• 19.04.2024, 22:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bug Report: Aquasuite X.38 - Lüfter auf 100 Prozent wenn Temperatur außerhalb Reglerkurve

Mittwoch, 24. März 2021, 08:22

In der Anleitung steht, dass ein Lüfter auf 100% dreht, wenn kein Regler dafür existiert.
Für meinen Gehäuselüfter besteht ein Regler mit Kurvenform der von 37° bis 40° (Defaultwerte) von 0 bis 100% regelt.

Liegt die Temperatur des Sensors UNTER 27° (also außerhalb der Lüfterkurve) und das Hakerl für Minimalleistung halten ist nicht gesetzt, dreht der Lüfter auf 100%.
Wird das Hakerl für Minimalleistung halten gesetzt, geht die Umdrehungszahl runter.
Egal ob das Hakerl gesetzt ist, oder nicht: Wenn die Temperatur innerhalb der Reglerkurve liegt, funktioniert die Steuerung wie erwartet. Der Lüfter dreht entsprechend der Temperatur in der Kurve.

Erwartetes Verhalten:
Existiert ein Regler für einen Lüfter, sollte der Lüfter entsprechend der Kurve reagieren.
Das heisst:
Liegt die Temperatur UNTER der Mindesttemperatur der Kurve sollte der Lüfter abgeschaltet werden.
Liegt die Temperatur ÜBER der Höchsttemperatur der Kurve sollte der Lüfter auf 100% laufen.
Erreicht die Temperatur die Mindesttemperatur der Kurve sollte der Lüfter mit der eingestellten Minimalleistung zu laufen beginnen, weil diese benötigt wird damit der Lüfter überhaupt anläuft.

Mittwoch, 24. März 2021, 09:02

Liegt die Temperatur des Sensors UNTER 27° (also außerhalb der Lüfterkurve) und das Hakerl für Minimalleistung halten ist nicht gesetzt, dreht der Lüfter auf 100%.
Das ist richtig-> 0% PWM == 100% am Lüfterausgang

Deshalb stellt man auch mimal 5..10% ein und wenn der Regler unter diesen Wert geht, ist der Lüfter aus.
Mache bitte IMMER Screenshots deiner Einstellungen (komplette Seite, keine ausschnitte) von deinen Einstellungen wenn du meinst Bugs oder fehlerhaftes verhalten zu haben.

Mittwoch, 24. März 2021, 10:48

Zitat aktuelle Bedienungsanleitung Aquasuite:

12.1. Kurvenregler
Die eingestellte „Starttemperatur“ wird zusätzlich bei der Regelung berücksichtigt.
Die im Kurvenregler definierte Ausgangsleistung wird erst nach dem ersten Überschreiten
diese Starttemperatur ausgegeben, vorher gibt der Regler 0 % Leistung
aus. Fällt die Temperatur wieder unter die eingestellt Starttemperatur, wird weiterhin
nach der eingestellten Kurve geregelt, bis die Ausgangsleistung (laut Kurve)
erstmals 0 % beträgt. Danach wird erst nach Überschreiten der Starttemperatur
wieder nach der eingestellten Kurve geregelt.
Demnach sollte der Lüfter bei vorhandenem Regler mit Kurve niemals 100% haben, außer die Kurve sagt das.
Ist eine Temperatur unterhalb der Start-Temperatur des Kurvenreglers, sollte der Lüfter laut Manual mit Minimalleistung laufen.
Aber auch nur dann, wenn das Hakerl gesetzt ist!
Und Screenshots würde ich gerne mitgeben, aber das Forum meckert dann wegen einer überschrittenen Zeichenzahl im Text.
Einziger Ausweg: Das Bild wo anders hochladen und verlinken. Dann hab ich aber das nächste Problem denn das Link einbetten Icon in der Symbolleiste beim Eintrag schreiben ist bei mir ausgegraut...

