• 18.04.2024, 14:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ilyu

Junior Member

Verkabelung Loop mit high flow Next

Freitag, 5. März 2021, 12:04

Hi,
ich werde bald mein erstes Loop zusammenstecken und habe gerade festgestellt, dass ich doch weniger Platz als erwartet in meinem SFF/ITX Case haben werde.
Daher habe ich gerade mal alles radiert und würde gerne herausfinden welche Komponenten wirklich notwendig sind und wie ich es verkabel.

Als gesetzt gelten:
  • 4x Lüfter
  • high flow NEXT
  • ASUS X570-I (1x CPU 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor)
  • 1x D5 Pumpe
Der initiale Plan war high flow NEXT an D5 NEXT, Lüfter an D5 NEXT und alles über Aquasuite steuern. Aus besagtem Platzmangel muss ich jetzt die D5 Next überdenken und habe festgestellt,
dass der Plan eh nicht funktioniert hätte.Offensichtlich würde ich gerne die Lüfter anhand der Wassertemperatur steuern.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, habe ich die Möglichkeit über den Port "Signal" am high flow ein RPM auszugeben.Diese RPM bestimme ich in der Aquasuite anhand der Wassertemp.,
verbinde den Port mit dem CPU-Header, schließe alle 4 Fans an dem Fan-Header (Max: 1A/12W sollte klappen?) an und die D5 am AIO-Pump-Header.
Im ASUS UEFI lasse ich den FAN-Header dann anhand der CPU-RPM laufen. Würde das theoretisch funktionieren?

Alternativ hatte ich an einen Quadro gedacht, jedoch sind sie laut PDF nicht kompatibel via Aquabus. Die Frage die sich mir hier stellt ist:
Wenn beide via USB angeschlossen sind kann der Quadro die Lüfter anhand der vom high flow NEXT ermittelten Wassertemperatur steuern ohne Windows/Aquasuite? (nach initialem Setup)
Danke / Gruß :)

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Ilyu« (5. März 2021, 12:11)

Freitag, 5. März 2021, 12:31

Du musst alle Geräte per USB an das Mainboard anschließen.
Per Software kannst du dann die Werte die du zum Regeln der Lüfter benötigst an ein QUADR übertragen.
Der aquabus funktioniert NUR in Verbindung mit einem aquaero.

Die D5 NEXT hat einen Wassertemperatursensor und du kannst deine Lüfter nach diesem Sensor Regeln lassen.
Der High Flow NEXT kommt dann zusätzlich per USB an das Mainboard.

RE: Verkabelung Loop mit high flow Next

Freitag, 5. März 2021, 12:46

Alternativ hatte ich an einen Quadro gedacht, jedoch sind sie laut PDF nicht kompatibel via Aquabus. Die Frage die sich mir hier stellt ist:
Wenn beide via USB angeschlossen sind kann der Quadro die Lüfter anhand der vom high flow NEXT ermittelten Wassertemperatur steuern ohne Windows/Aquasuite? (nach initialem Setup)
Danke / Gruß :)

Wenn Du kein Windows nutzt oder der Service nicht im Hintergrund läuft können die Geräte über USB nicht miteinander kommunizieren und es funktionieren nur noch die lokal angeschlossenen oder internen Sensoren des jewiligen Gerätes.
Für Sensoren anderer Geräte werden also die eingestellten Rückfallwerte genutzt, da die komplette Steuerung und auch die Speicherung der Einstellungen lokal in den Geräten stattfindet.

Wenn Du einen Aquaero als Aquabusmaster mit angeschlossenen Aquabuserweiterungsgeräten nutzt kann der Aquaero auch ohne Windows per Aquabus auf die Sensordaten der anderen Geräte zugreifen und Lüfter oder Pumpen steuern, eine aRGB Steuerung funktioniert über den Aquabus aber nicht, da dieser zu schmalbandig ist.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Ilyu

Junior Member

Freitag, 5. März 2021, 13:44

Ok, vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :)

Ich halte für mich fest, für den softwareunabhängigen-Betrieb habe ich:
Option a) D5 NEXT verwenden und mit Strom (SATA), USB und den Lüftern verbinden + high flow NEXT mit USB verbinden
Option b) Aquaero 5/6 LT als Basis, AC D5 mit Tacho an Aquaero via 3-Pin, high flow NEXT via Aquabus an Aquaero und für RGB auch an USB, Lüfter an Aquaero -> Aquaero + D5 brauchen dann jeweils 1x Molex für Strom

Zusätzlich ist noch offen: Würde das Szenario high flow NEXT + "normale" D5 über Mainboard gesteuert funktionieren? Also funktioniert der "Signal" Port so wie ich mir das vorstelle?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ilyu« (5. März 2021, 13:46)

Freitag, 5. März 2021, 14:16

Also funktioniert der "Signal" Port so wie ich mir das vorstelle?
Nein, da kann nur ein Signal ausgegeben werden das Gut/Schlecht oder den Durchfluss abbildet, aber nicht die Temperatur.
Sprich es ist als Indikator Fehler/OK nutzbar.

Ilyu

Junior Member

Freitag, 5. März 2021, 14:32

Ok verstanden, danke! Zwei letzte Fragen:

Könnte ihr mir verraten wie hoch (in mm) die Kombination aus "Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis Basis, G1/4" + D5 NEXT im verschraubten Zustand ist?
Spricht etwas dagegen die D5 Next mit Display nach oben/seite/unten-zeigend zu betreiben?

Freitag, 5. März 2021, 16:20

Zur Höhe kann ich nichts sagen, die Ausrichtung des Displays ist aber frei wählbar, die D5 ist rund und kann daher beliebig gedreht werden, wenn das Display zur Rückwand zeigen soll ist das der Pumpe egal.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Ilyu

Junior Member

Freitag, 5. März 2021, 16:31

Das "seite/unten" ist verwirrend formuliert von mir. Ich möchte die ganze Pumpe kippen - d.h. z.b. Display zeigt in den Himmel (was nur durch drehen der D5 nicht möglich ist)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ilyu« (5. März 2021, 16:33)

Freitag, 5. März 2021, 17:20

Solange sichergestellt ist, dass die Pumpe immer mit Wasser versorgt ist wird das wohl auch so gehen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder