• 25.04.2024, 06:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bstadt

Junior Member

Ambient Mode in der Aquasuite

Samstag, 27. März 2021, 12:17

Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal eure Hilfe bzw euren Rat. Ich habe mir letztes Jahr für die Steuerung meiner RGB Beleuchtung zwei Razer Chroma RGB Controller zugelegt. Leider habe ich feststellen müssen, dass nur ein Controller erkannt wird. Laut Support soll es wohl auch in Zukunft nicht möglich gemacht werden.
Das ganze ist ärgerlich, aber ich dachte mir ok schließe ich halt die Geräte an die 6 Ports des einen Controllers an.
Soweit funktioniert das ganze auch, aber dann der Schock. Sobald ich einen Ambient Effekt einstelle (egal ob auf einem Gerät oder allen - Maus, Tastatur, RGB Controller und Chroma HDK als Ambient hinterm Monitor) habe ich ca 10-12 % Performance Verlust. Das konnte ich sowohl in Benchmarks als auch in Spielen feststellen.
Ich konnte auch beobachten, dass die die GPU Last laut Windows Taskmanager auf 35% geht sobald ich das Chroma Studio öffne.

Mir war zwar Bewusst, dass dieser Effekt bzw die Software ihre Ressourcen braucht, aber das es so enorm ist, hätte ich nicht gedacht.

Vielleicht könnte ja mal jemand etwas zu dem Ambient Effekt in der Aquasuite Software und der Auslastung achreiben.

Wünche euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Felix
AMD Ryzen 7 3700X - MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi - Asus RTX 3090 TUF Gaming OC - 2x16GB Corsair Vengeance 3200 -

RE: Ambient Mode in der Aquasuite

Samstag, 27. März 2021, 14:00

Das Farbwerk 360 agiert völlig autark und braucht überhaupt keine CPU Leistung. Es wird einmal programmiert und läuft dann auch, wenn der Rechner gar nicht gebootet ist.

Zu den Effekten kann ich nur sagen: Das Farbwerk 360 kann weit aus mehr als alle anderen Lösungen auf dem Markt und zwar mit riesigem Abstand.

Wenn Du mit Ambient Effekt meinst, dass das Bild des Monitors auf die LEDs gebracht wird, das geht natürlich nicht ohne Zutun der CPU. Wieviel Leistung das braucht, kann ich Dir nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass es keine messbare Leistung bei Spielen braucht - abgesehen von Einflüssen von DirectX selbst. Denn auch Farbwerk 360 muss auf eine Funktion von DirectX zurückgreifen um den Bildinhalt zu erfassen und es kann gut sein, dass es genau diese Funktion ist, die den Einbruch mit sich bringt. Da ich Ambient selbst nicht nutze, kann ich dazu auch wenig sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (27. März 2021, 14:03)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Bstadt

Junior Member

Samstag, 27. März 2021, 14:40

Moin Grestorn,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das die Effekte und die Möglichkeiten größer sind als bei anderen Marken ist schonmal eine wichtige Info. Ist man denn bei dem Farbwerk auch auf ein Gerät pro System beschränkt?


Genau, mit Ambient Mode meinte ich die Übertragung der Monitorfarben auf die LED's. Wie gesagt, dass hier Leistung benötigt wird hatte ich mir im Vorfeld gedacht, aber das Ausmaß hat mich dann doch etwas schockiert. Ich wäre mega dankbar wenn mal jemand den Performance Verlust unter der Aquasuite testen könnte. Als Benchmark hatte ich den Supersoition in 4k Optimized und als Spiel AC Valhalla gewählt. Wie gesagt hier waren es ca 10-12 % weniger Punkte bzw FPS.

Ich finde halte auch die GPU Last laut Taskmanager mit 35% recht hoch. Diese Auslastung liegt an sobald das Chroma Studio geöffnet wird, egal mit welchem Beleuchtungseffekt.
AMD Ryzen 7 3700X - MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi - Asus RTX 3090 TUF Gaming OC - 2x16GB Corsair Vengeance 3200 -

Sonntag, 28. März 2021, 09:30

Zu Deinen Ambient-Fragen muss jemand anderer antworten, aber Deine erste Frage kann ich beantworten: Die Zahl der Farbwerk 360s, die Du verbauen kannst (oder irgendwelcher anderer Aquacomputer Komponenten) ist nicht beschränkt, die Aquasuite kann beliebig viele, auch gleichartige Geräte verwalten.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 28. März 2021, 17:29

Ich würde jetzt mal stark davon ausgehen, daß mehr als maximal 127 USB-Geräte nicht laufen werden.

Bstadt

Junior Member

Sonntag, 28. März 2021, 17:43

Alles klar Grestorn, dank dir nochmal. Ich werde mir mal ein Farbwerk Nano bestellen und schauen wie das da mit dem Ambient Mode aussieht. Dann könnte ich schonmal die Monitorbeleuchtung tauschen.
Das Farbwerk 360 scheint ja grad eh überall ausverkauft zu sein.


@LotadaC Oh man nur 127 USB Geräte...also muss ich ich doch wieder einschränken ;)
AMD Ryzen 7 3700X - MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi - Asus RTX 3090 TUF Gaming OC - 2x16GB Corsair Vengeance 3200 -

Ähnliche Themen