Mittwoch, 24. März 2021, 11:00

Einziger Ausweg: Das Bild wo anders hochladen und verlinken. Dann hab ich aber das nächste Problem denn das Link einbetten Icon in der Symbolleiste beim Eintrag schreiben ist bei mir ausgegraut...
einfach die url in den Beitrag als normalen Text kopieren.

Mittwoch, 24. März 2021, 11:05

Bedeutet aber auch, dass ich das Bild erstmal wo speichern muss im Netz...
Wenn ich keinen Webserver zur Verfügung habe, was mach ich dann?

Mittwoch, 24. März 2021, 11:09

https://abload.de/?picload
.. oder vielleicht 1x die google suche benutzten?

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 24. März 2021, 11:10

Nutze doch die Uploadfunktion des Forums. Sie verbirgt sich im Reiter "Dateianhänge", wo auch u. A. die Emoticons zu finden sind.

Ein externer Webhoster ist somit meiner Meinung nach unnötig.

Mittwoch, 24. März 2021, 11:16

Danke, Germanium.
Diverse Free Pic Upload Hoster kenn ich. Dazu brauch ich nicht Google bemühren, Sebastian.
Ich mag die nur nicht, weil die irgendwann die Bilder einfach löschen. Und jeder der irgendwann mal dasselbe Problem haben sollte schaut dann durch die Finger, wenn er auf den Beitrag stösst.

Das ist mir schon oft so gegangen. Wenn es eine Uploadfunktion im Forum gibt, bevorzuge ich diese Möglichkeit.

Das Problem mit "Der Lüfter dreht auf 100% wenn die Temperatur
unterhalb der Mindest-Temperatur der Reglerkurve ist" werde ich noch mit
Screenshots dokumentieren, wenn ich dazu komme.Jetzt gehts grad nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anomynos« (24. März 2021, 11:19)

Donnerstag, 25. März 2021, 08:42

Also. Ich hab das Problem heute nochmal nachgestellt.Am Bild 1 ist die aktuelle Case Temperatur zu sehen.
Der Lüfter dreht derzeit mit ~1071 rpm auf 12V mit ~45%.
Das ist so, weil die Reglerkurve es ihm sagt. Diese ist auf 27°-40° gestellt.
Das heisst der Lüfter sollte annähernd Minimalleistung laufen.
Bild 2 zeigt, dass der Lüfter so konfiguriert ist, dass er sich abdrehen soll, wenn der Regler das sagt, da die Minimalleistung halten deaktiviert ist.

Der Lüfter wird PWM gesteuert und die Drehzahlen sind dem Datenblatt entnommen.Bild 3 zeigt, dass ich die Minimaltemperatur der Reglerkurve auf 30° erhöht habe, damit sie über der derzeitigen Temperatur liegt.
Die Software zeigt an, dass die rpm des Lüfters hochgeht, aber dass angeblich am Ausgang 0V liegen (er also abgedreht sein sollte).

Tatsächlich dreht er aber mit 100%, was auch deutlich hörbar ist.
Drehe ich die Temperatur wieder runter auf unter die aktuelle Case Temperatur, dreht der Lüfter wieder entsprechend der Reglerkurve wie in Bild 1.Bild 4 zeigt noch einmal die Umgebungsbedingungen zur Zeit des fehlerhaften Verhaltens, allerdings mit aktiviertem "Minimalleistung halten".

Diesmal sieht man deutlich das veränderte Verhalten. Der Lüfter dreht statt mit 100% mit der Minimalleistung die eingestellt ist.
Regle ich die Reglerkurve wieder auf 27° Minimaltemperatur, dreht der Lüfter wieder entsprechend der Kurve (Bild 5).Während des ganzen Tests hat sich die Case Temperatur natürlich leicht verändert, aber die Temperatur war immer zwischen 29 und 30°.
Das hat also den Test während des gesamten Zeitraumes nicht beeinflusst, da die Reglerkurve immer nur zwischen 27° und 30° hin und hergeschalten wurde.
»Anomynos« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.png
  • 2.png
  • 3.png
  • 4.png
  • 5.png

