• 16.04.2024, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bitte um Hilfe bei der Verkabelung!

Freitag, 2. April 2021, 20:47

Hi!
Ich habe mir einen Haufen Aqua Computer Teile für meinen ersten wassergekühlten PC bestellt die jetzt bei mir auf dem Tisch liegen und mir etwas der Kopf raucht was ich jetzt wie und wo anschließen muss! ?(

Meine Teile die ich wenn alles fertig ist gerne über die aquasuite Software steuern möchte:

Aqua Computer Octo für PWM-Lüfter, Licht- und Lüftersteuerung 8-Kanal (53286)
Aqua Computer Aqualis Basis für Pumpenadapter 450ml, Wassersäuleneffekt und Nano-Beschichtung (34047)
Aqua Computer D5 Next (41118)
Aqua Computer Pumpenaufsatz für D5 und aqualis Basis, mit Füllstandsmessung (41095)
Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT (53293)

Aqua Computer RGBpx LED-Ring für aqualis 450/880 (53274)

Aqua Computer Temperatursensor für aquaero, aquastream XT und aquaduct (53067)

Vielleicht kann mir jemand der schon Erfahrung damit hat sagen welche Kabel ich noch bestellen muss und was ich dann wo mit was zusammenhängen/anschließen muss!

Mein GPU und CPU Küheler haben jeweils auch ein Kabel für RGB. Muss ich diese Stecker aufs Motherboard stecken, oder kann ich die ebenfalls auf die Octo Steuerung hängen?

Ein Anfänger bedankt sich herzlich im Voraus für Unterstützung!

LG
Sascha

Samstag, 3. April 2021, 08:27

Die grundsätzliche Frage nach der Aquasuite Steuerung ist einfach, alle Komponenten kommen mit einem internen USB Kabel, diese müssen ans Board oder einen internen USB Hub angeschlossen werden, bei 4 Komponenten mit USB solltest Du genug Anschlüsse am Board haben, wenn es nicht noch andere interne USB Komponenten oder USB 2.0 Ports am Gehäuse zu verbinden gibt.
Der Temperatursensor kommt an den OCTO, der Beleuchtungsring ist wohl am einfachsten an die D5 NEXT zu hängen, Deine Radiatorlüfter steuerst Du mit dem Octo am sinnvollsten über die Wassertemperatur.
Die RGB Steuerung Deiner Blöcke kann ich nicht beurteilen, da ich die Anschlüsse nicht sehen kann, wenn es 3 Pin 5V aRGB Anschlüsse sind kannst Du sie mit diesem Adapter und einem RGBpx-Anschlusskabel beliebiger Länge an den OCTO oder auch den Ausgang des Beleuchtungsringes hängen.
Alternativ kannst Du die Blöcke aber auch ans Board hängen, wenn sie 4 Pin 12V RGB Anschlüsse haben musst Du das sogar.

Wichtig ist, dass jeder RGBpx Port max. 90 LEDs ansteuern kann, dies sollte bei Deinen Komponenten zwar nicht ins Gewicht fallen, aber behalte es für die Zukunft einfach im Auge.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 3. April 2021, 16:03

Herzlichen Dank für diene Antwort!

Also wenn ich das richtig verstehe brauche ich die Aquabus Anschlüsse/Kabel garnicht!? (Wozu braucht man die dann eigentlich?)
Auf meinem Motherboard sollte ich die Möglichkeit haben die 4 USB Kabel anzustecken.
In der Pumpenaufsatz Beschreibung für die Füllstandmessung steht das man nach der Konfiguration das USB-Kabel entfernen kann und das Ganze über das Aquabus-Kabel läuft .... in meinem Fall zu ingorieren nehme ich an?

Nochmals vielen lieben Dank für die Unterstützung!!

LG
Sascha

Samstag, 3. April 2021, 16:14

Aquabus benötigt immer einen Aquaero als Aquabusmaster, die anderen Geräte sind dann Erweiterungen für den Aquaero.
Die USB Verbindung benötigt Windows, genau wie die Aquasuite, mit einem Aquaero und über Aquabus angeschlossenen Geräten kannst Du Deine Kühlung auch ohne Windows Steuern und regeln.
Die Geräte laufen alle grundsätzlich autonom, die Einstellungen werden im jeweiligen Gerät gespeichert, soll nun aber der OCTO, aufgrund des internen Wassertemperatursensors der D5 NEXT, die Lüfter regeln muss das über USB und die Aquasuite laufen, sonst kann jedes Gerät nur die eigenen Recourcen nutzen.
Die USB Verbindung ist also unter Windows notwendig und sinnvoll, da auch Firmwareupdates nur über dieses Kabel stattfinden.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 15. April 2021, 23:49

Abermals vielen Dank für deine Antwort!
Heute war es dann soweit und ich habe meine neue Kiste gestartet!
Vielleicht kannst du mir bei einem weiteren Problem helfen.

