• 19.04.2024, 07:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bug Report: Aquasuite X.38 - Regler Kurvenform - Slider zeigt nicht den eingestellten Wert

Mittwoch, 24. März 2021, 08:35

Ist nur ein kleiner Bug, aber auch leicht zu beheben und in der Bedienung unschön...
Scheinbar wird beim Öffnen der Seite für die Regler der Wert der Kurvenform für den Slider nicht richtig ausgelesen.
Beispiel: Gespeicherte Kurvenform: 10

Wenn die Seite geöffnet wird, hat die Kurve die gespeicherte Form.
Öffnet man dann die Automatischen Einstellungen steht der Slider für die Kurvenform aber auf 0.
Wird der Slider dann leicht verändert und wieder auf 0 zurückgeschoben ist die Kurve wie erwartet eine gerade Linie.
Würde der Slider funktionieren, müsste er beim Öffnen der Automatischen Konfiguration nicht auf 0 stehen, sondern auf 10.
Das Speichern des Wertes funktioniert aber.
Außerdem scheint der Fehler nur aufzutreten, wenn die Software gerade neu geöffnet wurde.
Speichert man die Kurvenform auf 10 und verlässt die Seite der Regler und kehrt zurück, zeigt der Slider den richtigen Wert.
Man muss die Software schließen und wieder öffnen, bevor der Fehler wieder passiert.

Mittwoch, 24. März 2021, 09:01

Das ist kein Bug, die Kurvenform wird nicht gespeichert, das ist einfach nur ein Regler um die Punkte in die entsprechende Form zu bringen. Es werden nur die Punkte also das Ergebnis im Gerät gespeichert.

Mittwoch, 24. März 2021, 11:03

Ich weiß, dass die Kurvenform nicht gespeichert wird, sondern der Kurvenwert in Form einer Zahl.
Und wenn ich dort 10 im Slider einstelle, dann macht er halt die Kurve konkav.
Entscheidend ist, dass ich 10 speichere, der Slider aber nach dem Neu-Öffnen nicht die eingestellten 10 zeigt sondern auf 0 steht obwohl die Kurve richtig angezeigt wird.


Ich wäre die sehr dankbar, wenn du nicht auf alles was ich poste erst einmal prediction-mässig schreiben würdest, dass es kein Bug ist.
Sonst melde ich hier einfach meine Erkenntnisse nicht mehr, ihr habt eure Ruhe und die Software bleibt verbuggt.
Oder glaubst, ich mach mir die Mühe zum Spass?
Ich werde nicht dafür bezahlt, mich hier Stunden hinzusetzen und alles mehrfach durchzutesten um für euch Fehler zu finden.
Das ist ein freiwilliger Einsatz einfach aus dem Grund, dass ich das Produkt und die Software für sehr gut halte und ich den Entwickler unterstützen möchte.
Aber wenn ich ellenlange Texte, Informationen und Screenshots mache (die ich dann nicht mal einfügen kann) und dann immer mit einem "Das ist kein Bug" abgespeist werde
obwohl die offizielle Anleitung was anderes sagt, werde ich mir die Arbeit sparen und in Zukunft einfach ein anderes Produkt zulegen.

Mittwoch, 24. März 2021, 11:07

Entscheidend ist, dass ich 10 speichere
Nein, da wird keine 10 gespeichert. Es wird die Kurvenform (punkte) gespeichert. Der Regler ist NUR dazu da initial eine vernünftige Form der kurve zu erzeugen. Der Wert der Kurvenform existiert nur im Moment der Einstellung.

Mittwoch, 24. März 2021, 11:12

achso! moment.
Du sagst es wird nicht der wert im gerät gespeichert, sondern die einzelnen Punkte.
Dann kann beim wieder öffnen auch nicht der kurvenwert abgerufen werden und somit auch nicht der slider damit gefüttert werden...
Das ist eine Erklärung. Wenn man das nicht weiß, sieht es wie ein Fehler aus...

Ich entschuldige mich für meine letzte Antwort.
Da hab ich dich wohl falsch verstanden.
Aber aus Spass mach ich das wirklich nicht. Ich bin überzeugt von dem Möglichkeiten die in der Soft/Hardware liegen und will so gut ich kann helfen.
Im Gegenzug wünsche ich mir, dass auf meine Meldungen auch ordentlich eingegangen wird.
Zuletzt hatte ich das Gefühl einfach dass man mich einfach nur "abdrehen" möchte weil ich nerve...
Ich bitte also darum meine Entschuldigung anzunehmen.

Mittwoch, 24. März 2021, 11:28

vielleicht sollte man am aquaero eine zusätzliche Variable speichern mit der kurvenform, falls vorhanden...

Ich weiß ja nicht, wie eng es mit dem Speicherplatz auf der Platine aussieht...
Oder zumindest in der Software darauf hinweisen, dass beim speichern der Kurve im Aquaero nur die einzelnen Werte gespeichert werden und nicht der Kurvenwert.
Und wenn nicht in der Aquasuite dann zumindest im Manual... Dann kann sich auch keiner beschweren...

Mittwoch, 24. März 2021, 11:31

vielleicht sollte man am aquaero eine zusätzliche Variable speichern mit der kurvenform, falls vorhanden...
das hat damit nichts zu tun, du stellt eine kurve ein, veränderst danach vielleicht 1..2 Punkte, was soll dieser wert jetzt noch aussagen? Das ist lediglich eine Hilfe zum Einstellen mehr nicht.

Mittwoch, 24. März 2021, 11:55

Ich versteh schon. Deswegen hab ich ja auch geschrieben Wenn vorhanden...
Sagen wir im Aquaero gibt es ein Array, welches 10 int speichern kann welches für die Lüfterdrehzahlen steht die an einzelnen Temperaturen erreicht werden sollen...
Dann kann das ja so bleiben. Aber man könnte ja auch, wenn der User zur Erstellung einer Kurve den Kurvenwert verwendet hat, diesen ebenfalls speichern...

Zusammen mit einem Bool, ob der User einen Kurvenwert verwendet hat oder die punkte individuell gesetzt hat...
zB.
User hat kurve gesetzt
curveused = True;
curvevalue = 10;

if curveused = true {
slider.value = curvevalue;
}
else ...
verstehst du was ich meine?

Mittwoch, 24. März 2021, 11:58

alternativ statt einem slider einfach ein eingabefeld hinmachen mit hinweistext für werte von bis...
dann mach ich das eingabefeld einfach leer beim erneuten öffnen der Software. Dann checkt der User auch ohne hinweistext, dass das zum werte speichern ist

und nicht den derzeitigen status anzeigt.
Oder ein NumUpDown Feld mit maximum Wert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anomynos« (24. März 2021, 18:50)