Donnerstag, 25. März 2021, 08:51

Tatsächlich dreht er aber mit 100%, was auch deutlich hörbar ist.
Drehe ich die Temperatur wieder runter auf unter die aktuelle Case Temperatur, dreht der Lüfter wieder entsprechend der Reglerkurve wie in Bild 1.Bild 4 zeigt noch einmal die Umgebungsbedingungen zur Zeit des fehlerhaften Verhaltens, allerdings mit aktiviertem "Minimalleistung halten".
Wie sind die Lüfter angeschlossen, direkt am Gerät? Wenn nein, Schließe mal einen Lüfter direkt an den Lüfteranschluss an. Wenn der Lüfterausgang dann 0V, 0% ausgibt sollte der Lüfter auch nicht mehr drehen, sonst ist da grundlegend etwas faul.

Du solltest auch schreiben was du da hast, wir haben hier 10 Verschiedene Lüftersteuerung im Angebot.
Wie EXAKT ist alles wo angeschlossen.
Was ist angeschlossen, welche Kabel, Lüfter usw.
Liste das Vollständig auf.


Zitat

ache bitte IMMER Screenshots deiner Einstellungen (komplette Seite, keine ausschnitte)
keine halben infos, mache bitte schreenshots vom kompletten aquasuite fenster.



Aber alle deine Screenshots zeigen das deine Steuerung genau so funktioniert wie es soll. In allen Einstellungen und Varianten.

Donnerstag, 25. März 2021, 09:43

ok also ich habe einen Aquaero 6 LT, welcher über einen Hubby7 ans MB angebunden ist.
Auf Fan1 ist ein 3x PWM-Splitter Kabel angesteckt, der die Lüfter vom Radiator Oben versorgt.
Auf Fan2 ist dasselbe für den unteren Radiator.
Auf Fan3 ist ein SPLITTY9 ACTIVE angesteckt, auf dem wiederum die 4 Gehäuse-Lüfter angesteckt sind.
Am Splitty9 ist der Level Regler auf minimum gedreht (also deaktiviert).
Auf Fan4 ist nur das PWM Signal der Pumpe angesteckt, da ich keine Pumpe von AquaComputer verwende, sondern von EK.
Die Pumpe wird vom Netzteil mit Strrom versorgt, läuft also dauerhaft auf 100% und liefert nur die Drehzahl an den Aquaero.
Außerdem sind 4 Temperatursensoren verbaut, die der Reihe nach auf 1,2,3,4 gesteckt sind.
1 & 2 sind G1/4 Inline Sensoren für die Temperatur des Wassers welches in die Radiatoren läuft um die Drehzahl der entsprechenden Lüfter zu regeln.
3 & 4 sind Temperatursensoren die dem Aquaero beiliegend waren. Einer ist mit Kabelbinder und Wärmeleitpaste an der Heatpipe des Chipsets angebracht und der zweite wird über einen Kabelstrang in die Mitte vom Case geführt und misst die Temperatur mitten im Case (Das ist der Sensor, der die Case Lüfter regelt um die es geht)
Am Aquabus High ist der High Flow Next angeschlossen, der auch über den Hubby7 versorgt wird.
Am Relaisausgang ist das Kabel für den PowerSwitch angebracht, damit bei Notabschaltung über den Powertaster der PC abgeschaltet werden kann.
Der RPM Ausgang vom Aquaero ist am CPU Lüfter Header vom MB angeschlossen um mir auch eine Notabschaltung über die Überwachung vom MB offen zu halten.

Verwendet hab ich die Lüfter von EK im ganzen Case "EK-Vardar X3M 120ER D-RGB (500-2200rpm) - Black".
Sobald ich kann, werde ich einen der Case-Lüfter direkt an den Fan3 Ausgang vom Aquaero stecken und den test wiederholen. Die Screenshots poste ich dann wieder hier.
Fehlen noch Infos?
»Anomynos« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.png
  • 2.png
  • 3.png

Donnerstag, 25. März 2021, 09:48

So funktioniert das nicht.


Wenn die Lüfter extern versorgt werden (Aktiver PWM Splitter oder Y-Kabel mit Spannungeinspeisung) können die nicht Lüfter nicht abschalten und laufen bei 0% Lüfterausgang (PWM) mit 100%.
Die Spannung des Ausgangs ist dabei dann sogar egal da die Lüfter ja über die Stromversorgung vom Splitty Active gespeist werden.

Wenn du also die Lüfter abschalten lassen willst musst du im aquaero die Option Minimalleistung halten aktivieren, und die Minimalleistung auf ca. 10% stellen.
Dann kannst du mit dem Drehpoti am Splitty die Ausschaltschwelle einstellen. Da musst man dann ein wenig mit der Minimalleistung und den Poti Positionen testen bis man ein passenden Ergebnis hat.

Donnerstag, 25. März 2021, 21:22

aha!
na das ist ja mal ein guter Tipp!
Ich dachte der Splitty nimmt die am Eingang liegende Drehzahl und gibt sie weiter an die Lüfter...
Und wenn die Null ist, dann eben Null. Zumindest kann man das so aus der Anleitung verstehen:

Einschaltschwelle einstellen
Der Splitter kann die angeschlossenen Lüfter unterhalb eines einstellbaren
PWM-Signals ausschalten. Stellen Sie zuerst den Lüfterausgang
auf die gewünschte Startleistung ein. Drehen Sie dann den
blauen Drehregler im Uhrzeigersinn, bis die rote LED neben dem
Regler erlischt, dann etwas gegen den Uhrzeigersinn, bis die LED
wieder aufleuchtet.
Zum Deaktivieren der Funktion drehen Sie den Regler gegen den
Uhrzeigersinn bis zum Anschlag.
Deshalb hab ich den Regler ganz nach links gedreht.
Und der Splitty gibt vermutlich eh das entsprechende pwm signal weiter...
Aber der Lüfter muss glauben, dass kein PWM Signal angeschlossen ist und reagiert wie ein Nicht-PWM-Lüfter der einfach nur an der 12V Spannung hängt...
Er dreht mit 100%. Ich hab das mal mit den Lüftern am Radiator probiert und die schalten tatsächlich ab, weil da eben nur ein passives Splitterkabel dran ist...
Damit ist es nun tatsächlich kein Bug.
Ich danke für die Erkenntnis.

Weiß zufällig wer, was passiert wenn ich vom Splitty9 active das Strromkabel abstecke? wird dann der Strom vom Aquaero durchgeschliffen?
Oder geht dann gar nix mehr?
LG
Anomynos

Freitag, 26. März 2021, 08:40

Ich habs grad getestet.
Der Splitty9 active tut gar nichts wenn er keine Versirgungsspannung hat.
Leider.
Ich fürchte, ich muss einen anderen, passiven PWM-Splitter besorgen.
Für die Radiatoren hab ich ja passive Kabelsplitter besorgt... Aber da hatte ich ja jeweils nur 3 Lüfter zu versorgen...
Deswegen hab ich mir gedacht, dass so na Platine sicher eleganter ist, als ein 4-fach Splitter-Kabel.
Mal abgesehen davon, findet man auch kaum welche, weil es nicht viele Mainboards gibt die mehr als 3 Lüfter auf einem Port empfehlen...
Deswegen findet man die auch kaum.
Ich könnt mir auch eine Platine selber machen... Passiv ist ja easy. Aber ich schau mal obs so was gibt.
Den Weg über die Minimalleistunf und den Regler... Ne. Das ist mir zu viel Spielerei. Der Aquaero hat genug Ausgangsleistung.
Hab schon in einem Video gesehen, wie an einem Port 20 Lüfter betrieben wurden...
Allerdings kann man sich da ja denken, wie heiss der wird. Aber ich hab ja keine 20 Lüfter sondern nur 4. Und den passiven Kühlkörper für den Aquaero hab ich eh schon drauf.
Sollte also kein Problem sein.

