• 16.04.2024, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero Firmwareupdate - alte Einstellungen übernehmen

Freitag, 9. April 2021, 10:11

Hallo zusammen,
ich hoffe das es das Thema nicht irgendwo im Forum schon gibt, per Suche habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Zur Frage: Ich habe seit langen mal Zeit gehabt endlich von Win7 auf Win10 upzudaten (ich weiß hätte schon viel früher passieren sollen, aber genau wegen dieser Frage/Problem habe ich das auch immer wieder geschoben)

Habe zuvor auch extra von der Aquasuite ein Backupfile exportiert. Am neuen Rechner dann das Update der Aquasuite gestartet
und dann hat er mir die Version X und die alte, bin mir nicht mehr sicher ob 2016 oder noch älter 2011? angeboten.
Ich dachte dann in meinen jugendlichen Leichtsinn, nehm ich die X, nicht das unter Win10 die alte Software nicht richtig läuft und hätte ich auch ein paar neue Funktionen evtl.
Das es dann 10€ kostet, war es mir dann wert. Als dann noch ein Firmeware update des Aquaero von 5 auf 6 fällig war, habe ich das auch noch bestätigt.
Anscheinend habe ich aber die Warnung zu schnell weg geklickt das auch alte Backups nicht mehr eingespielt werden können.
Jetzt habe ich das Problem, das alles in Werkseinstellungen ist und ich in meiner Kombination Aquasuite, Aquaero und Aquastrem X, sehr vieles eingestellt hatte.
Auch alle Sensoren sind natürlich wieder umgeschrieben, und ehrlich gesagt, weiß ich nach soviel Jahren nicht mehr, welche Sensornummer an welchen Ort war.
Fragen:
1. Ist ein Downgrade des Aquaero von 6 zurück auf 5 irgendwie möglich? Denn die Aquasuite könnte ich ja einfach wieder deinstallieren und die alte Aquasuite installieren und das exportierte Backup file des Aquaero 5 dann wieder einspielen, aber mit dem Firmwareupdate, wird das dann ja nicht mehr zusammenpassen.
2. Oder kann ich das alte Backupfile doch noch irgendwiwe umschreiben auf die Versino 6 oder Informationen von Hand auslesen?
3. Vor dem Update auf Win10 habe ich die Festplatte geklont und diese kann ich auch nochmal anstecken und mit dem alten Win7 starten. Könnte ich dann aus der alten aquasuite wenigsten noch jede Programmseite in der Aquasuite öffnen und einen Screenshot machen, damit ich die Sensor-, Reglerdaten und Alarme, Beleuchtungen, Pumpeneinstellungen usw. rauslesen kann und dann in Win10 auf der anderen Festplatte von Hand wieder in die Aquasuite X eintragen ins Aquaero 6. Oder wird mir in der Aquasuite 2016/11 nichts vom Aquaero 6 angezeigt, weil die Firmeware nicht passt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.
Gruß Michael

Freitag, 9. April 2021, 12:59

Das Aquaero 5 und 6 sind zwei verschiedene Geräte, die man nicht durch ein Firmwareupgrade ineinander verwandeln kann, da die Verstärkersektion eine komplett andere ist.

Du kannst dein altes W7-Image als virtuelle Maschine unter W10laufen lassen. Ob die alte Aquasuite dann läuft. weiß ich leider nicht. Wenn die auf den Hardwaresupport deines AE5 mit der alten Firmware zwingend angewiesen ist, wird es eher nicht gehen, aber Versuch macht klug.

Freitag, 9. April 2021, 19:39

Jetzt gerade die alte Win7 Festplatte nochmal angesteckt, dann startet zwar aquasuite 2014 1.3 Version, aber beim Aquaero zeigt er als Information 6.0 und er will eine Firmwareaktualisierung auf "1036".

Ist das jetzt dann ein "Downgrade" oder was für eine Version ist die 1036?

Aktuell ist die 2104 drauf.

Kann sich evtl. jemand melden von Aquasuite-Team?

Danke

wpuser

Senior Member

Freitag, 9. April 2021, 19:55

Es gibt grundsätzlich keine Downgrade-Möglichkeit nach einem Firmware-Update.

Deine vorherige Version war zu alt, deswegen können die Einstellungen nicht übernommen werden. Da lässt sich nichts daran ändern.

Die Mitarbeiter von Aqua Computer schauen hier ab und zu vorbei, aber wenn du eine Antwort vom Support willst, musst du an info@aqua-computer.de schreiben.

Beachte aber:

Zitat

Bedingt durch ein hohes Aufkommen an Anfragen dauert die Beantwortung von E-Mails gegenwärtig bis zu drei Wochen.

Freitag, 9. April 2021, 20:35

Hmm ok, habs gerade bemerkt, der Button ist zwar da zum Downgrade, aber es passiert nichts wenn man ihn drückt.

D.h. für mich jetzt alles irgendwie wieder von Hand konfigurieren.

Samstag, 10. April 2021, 14:15

Wenn die Suite unter W7 läuft, kannst du zumindest die Einstellungen nachschlagen.

Unter W10 gibt es einen Ordner namens C:\ProgramData\aquasuite-data. Darin liegen die ganzen Einstellungen. Du könntest ausprobieren, was du aus deinem W7-Ordner übernehmen kannst. Backup ist natürlich Pflicht, das kann auch nicht funktionieren.

wpuser

Senior Member

Samstag, 10. April 2021, 14:54

Wenn die Suite unter W7 läuft, kannst du zumindest die Einstellungen nachschlagen.

Unter W10 gibt es einen Ordner namens C:\ProgramData\aquasuite-data. Darin liegen die ganzen Einstellungen. Du könntest ausprobieren, was du aus deinem W7-Ordner übernehmen kannst. Backup ist natürlich Pflicht, das kann auch nicht funktionieren.

Selbst wenn das klappt, sind das aber nur die Einstellungen der Suite selbst und das wird nicht viel sein, denn den Playground gab es z. B. noch nicht. Alle Regler, Sensorennamen usw. werden direkt im aquaero gespeichert.