• 17.04.2024, 01:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

OCTO reagiert nicht bei Profilwechsel

Samstag, 10. April 2021, 20:42

Moin moin zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass die OCTO Steuerung nicht auf einen Profilwechsel reagiert.
Ändere ich in der Aquasuite oder beim Profil Selector das Profil, reagiert nur die Pumpe (D5 Next) auf die Änderung, die OCTO Steuerung nicht.
Seltsam ist allerdings, dass bei einem Profilwechsel die Leiste mit dem Regler (Ausgangsleistung in %) sich ändert auf den entsprechenden Wert des Profils.
Erst wenn ich dann per Hand den Regler nach oben/unten regle, ändert sich auch die tatsächliche Drehzahl des Lüfters.

Vor einigen Tagen hat das noch ohne Probleme funktioniert und hatte seit dem auch nichts mehr geändert.
Habe den Dienst bereits neugestartet und die Aquasuite mal als Administrator ausgeführt, brachte aber alles nichts.

Dienstag, 27. April 2021, 19:45

Hat sonst niemand ein ähnliches Problem?
Mittlerweile nervt es schon, dass man jedes mal die Regler per Hand verschieben musst, dass sich eine Veränderung der Drehzahl ergibt.

//EDIT
Ich habe mal einen Screenshot angehängt.
Bei Profilfarbe Blau werden die Lüfter bei mir auf 35% gestellt (das ist die maximale Leistung, die für mich nicht Hörbar ist).
In dem Fall habe ich von einem Profil mit 100% Leistung auf das mit 35% gewechselt.
Man sieht, dass oben die Leistung aller 7 angeschlossenen Lüfter noch immer auf 100% steht (die beiden oberen roten Rechtecke "Ausgang").
Darunter sieht man, dass die Ausgangsleistung (der Schiebregler) durch den Profilwechsel auf 35% gestellt wurde.

Die Änderung kommt aber nicht bei den Lüftern an, erst wenn ich den Regler per Hand umstelle (z.B. auf 34% oder 36%).
Das gleiche gilt dann natürlich für jeden Profilwechsel.
Die Pumpe ist davon nicht betroffen, denn die ändert ihre Leistung je nach Profil, ganz ohne Probleme.

Außerdem ist es so, dass ich quasi 3 Gruppen für die Lüfter habe. Die 3 HDD Lüfter in der Gehäusefront sind miteinander verknüpft, Mainboard oben/unten + Gehäuse hinten sind verknüpft und MoRa² ist für sich alleine.
Wenn ich dann beim Profilwechsel Bug den Regler von egal welchem dieser 3 Lüftergruppen ändere, übernehmen auch die anderen Gruppen die vom Profil vorgesehene Leistung.
»Thirteen37« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2021-04-27 212049.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thirteen37« (27. April 2021, 21:40)

Mittwoch, 28. April 2021, 07:10

Das kann passieren wenn der Service das Gerät nicht ansprechen kann bzw. das Gerät nicht reagiert.
Im nächsten aquasuite Update sind einige Bugfixes enthalten die dieses verhalten verbessern.

Montag, 8. Januar 2024, 15:56

Das kann passieren wenn der Service das Gerät nicht ansprechen kann bzw. das Gerät nicht reagiert.
Im nächsten aquasuite Update sind einige Bugfixes enthalten die dieses verhalten verbessern.
Moin,
ich habe das gleiche Problem
»Wancken« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite_2024-01-08_15-49-45.png