Freitag, 26. März 2021, 08:42

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3420

aber ich verstehe das Problem immer noch nicht, du kannst den Splitty Active doch ohne Eeinschränkungen benutzen.

Zitat

Der Splitty9 active tut gar nichts wenn er keine Versirgungsspannung hat.
Das ist ja auch sinn der sachen, Die Lüfter NUR mit der externen Spannung zu versorgen.

Freitag, 26. März 2021, 10:42

naja. Wenn ich Minimalleistung halten aktiviere, muss ich mich mit der Minimalleistung und dem Regler vom Splitty herumspielen,
um zu erreichen, dass er aus ist, wenn die Reglerkurve 0% ausgibt...

Hätte ich daran gedacht, dass der Lüfter auf 100% läuft, wenn kein PWM Signal anliegt, hätt ich mir auch nicht den Splitty9 active gekauft, sondern den ohne active.
Ein Workaround ist für mich ok, bis die echte Lösung da ist.
So besorg ich mir den Splitty9 ohne active und lebe damit, dass die Lüfter auf max laufen, bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Und den active heb ich mir auf für den Moment wo ich ihn brauche. Da geht es ja nicht um massig viel Geld.
Ich bin ein Bastler und ein Perfektionist, genauso wie ein Nerd. Deswegen bin ich auch nicht so umgänglich... :P
Aus dem Grund bin ich ja auch Netzwerk-Administrator in einer sehr großen Firma.
Da muss man schon gewisse Veranlagungen zur Genauigkeit haben...
Außerdem ist das mein erster PC mit Custom WaKü. Da sollte alles genau nach meinen Vorstellungen sein.
https://www.youtube.com/watch?v=HlzS2sTi-5w
Da fällt mir eine Frage nebenbei ein...
Weiß von euch jemand, ob man eine EK-Pumpe auf einer Distro-Plate durch eine D5 Next von Aquacomputer ersetzen kann?

Freitag, 26. März 2021, 10:46

Weiß von euch jemand, ob man eine EK-Pumpe auf einer Distro-Plate durch eine D5 Next von Aquacomputer ersetzen kann?
Sollte eigentlich kein Problem sein wenn der Befestigungsring passt der die Pumpe passt.


So besorg ich mir den Splitty9 ohne active und lebe damit, dass die Lüfter auf max laufen, bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Wenn die Lüfter vom aquaero versorgt werden und du das so einstellst das der Ausgang aus ist also 0% (links in der Kurve) dann laufen auch die Lüfter nicht, da das aquaero die Stromversorgung der Lüfter mit abschaltet.

Freitag, 26. März 2021, 21:33

ne. Da hast mich falsch verstanden. Ich meinte eh, ich lebe damit, dass die Lüfter auf 100% laufen,
bis die Betriebstemperatur ereicht ist und in der Zwischenzeit besorg ich mir den ohne active und baue um.
Danach ist das Problem erledigt. Ich habs nur ein bischen verdreht geschrieben... :P

Sonntag, 28. März 2021, 15:00

Ich hab jetzt noch einen zusätzlichen Temperatur Sensor außen angebracht beim oberen Radiator, der die angesaugte Luft misst.
Gemeinsam mit einem virtuellen Sensor, der die Differenz zwischen innen und außen misst, regelt die Reglerkurve jetzt von 0-100% über die Differenz Außen/Innen.

Das hat zwar nix mit dem gelösten Problem zu tun, aber ich wollte es hier erwähnen.
Die Idee dabei ist, dass ich innen eh nie eine niedrigere Temperatur erreichen werden als außen.
Wenn ich über die Differenz regle, dann schone ich den Lüfter und meine Ohren.
Fehlt nur noch der passive Splitter. Der steht schon auf der Einkaufsliste.