• 16.04.2024, 07:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaUs3r

Junior Member

Verbindung Aquastream Ultimate + Aquaero 6 LT + Octo via USB oder Aquabus

Freitag, 5. März 2021, 15:59

Hallo zusammen,

nach der ganzen Recherche bin ich immer noch nicht schlauer. Mir ist grundsätzlich nicht klar, worin der Unterschied zwischen dem Anschluss der Geräte via Aquabus oder via USB ist - zumindest habe ich keine klaren Aussagen zu den Unterschieden/Vorteilen/Nachteilen gefunden.
https://forum.aquacomputer.de/berwachung…uabus-oder-usb/ macht es für mich auch nicht klarer.

Grundsätzlich habe ich die Möglichkeit alle meine Geräte (Aquastream Ultimate, Aquaero 6 LT und Octo) entweder komplett via USB oder Aquabus miteinander zu verbinden. Derzeit nutze ich USB.

Welchen Zugewinn hätte ich nun noch die Geräte zusätzlich über den Aquabus zu verbinden?

Wenn ich nun alle 3 Geräte miteinander via Aquabus verbinden will, brauche ich folgende Kabel korrekt?
Octo: aquabus-Kabel 4-polig für OCTO (zusätzlich)
Y-Kabel: aquabus Y-Kabel 4-polig (zusätzlich)
Aquastream Ultimate: hier war bereits das 3-polige aquabus-Kabel enthalten
Aquaero: hier war auch ein 3-polige aquabus-Kabel enthalten

Viele Grüße
Pump: Aquastream Ultimate
Reservoir: EK X3 250 RGB
Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 420mm & ST45 420mm (extern)
Fans: 3 x EK Vardar EVO 140ER D-RGB, 3 x NB e-Loop B14-PS
Tubing: soft
CPU block: EK-Quantum Velocity sTR4 @ AMD Threadripper 3960X
GPU block: EK Quantum Vector Xtreme RTX 3090 @ Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme

Freitag, 5. März 2021, 16:11

Der Aquabus dient nur dazu dem Aquaero zusätzliche Anschlüsse oder Sensoren zu geben, auf die dieser auch ohne Windows zugreifen kann.
Unter Windows ist der Aquabus daher nicht notwendig, es sei denn Du möchtest die Aquasuite nicht laufen lassen oder Calitemp Sensoren nutzen.
Generell sollten alle Geräte per USB mit dem Rechner verbunden sein, dann kannst Du unter Windows über die Aquasuite alles steuern, konfigurieren und Firmwareupdates durchführen.
Wenn Du also kein Linuxnutzer bist und auf Deinem Rechner Windows hast brauchst Du den Aquabus nicht zwingend.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

LaUs3r

Junior Member

Freitag, 5. März 2021, 16:41

Der Aquabus dient nur dazu dem Aquaero zusätzliche Anschlüsse oder Sensoren zu geben, auf die dieser auch ohne Windows zugreifen kann.
Unter Windows ist der Aquabus daher nicht notwendig, es sei denn Du möchtest die Aquasuite nicht laufen lassen oder Calitemp Sensoren nutzen.
Generell sollten alle Geräte per USB mit dem Rechner verbunden sein, dann kannst Du unter Windows über die Aquasuite alles steuern, konfigurieren und Firmwareupdates durchführen.
Wenn Du also kein Linuxnutzer bist und auf Deinem Rechner Windows hast brauchst Du den Aquabus nicht zwingend.


danke! klare Ansage :)

und ja, ich bin Windows-User 8)
Pump: Aquastream Ultimate
Reservoir: EK X3 250 RGB
Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 420mm & ST45 420mm (extern)
Fans: 3 x EK Vardar EVO 140ER D-RGB, 3 x NB e-Loop B14-PS
Tubing: soft
CPU block: EK-Quantum Velocity sTR4 @ AMD Threadripper 3960X
GPU block: EK Quantum Vector Xtreme RTX 3090 @ Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme