalten.
Da der Lüftersplitter ja wohl vorhanden ist und er auch noch das Klackerproblem löst, warum nicht nutzen?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Midium

Junior Member

Dienstag, 2. März 2021, 16:25

Der Lüftersplitter sind einfach 3 Y-Kabel aus der PC Werkzeug Kiste, also kein Splitty o.ä.
Da ich die Lüfter nur nach Bedarf laufen lassen möchte. Im Idle/Browser reicht der passive Betrieb nicht aus, also soll je nach Wassertemperatur ein gestaffelter Start der Lüfter erfolgen.
Außerdem sehe ich auch noch nicht so richtig den Grund, warum es nötig sein sollte mehrere Lüfter an einem Kanal betreiben zu müssen, damit die Lüftersteuerung keine Probleme mit den Lüftern verursacht. Die Octo ist ja explizit auch dafür gedacht auch genug Kanäle zu haben, um einzelne Lüfter ansteuern zu können. Mit den bequiet SW3 120mm, den Noctua NF-A12x15 oder auch den NF-A9 habe ich die beschriebenen Probleme nicht. Das Klackerproblem würde ich deshalb gerne ursächlich lösen und nicht durch einen Kompromiss nur ignorieren.

Dienstag, 2. März 2021, 16:33

Also kurz gesagt, es geht ums Prinzip :)
Dann viel Glück bei der Lösung.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 2. März 2021, 17:36

Der Lüftersplitter sind einfach 3 Y-Kabel aus der PC Werkzeug Kiste, also kein Splitty o.ä.
Da ich die Lüfter nur nach Bedarf laufen lassen möchte. Im Idle/Browser reicht der passive Betrieb nicht aus, also soll je nach Wassertemperatur ein gestaffelter Start der Lüfter erfolgen.
Außerdem sehe ich auch noch nicht so richtig den Grund, warum es nötig sein sollte mehrere Lüfter an einem Kanal betreiben zu müssen, damit die Lüftersteuerung keine Probleme mit den Lüftern verursacht. Die Octo ist ja explizit auch dafür gedacht auch genug Kanäle zu haben, um einzelne Lüfter ansteuern zu können. Mit den bequiet SW3 120mm, den Noctua NF-A12x15 oder auch den NF-A9 habe ich die beschriebenen Probleme nicht. Das Klackerproblem würde ich deshalb gerne ursächlich lösen und nicht durch einen Kompromiss nur ignorieren.
Was hast du denn für einen Radiator das darauf 4 200mm Lüfter sitzen?

Midium

Junior Member

Dienstag, 2. März 2021, 18:00

er Lüftersplitter sind einfach 3 Y-Kabel aus der PC Werkzeug Kiste, also kein Splitty o.ä.
Da ich die Lüfter nur nach Bedarf laufen lassen möchte. Im Idle/Browser reicht der passive Betrieb nicht aus, also soll je nach Wassertemperatur ein gestaffelter Start der Lüfter erfolgen.
Außerdem sehe ich auch noch nicht so richtig den Grund, warum es nötig sein sollte mehrere Lüfter an einem Kanal betreiben zu müssen, damit die Lüftersteuerung keine Probleme mit den Lüftern verursacht. Die Octo ist ja explizit auch dafür gedacht auch genug Kanäle zu haben, um einzelne Lüfter ansteuern zu können. Mit den bequiet SW3 120mm, den Noctua NF-A12x15 oder auch den NF-A9 habe ich die beschriebenen Probleme nicht. Das Klackerproblem würde ich deshalb gerne ursächlich lösen und nicht durch einen Kompromiss nur ignorieren.
Was hast du denn für einen Radiator das darauf 4 200mm Lüfter sitzen?
Einen MORA3 420 mit der 180mm-230mm Blende.
Also kurz gesagt, es geht ums Prinzip :)
Dann viel Glück bei der Lösung.
Wenn es dich glücklich macht: Ja es geht auch ums Prinzip.

Dienstag, 2. März 2021, 18:22

er Lüftersplitter sind einfach 3 Y-Kabel aus der PC Werkzeug Kiste, also kein Splitty o.ä.
Da ich die Lüfter nur nach Bedarf laufen lassen möchte. Im Idle/Browser reicht der passive Betrieb nicht aus, also soll je nach Wassertemperatur ein gestaffelter Start der Lüfter erfolgen.
Außerdem sehe ich auch noch nicht so richtig den Grund, warum es nötig sein sollte mehrere Lüfter an einem Kanal betreiben zu müssen, damit die Lüftersteuerung keine Probleme mit den Lüftern verursacht. Die Octo ist ja explizit auch dafür gedacht auch genug Kanäle zu haben, um einzelne Lüfter ansteuern zu können. Mit den bequiet SW3 120mm, den Noctua NF-A12x15 oder auch den NF-A9 habe ich die beschriebenen Probleme nicht. Das Klackerproblem würde ich deshalb gerne ursächlich lösen und nicht durch einen Kompromiss nur ignorieren.
Was hast du denn für einen Radiator das darauf 4 200mm Lüfter sitzen?
Einen MORA3 420 mit der 180mm-230mm Blende.
Also kurz gesagt, es geht ums Prinzip :)
Dann viel Glück bei der Lösung.
Wenn es dich glücklich macht: Ja es geht auch ums Prinzip.
Ich hab mir mal im Web Platinenansichten des Octos angesehen und du hast Recht damit, dass dieser Widerstand bei dir irgendwie nachträglich eingelötet wurde. Denke schon das es da Klärungsbedarf gibt. Selbst bei einer neuen Revision der Platine finde ich die Art wie das Ding da installiert wurde ziemlich komisch. Sicher das du eine neue Platine gekauft hast?

