• 16.04.2024, 21:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

High Flow Next Power Messung

Sonntag, 11. April 2021, 16:59

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bis jetzt immer nur mitgelesen. Dadurch haben sich auch alle meine Fragen beantwortet, jedoch habe ich mit meinem High Flow Next nun ein Szenario, welches ich nicht gefunden habe.

Zu meiner Person:

Ich bin 33 Jahre alt und seit 1 Jahr begeisterter Aquacomputer Nutzer. Die Aquasuite ist meiner Meinung nach die einzige Software am Markt, die etwas taugt. Ich baue eigentlich alles selbst und versuche immer selbst etwas zu kreieren ( Anderes Hobby sind FPV Freestyle Drohnen).

Zu meiner Hardware:

AMD Ryzen 5 5600x mit Heatkiller CPU Block
RTX 2070 mit EKWB GPU Block
O11 Dynamic mit EKWB Distro Plate und eingebauter DDC 3.1
Aquaero, welche die EZDIY-FAB Gehäuselüfter und die DDC steuert. Auch hängen noch 2 Temperatur Sensoren für Ambient und Outlet des externen Radiators dran.
Alphacool Nexxos 1080 Radiator extern am Schreibtisch seitlich montiert.
An dem Radiator 8x EZDIY-FAB Lüfter, welche mit einer Poweradjust 3 gesteuert werden sollen (ist noch im Zulauf)
Aquacomputer High Flow Next Sensor
Die ARGB Beleuchtung der Lüfter soll über den RGBPX Kanal von dem High Flow Next und einem Farbwerk 360 laufen (Leider ist das Farbwerk nicht lieferbar aktuell)

Nun zu meiner Frage nach dem ganzen Gelaber:

Wie oben schon beschrieben ist der Temperatursensor am Ausgang des Radiators an der Aquaero angeschlossen.
Zur Power Messung im High Flow Next benötige ich ja logischerweise 2 Temperaturmessungen einmal vor und einmal nach Radi. Kann ich den Sensor an der Aquaero dafür nutzen?
Habe in der Aquasuite keine Möglichkeit gefunden diesen anstelle des Externen Temperatureinganges am High Flow Next zu nutzen.

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Pascal

Sonntag, 11. April 2021, 17:08

Das geht nicht, steht auch so auf der Seite in der Aquasuite, wenn Du beim high flow NEXT unter Sensoren ausf Power klickst.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 11. April 2021, 17:36

Das geht nicht, steht auch so auf der Seite in der Aquasuite, wenn Du beim high flow NEXT unter Sensoren ausf Power klickst.
Hallo und danke für deine Antwort.


Da frage ich mich dann aber echt warum das nicht geht.
Ich kann überall alle Sensoren variabel nuten und muss jetzt für die Leistungsmessung nochmal einen hinter den von der Aquaero einbauen?
Oder wird die Berechnung direkt von der Sensorelektronik gemacht um das ganze ohne Software über das Display ausgeben zu können?

Gruß Pascal

Sonntag, 11. April 2021, 17:38

Die Berechnung erfolgt intern, die Aquasuite wird dazu nicht benötigt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 11. April 2021, 18:38

Dann macht es ja leider Sinn, dass es nicht geht.

Kann man das ganze auch über die Aquaero in der Aquasuite realisieren? Wenn nicht, muss ich den Sensor wohl oder übel umlöten und den passenden Stecker besorgen.
Leider dann wieder ein Kabel, was aus der hinteren Kammer vor in den sichtbaren Bereich gelegt werden muss. Gerade aus dem Grund gefällt mir das AC Ecosystem mit dem Aquabus so gut.

Gruß Pascal

Sonntag, 11. April 2021, 18:43

Der Aquaero kann das auch, unter Auqaero/Sensoren/Leistungsmessung
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 12. April 2021, 08:48

Habe es in der Aquaero gefunden, jedoch habe ich keinen Zugriff auf die Volumenstrommesung des High Flow Next.
Auch das Display an dem Sensor kann ich scheinbar nicht mit den Informationen aus der Aquaero füttern.
So wie es aussieht gibt es echt nur die Möglichkeit, den Sensor an den High Flow Next anzuschließen und einen neuen Stecker dran zu löten.
Vielleicht lässt sich da ja Softwareseitig noch etwas machen in der Zukunft. Wäre echt super, da man sich dann wieder ein Kabel sparen könnte.

Gruß Pascal

Montag, 12. April 2021, 11:12

Ich habe den high flow NEXT per Aquabus am Aquaero hängen, ein Kabel für den Flow Eingang des Aquaero gab es noch nicht, keine Ahnung wie das jetzt aussieht.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 12. April 2021, 14:11

Ich habe den high flow NEXT per Aquabus am Aquaero hängen, ein Kabel für den Flow Eingang des Aquaero gab es noch nicht, keine Ahnung wie das jetzt aussieht.
Und dann kannst du die Flow Werte aus dem High Flow Next im Auqaero einlesen?
Leider kann man dann aber immer noch nicht den Power Wert auf dem High Flow Next Display anzeigen lassen.
Ich denke ein zweites Kabel am Flow Sensor wird die einzig praktikable Lösung für dieses Problem sein ( Wie heißt der Steckertyp des Anschluss für den externen Temp Sensor?)

Danke für die Hilfe!

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 14. April 2021, 18:57

ein Kabel für den Flow Eingang des Aquaero gab es noch nicht, keine Ahnung wie das jetzt aussieht.
Gibts immer noch nicht, siehe Artikel 53294 von Aquacomputer Ein Trauerspiel... :thumbdown:

Donnerstag, 15. April 2021, 08:22


( Wie heißt der Steckertyp des Anschluss für den externen Temp Sensor? )
Für die Temperatur Sensoren sind es 2.54mm Dupont 2x1 (Female)
am High Flow NEXT sind Molex Pico Blade 1.25mm (alternativ gehen auch Micro JST 1.25mm)

Wenn man Kabel selber bastelt, muss man ganz stark auf die Pin Belegung achten, da man sonst ganz schnell was Kaputt machen kann (besonders wenn man Spannung auf die Datenleitung legt - da spreche ich aus Erfahrung :whistling:)


Ich kann die leider nichts zu der Pin Belegung an der High Flow NEXT sagen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SCANDALOUS« (15. April 2021, 08:25)