• 16.04.2024, 09:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RGBpx - Daisy-Chaining, Strombelastbarkeit und Kompatibilität (yet another thread..)

Samstag, 17. April 2021, 23:20

Guten Abend in die Runde,

da ich hier an ein paar Ecken teils widersprüchliche Infos gefunden habe, will ich jetzt (böse, böse, pfui - noch ein Beitrag zum Thema, obschon es derer doch schon so viele gibt) selbst meine Fragen formulieren. Kurz gesagt: ich möchte einen 34" Ultrawide mit AMBIENTpx versehen - da wären mit 6x 15er Strips alle 90 RGB-Adressslots eines Kanals ausgeschöpft.

  1. Wie sieht das nun aus - 2A pro RGBpx-Kanal (oder galten die 2A nur für's 12V-Farbwerk?) entsprechen 90 LEDs auf RGB(255,255,255)? Ich meine ja, irgendwo gelesen zu haben, dass das dann eher 60 mA pro LED wären - und dann hätten wir satte 5.4 A (nicht so gesund für einen 2A Output). Sind 90 LEDs also go or no-go?
  2. Kompatibilität - das RGBpx-Format von AC setzt meines Wissens ja auf WS2812B-Pixel, die bei 5V laufen, right? Ergo kann ich da auch andere WS2812B-Strips aus China-Land ranpacken (am Konnektor soll es nicht scheitern, der ist schnell umgelötet)?
  3. Nun eher noch eine "Meinungsfrage" - da möchte ich eure Expertise/Erfahrung gerne in Anspruch nehmen - 6 Module a 15 LEDs kosten mich bei AC im Shop satte 45€. Haben dafür das ungewöhnliche Mittelmaß von ca. 45 LEDs pro Meter. Die China-Dinger gibt es nur in 30 oder 60 pro Meter, wobei ich die 30er nehmen müsste, wenn ich für den Monitor (ca. 2m an Strip-Bedarf) in EINEM Kanal bleiben will (vorausgesetzt Punkt 1). Oder kann man das AMBIENTpx auch auf 2 Kanäle aufteilen? Ich befürchte nicht, oder? Dafür kostet "der Chinese" dann aber auch einen Bruchteil (selbst als IP65).


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und vor allem in die elektrische Seite etwas Licht bringen. :)

Vielen Dank schon mal und ein schönes WE
Yannik
>>If you see me comin' - better step aside
A lotta men didn't - a lotta men died!<<
Die Straßenbahn

Sonntag, 18. April 2021, 07:15

Die RGBpx Geräte können alle 90 LEDs pro Kanal steuern, voraussetzung ist nur 5V aRGB LEDs, meines Wissens sind das die WS2812B, die auch ander hier nutzen.
Da die LEDs, wie viele Dinge, wohl eh aus China kommen ist der Unterschied vor Allem der Preis und ggf. die Fabrik in der die Stips gefertigt wurden, mit Pech erwischt man Müll, ist mir bisher zwei mal passiert.
Ob Du die Ambientpx Beleuchtung über mehrere Kanäle verteilen kannst kann ich nicht sagen, ich nutze kein Ambientpx und habe mich daher nicht damit beschäftigt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 19. April 2021, 20:05

Okay, die 60 mA pro WS2812B Chip scheinen laut Datasheet zu stimmen. Was dann dennoch die Frage aufwirft, wie man meine "Idee" betreibt, ohne den RGPpx-Controller kaputt zu machen. Nehmen wir bpsw. Farbwerk, QUADRO und OCTO - die haben jeweils einen AMP Mate-n-lok-Connector zum Netzteil (und damit 12V, 5V und zwei GNDs). Pro Pin sind diese Verbindungen mit max. 11 A belastbar (laut Wikipedia). Aquacomputer ist anscheinend konservativer und gibt 8A insgesamt an. Wie ich es nun drehe und wende - mit 2m LEDs hinter'm Monitor (das wären 60 LEDs = 3,6 A) ist ein Kanal (der ja per Molex PicoBlade angeschlossen 2.5 A pro Pin verträgt) doch überlastet, oder?