Midium

Junior Member

Dienstag, 2. März 2021, 18:31

Ich hab mir mal im Web Platinenansichten des Octos angesehen und du hast Recht damit, dass dieser Widerstand bei dir irgendwie nachträglich eingelötet wurde. Denke schon das es da Klärungsbedarf gibt. Selbst bei einer neuen Revision der Platine finde ich die Art wie das Ding da installiert wurde ziemlich komisch. Sicher das du eine neue Platine gekauft hast?
--->
was willst du jetzt wissen?
Ja der Widerstand ist da richtig da und wenn die Lüfter laufen sollten musst du das auch so einstellen.
Ganz schön freche Antwort für einen Administrator an jemanden, der gerade seinen ersten Beitrag verfasst hat :thumbup:

Ja die Platine ist direkt bei Aquacomputer gekauft.

Dienstag, 2. März 2021, 18:36

Ich hab mir mal im Web Platinenansichten des Octos angesehen und du hast Recht damit, dass dieser Widerstand bei dir irgendwie nachträglich eingelötet wurde. Denke schon das es da Klärungsbedarf gibt. Selbst bei einer neuen Revision der Platine finde ich die Art wie das Ding da installiert wurde ziemlich komisch. Sicher das du eine neue Platine gekauft hast?
--->
was willst du jetzt wissen?
Ja der Widerstand ist da richtig da und wenn die Lüfter laufen sollten musst du das auch so einstellen.
Ganz schön freche Antwort für einen Administrator an jemanden, der gerade seinen ersten Beitrag verfasst hat :thumbup:

Ja die Platine ist direkt bei Aquacomputer gekauft.
Hmm sehr supekt. Eventuell kann ja mal jemand mit einem Octo nachsehen ob da auch ein Widerstand verbaut wurde. Dann wäre es wohl ne neue Revision der Platine. Sähe dann trotzdem etwas komisch aus. Nicht das du einen Rückläufer, welcher repariert wurde, bekommen hast.

Dienstag, 2. März 2021, 19:09

Ich komme irgendwie über die Aussage von Noctua mit der Spannung nicht hinweg.
Ich wurde schon während meines Studiums vor 30 Jahren nicht warm mit der Elektrotechnik und das hat sich bis heute nicht geändert :D

Liegt nicht bei einer PWM Steuerung permanent die gleiche Spannung, in diesem Fall 12V, an?
Die Modulation sollte doch durch die vierte Leitung direkt im PWM Chip des Lüfters erzeugt werden, der die Spannung dann direkt an- und abschaltet, oder nicht?
In dem Falle ist das Verhalten des Lüfters nicht von der Steuerung, sondern vom Lüfter selber abhängig, davon ausgehend, dass sich die Steuerung an die Spezifikation hält.

Korrigiert mich gerne wenn ich Blödsinn rede, könnte passieren :D allerdings läuft ein 3 Pin NF-A9 FLX an meinem QUADRO mit voller Drehzahl, was meine Theorie unterstützt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 2. März 2021, 19:13

Dieser Widerstand ist richtig und bei allen aktuellen Octo Platinen verbaut. Da gibt es nichts weiter zu klären.
Da sieht auch nichts komisch aus, da man die Platine im normalfall nicht sieht. Die Platine ist von einer gummihülle und blende umgeben.

Midium

Junior Member

Dienstag, 2. März 2021, 19:14

Ich habe gerade nochmal nachgemessen (@0%PWM):
1x NF-A20 -> 4V zwischen den Spannungsversorgungspins (1 und 2) des Lüfters
2x NF-A20 -> 3,4V - Klackern tritt nicht auf
4x NF-A20 -> 2,5V - Klackern tritt ebenfalls nicht auf

Und bei 4V Versorgungsspannung wird der NF-A20 und 0% PWM versucht der NF-A20 eben noch zu starten. Die Implementierung von Aquacomputer mag also bei manchen Lüftern funktionieren, scheint konzeptionell aber Schwächen zu haben. Eine High-Side Abschaltung benötigt einige Bauteile mehr, ist aber weniger fehleranfällig. Gerade diese Konsequenz mit dem Anspruch wirklich gute Arbeit zu leisten, hatte ich von Aquacomputer erwartet. "Unsere Produkte entsprechen den höchsten Qualitätsanforderungen." -Zitat Website