Bevor ich ins Bios vom Motherboard komme, bekomme ich die Fehlermeldung "CPU Fan Error!"
Im Bios selber habe ich dann geschaut ob ich dort irgendwo die Einstellung machen kann, das ich garkeinen CPU Lüfter verwende, sondern eine Wasserpumpe.
Sollte dadurch das die D5 NEXT Pumpe ja mittels USB Kabel am MB angeschlossen ist diese nicht erkennen?

Germanium

unregistriert

Freitag, 16. April 2021, 00:55

Du musst die Überwachung des CPU-Lüftersteckplatzes deaktivieren. Eine Einstellung, dass du stattdessen eine Pumpe nutzt, gibt es nicht.

wpuser

Senior Member

Freitag, 16. April 2021, 08:32


Sollte dadurch das die D5 NEXT Pumpe ja mittels USB Kabel am MB angeschlossen ist diese nicht erkennen?

Nein, das Mainboard kann mit einer per USB angeschlossenen Pumpe nichts anfangen.

Du musst, wie @Germanium schrieb, im BIOS die Überwachung deaktivieren.

Freitag, 16. April 2021, 19:53

Bei der Aquastream gabs ja einen entsprechenden Signalausgang für sowas, die D5 scheint das nicht zu können. Aber was ist mit dem Signalausgang des Durchflußsensors?
Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT (53293)

Oder ist das dann zu träge (nach jedem Einschalten erstmal Alarm vom Mainboard, bis der Kreislauf angelaufen ist?)

Samstag, 17. April 2021, 04:08

Danke Leute!

Ich habe im Bios den CPU-Fan auf "ignorieren" setzen müssen und dann gings.
Nach Windows und dem Grafikkartentreiber habe ich gleich mal die aquasuite Software draufgeknallt.
Also ich muss schon sagen die Software ist richtig nice!

Ein kleines Problem habe ich allerdings noch! ?(
Es war ja geplant den LED-Ring an die darunter liegende D5 NEXT Pumpe anzuschließen, jedoch der Ring bleibt dunkel.
Um auszuschließen ob der Ring defekt ist habe ich diesen dann an die OCTO Lüftersteuerung und den Durchflusssensor gesteckt und siehe da, der Ring leucht wie er soll.
Jetzt hab ich den Verdacht das meine Pumpe ein Problem mit dem RGBpx Anschluss hat, oder kann ich da was falsch machen?

Germanium

unregistriert

Samstag, 17. April 2021, 04:24

Ich vermute eher, dass du noch was bei den LEDs konfigurieren musst: wie viele und welche LEDs mit dem Effekt betrieben werden sollen. RGBpx basiert auf adressierbare LEDs; sodass jede einzelne im Strip angesteuert werden kann. Oder du hast zu viele LEDs an einem Kanal angeschlossen.

Ein Beispiel: Der Octo kann pro Kanal bis zu 90 LEDs versorgen. Standardmäßig sind die LEDs 1-60 eingespannt. Nun bindest du zu den 60 LEDs noch 15 zusätzlich ein. Da die LEDs 61-75 nicht eingebunden sind, werden sie nicht angesteuert und bleiben dunkel.

Wie du schon bemerkt hast, ist die Aquasuite sehr mächtig. Einfach ausprobieren!

Samstag, 17. April 2021, 12:09

An der Pumpe hängt lediglich der LED-Ring, also sollte es nicht sein das zu viele LEDs da dran hängen.
In der Software habe ich bei der Pumpe natürlich geschaut wie der Strip konfiguriert ist, allerdings ist dieser dort grau hinterlegt und der Ring wird garnicht als anwesend erkannt.
Wenn ich dann den Anschluss auf den Durchflusssensor oder Octo wechsle leuchtet der Ring sofort sobald ich den PC einschalte und lässt sich auch problemlos über die aquasuite konfigurieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saschman73« (17. April 2021, 12:10)

Samstag, 17. April 2021, 12:10

Ist der Ausgang richtig konfiguriert? Er dient als RGBpx oder Aquabus Anschluss.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 17. April 2021, 12:19

Das muss ich mir anschauen.
Finde ich das in der aquasuite bei der Pumpe?

Samstag, 17. April 2021, 12:21

Ja, unter System im Feld aquabus
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 17. April 2021, 19:16

Volltreffer!
Umgestellt und es geht!
Woher soll man als Anfänger auch wissen das ein RGBpx Steckplatz default nicht als dieser konfiguriert ist und das man ihn auch umstellen kann/muss?!

DANKE!

Samstag, 17. April 2021, 19:43

Und schon stehe ich vor dem nächten kleinen Stolperstein.
Wenn ich den PC herunterfahre hören alle LEDs auf zu leuchten, bis auf den Durchflusssensor , der leuchtet brav weiter.
Kann ich das irgenwo unterbinden?

Germanium

unregistriert

Samstag, 17. April 2021, 21:20

Du musst im Mainboard die Standby-Stromversorgung für die USB-Schnittstellen deaktivieren.

Sonntag, 18. April 2021, 07:18

Schau mal in der Aquasuite beim high flow NEXT unter System in Standby Einstellungen, da kannst Du das Verhalten des Sensors im Standby einstellen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Ähnliche Themen