Und trotzdem gibt es ein offizielles (!) Video von AquaComputer über das, in dem hier insges. 90 LEDs an einem Kanal hängen. Das wären im Worst-Case voller Helligkeit die satten 5.4 A - und dann hier auch noch an einem einzelnen, armen USB-Anschluss. Selbst wenn man hier von einem USB 3.0 Charging Downstream Output ausgeht, dürfte der laut Spec. eigentlich nur mit maximal 1.5 Ampere belastet werden.
Ganz ehrlich - mir ist das zu dubios, was AC da in dem Video "zusammengefrickelt" hat. Ein solches Farbwerk nano dürfte per USB nur max. 25 LEDs speisen.

Es wäre cool, wenn derjenige, der bei AC die Platinen für's Farbwerk/QUADRO/OCTO gelayoutet hat, einfach kurz die Trace-Width verraten könnte, mit der Lüfterkanäle und RGBpx-Kanäle angebunden sind, ob es nun 1oz oder 2oz Kupfer sind und auf welcher Lage die Traces laufen. Dann kann man die Werte einfach in einen PCB Trace Width Calculator eingeben und voila.. Oder gerne auch generell als Antwort "so viel per Kanal sind safe".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania_V8_Rat« (19. April 2021, 20:15)

>>If you see me comin' - better step aside
A lotta men didn't - a lotta men died!<<
Die Straßenbahn

Montag, 19. April 2021, 21:12

Soweit ich mich recht erinnere, begrenzen die Steuergeräte einfach wenn nötig die maximale Ausgabe (Helligkeit). Und meiner Meinung nach wird auch der Tatsächliche Strom überwacht. (die Anzahl der LEDs ist bekannt, die Belastbarkeit der Hardware auch, das Steuergerät schützt sich selbst.)

Montag, 19. April 2021, 21:59

Das ist ja immer so schade, Lotada - deine Aussage wäre ja leicht überprüfbar, wenn AC nicht immer so schöne „PCB-Abdeckungen“ machen würde ^^

Aber - wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass jeder Kanal seinen eigenen Shunt zur Stromstärkenüberwachung hat?
>>If you see me comin' - better step aside
A lotta men didn't - a lotta men died!<<
Die Straßenbahn

Dienstag, 20. April 2021, 06:32

Ich verstehe die Frage nicht :)

Wenn in jeder Anleitung und auf den Seiten im Shop steht, dass die Geräte 90 LEDs pro Kanal steuern können, warum machst Du Dir Sorgen?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 20. April 2021, 07:26

Ein farbwerk nano kann wenn es der User so einstellt bis 2 A LEDs treiben.
Wenn also 90 LEDs angesteuert werden und alles auf Weiß steht, wird die Helligkeit reduziert bis der Strom wieder innerhalb der Limits ist. Das gilt aber nur für die LEDs/Strips von Aqua Computer.

Grundsätzlich können an jedem RGBpx Anschluss 90 LEDs angeschlossen werden, aber NIE Parallel, immer nur hintereinander.
Bei Farbwerk 360 gibt es eine aktive Strommessung.

Dienstag, 20. April 2021, 16:05

Noch zu ergänzen: Die Helligkeit wird grundsätzlich begrenzt. Wir belasten die LEDs nicht mit 100%, da die Helligkeit am Ende kaum noch wahrnehmbar steigt, die thermische Belastung der LEDs aber deutlich.
Um die LEDs zu schonen wird daher die Helligkeit begrenzt.

Dienstag, 20. April 2021, 19:12

Ob Du die Ambientpx Beleuchtung über mehrere Kanäle verteilen kannst kann ich nicht sagen, ich nutze kein Ambientpx und habe mich daher nicht damit beschäftigt.
Ja kann man. Und man kann je AMBIENTpx Controller die jeweilig darzustellende Bildschirmseite wählen und bei bedarf invertieren.

@TE Ich habe hinter meinem 38" Widescreen ein Farbwerk360 kleben. Davon benutze ich 2 Kanäle für jeweils 2,8* RGBpx Stripes. Das klappt ausgesprochen gut.

* 2,8 weil der letzte Stripe im Strang gekürzt ist.
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]