Midium

Junior Member

Dienstag, 2. März 2021, 19:25

Ich komme irgendwie über die Aussage von Noctua mit der Spannung nicht hinweg.
Ich wurde schon während meines Studiums vor 30 Jahren nicht warm mit der Elektrotechnik und das hat sich bis heute nicht geändert :D

Liegt nicht bei einer PWM Steuerung permanent die gleiche Spannung, in diesem Fall 12V, an?
Die Modulation sollte doch durch die vierte Leitung direkt im PWM Chip des Lüfters erzeugt werden, der die Spannung dann direkt an- und abschaltet, oder nicht?
In dem Falle ist das Verhalten des Lüfters nicht von der Steuerung, sondern vom Lüfter selber abhängig, davon ausgehend, dass sich die Steuerung an die Spezifikation hält.

Korrigiert mich gerne wenn ich Blödsinn rede, könnte passieren :D allerdings läuft ein 3 Pin NF-A9 FLX an meinem QUADRO mit voller Drehzahl, was meine Theorie unterstützt.
An sich soweit alles richtig. Allerdings hat Aquacomputer einen Transistor (NMOS oder npn) im GND Pfad, welcher bei 0% PWM die Versorgungsspannung ausschaltet. Oder auch bei Überlast den Kanal deaktiviert. So kann man auch Lüfter stoppen, die bei 0% PWM eigentlich weiterlaufen würden. Um die Versorgungsspannung zu trennen, kann man jetzt entweder den Hinleiter oder den Rückleiter trennen. Findet man in der Literatur dann unter High-Side (Hinleiter, +12V, VCC) und Low-Side (Rückleiter, 0V, GND). Trennt man nun das GND Potenzial besteht die Gefahr, dass der Strom über andere Wege zurück fließt.


Dieser Widerstand ist richtig und bei allen aktuellen Octo Platinen verbaut. Da gibt es nichts weiter zu klären.
Eine Erklärung wäre lieb, der Widerstand wurde ja zumindest mindestens beim Layout vergessen.

Freitag, 5. März 2021, 12:35

Ich komme irgendwie über die Aussage von Noctua mit der Spannung nicht hinweg.
Ich wurde schon während meines Studiums vor 30 Jahren nicht warm mit der Elektrotechnik und das hat sich bis heute nicht geändert :D

Liegt nicht bei einer PWM Steuerung permanent die gleiche Spannung, in diesem Fall 12V, an?
Die Modulation sollte doch durch die vierte Leitung direkt im PWM Chip des Lüfters erzeugt werden, der die Spannung dann direkt an- und abschaltet, oder nicht?
In dem Falle ist das Verhalten des Lüfters nicht von der Steuerung, sondern vom Lüfter selber abhängig, davon ausgehend, dass sich die Steuerung an die Spezifikation hält.

Korrigiert mich gerne wenn ich Blödsinn rede, könnte passieren :D allerdings läuft ein 3 Pin NF-A9 FLX an meinem QUADRO mit voller Drehzahl, was meine Theorie unterstützt.
An sich soweit alles richtig. Allerdings hat Aquacomputer einen Transistor (NMOS oder npn) im GND Pfad, welcher bei 0% PWM die Versorgungsspannung ausschaltet. Oder auch bei Überlast den Kanal deaktiviert. So kann man auch Lüfter stoppen, die bei 0% PWM eigentlich weiterlaufen würden. Um die Versorgungsspannung zu trennen, kann man jetzt entweder den Hinleiter oder den Rückleiter trennen. Findet man in der Literatur dann unter High-Side (Hinleiter, +12V, VCC) und Low-Side (Rückleiter, 0V, GND). Trennt man nun das GND Potenzial besteht die Gefahr, dass der Strom über andere Wege zurück fließt.


Dieser Widerstand ist richtig und bei allen aktuellen Octo Platinen verbaut. Da gibt es nichts weiter zu klären.
Eine Erklärung wäre lieb, der Widerstand wurde ja zumindest mindestens beim Layout vergessen.



Es wurde kein Widerstand vergessen. Das OCTO läuft auch problemlos ohne diesen Widerstand, vielmehr wurde mit dem Widerstand die Robustheit des OCTO verbessert. Du kannst den auch ablöten und wirst damit keine Probleme haben.
Der Widerstand verbessert die Robustheit gegen Überspannungen. Hofffe damit ist es für Dich jetzt ausreichend erklärt. Alle neuen OCTO haben diesen Widerstand.
Wir sind immer bemüht mögliche Verbesserungen so schnell wie möglich einzupflegen und dazu gehört diese. Damit warten wir halt nicht sodern handeln. Wenn ich an frühere Zeiten denke, dann warem auf jeder Fernseher-Platine mindesten 10 Patche.

Ähnliche Themen