• 16.04.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

High Flow Next und Quadro

Montag, 5. April 2021, 16:40

Moin!

Sorry für die wahrscheinlich absolute noob question, aber ich versuche grade zum ersten Mal durch Aquacomputers Kabel und Verbindungen durchzusteigen.

Folgendes Szenario :

Ich habe einen High Flow Next und einen Quadro. Die Idee ist, dass ist den Quadro per USB mit dem MB und mit Molex mit dem Netzteil verbinde. Die Lüfter werde ich auch mit dem Quadro verbinden.
Ich würde gerne jetzt über den Aquabus Anschluss den high Flow Next verbinden, damit ich nicht noch ein USB Kabel zum MB ziehen muss. Die RGB Funktion wird nicht benötigt.
Das aquabus Kabel passt aber nicht, da nur einer der Stecker „Mini“ ist, ich aber auf beiden Seiten „mini“ brauche. So etwas gibt es aber nicht, oder?

Wäre also die einzige Möglichkeit, den High Flow Next per USB mit dem PC zu verbinden? Und dann über den Anschluss „Signal“ an den Quadro? Müsste ich in diesem Szenario den Quadro überhaupt mit dem Sensor verbinden, wenn er doch schon per USB verbinden ist? Habe ich dadurch dann in der Software andere/weitere Optionen ?

Wäre super, wenn mir einer kurz auf die Sprünge helfen kann. Danke!

wpuser

Senior Member

RE: High Flow Next und Quadro

Montag, 5. April 2021, 18:36

Moin!Ich würde gerne jetzt über den Aquabus Anschluss den high Flow Next verbinden,
Das geht nicht. Der aquabus funktioniert nur mit einem aquaero.

Montag, 5. April 2021, 18:52

Alles klar. Danke! Ich könnte aber via den Sensor Output verbinden, oder? Bzw hätte das überhaupt irgendwelche Vorteile ?

wpuser

Senior Member

Montag, 5. April 2021, 19:17

Ja, du kannst den Anschluss "Signal" vom high flow next an den Quadro anschließen, so steht es in der Anleitung:

Zitat

Der Anschluss kann mit einem Lüfteranschluss (z. B. am Mainboard oder an einer
Lüftersteuerung) oder einem Durchflusssensoreingang eines Aqua Computer Gerätes verbunden werden, um so eine Überwachung des gemessenen Durchflusses
oder konfigurierter Alarme durch dieses Gerät zu ermöglichen. Passende Verbindungskabel sind optionales Zubehör und können separat erworben werden.
Pinbelegung: Pin 1 GND
Pin 2 nicht verbunden
Pin 3 Drehzahl/Durchflusssensor Signal
Kompatible Verbindungskabel:
● Signalkabel für Geräte mit Lüfterstecker (Artikel 53294)
● Signalkabel für Geräte mit Miniaturstecker (Artikel 53295)

Im Shop gibt es die genannten Kabel aber leider gar nicht...
USB musst du sowieso anschließen, damit der high flow next eine Stromversorgung hat (hättest du einen aquaero könnte das über den aquabus erfolgen, RGBpx wäre aber deaktiviert).

Montag, 5. April 2021, 19:20

Alles klar das ergibt Sinn. Vielen Dank für die Hilfe!