• 16.04.2024, 20:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

qon

Junior Member

3 Pumpen (2 * D5 Next + Aquastream) per aquabus an Aquaero

Sonntag, 18. April 2021, 02:03

Hallo,
ich möchte gerne 3 Pumpen (2 * D5 und 1 * Aquastream) per Aquabus mit meinem Aquaero 5 steuern. (2 Kreisläufe, primärkreislauf mit 2*D5 und Sekundärkreislauf mit aquastream).

In der Beschreibung des Aquaero auf der Webseite steht dass teilweise Funktionen überlappen können, wenn man viele Geräte anschliest, aber es steht dass man 2 D5 Pumpen, 2 Aquastream Pumpen, und insgesamt 6 Pumpen nutzen kann. (Es ist nur noch die Beschreibung für Aquaero 6 auf der Webseite vorhanden, die Beschränkung der Pumpen war aber die gleiche beim Aquaero 5, das hatte ich damals sicher geprüft, und so steht es auch in der archivierten aquacomputer webseite auf archive.org.
In meiner Aquasuite (aktuelle version X.38) steht nun aber beim aquaero unter aquabus für die Aquastream XT: Pump -> Pump 1: already used by D5 NEXT 1.
Und ich kann die Pumpte nicht unter Pumpen steuern.
Ich kann lediglich die 2 D5 Pumpen steuern.
Ist die Beschreibung einfach falsch, oder kann ich die Pumpen anders anschließen (vielleicht andere Reihenfolge am aquabus X4), so dass ich auch die aquastream steuern kann?
Ich habe mich leider beim setup und bei der Zusammenstellung auf die Informationen in der Shop Webseite verlassen. Wenn es nicht möglich sein sollte die 3 Pumpen zu steuern wäre das schon sehr ärgerlich :(

qon

Junior Member

Sonntag, 18. April 2021, 02:14

Gleich noch ein kurzer Nachtrag, ich habe etwas rumprobiert, und in der Tat werden alle 3 Pumpen gesteuert. Der "Pump 1" ausgang des Aquaero steuert die Aquastream und eine D5, der "Pump 2" steuert die andere D5.
Das ist ja schonmal etwas.
Leider würde ich eigentlich lieber die beiden D5 zusammen, und die Aquastream getrennt steuern. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Zuordnung zu ändern?

wpuser

Senior Member

Sonntag, 18. April 2021, 02:19

In der Anleitung steht eindeutig (Tabelle auf S. 101), dass die D5 NEXT in der Priorität über der aquastream liegt. Es stehen laut der Tabelle 2 Pumpausgänge zur Verfügung.

qon

Junior Member

Sonntag, 18. April 2021, 02:38

OK, verstehe, vielen Dank für die Referenz. Das heist ich kann die Aquastream sogar zwischen den beiden Pumpenausgängen hin und herschieben, aber die 2 D5 werden immer auf zwei verschiedenen Ausgängen sein, denn für die kann ich nur 2 Aquabus IDs auswählen, und wenn ich hier die gleiche nehme gibt es Konflickte.
Anyway, ich bin ja dann schon mal zufrieden, dass ich immerhin alle 3 Pumpen steuern kann.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so gewollt ist. In der Aquasuite zeigen die beiden D5 unter "Pump" an, dass sie via aquabus kontrolliert werden.
Die Aquastream zeigt das nicht an, und ich kann auch den Regler für die Aquastream setzen. Nur wird der Regler ignoriert, und der Wert den ich über aquabus für die Pump 1 einstelle (für die D5 wird genommen).
Eigentlich wäre es sehr nett, wenn das konfiguerierbar wäre. Also wenn ich wählen könnte zwischen:
- Aquastream wird über den Ausgang "Pump 1" mitgesteuert (dann kann ich sie eben nicht getrennt von der anderen Pumpe an dem Ausgang steuern).
- Aquastream wird nicht über Aquabus gesteuert, und ich kann ganz normal die Regler einstellen.
Momentan scheint mir das aber etwas misleading zu sein.

wpuser

Senior Member

Sonntag, 18. April 2021, 14:34

Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, vermute ich, dass es gar nicht vorgesehen ist, eine aquastream quasi mitzusteuern. Vielleicht wurde diese spezielle Situation von Aqua Computer gar nicht ausprobiert? :S Da können dir aber wahrscheinlich nur die Entwickler von Aqua Computer weiterhelfen.

Montag, 19. April 2021, 09:11

Das was du machst ist nicht vorgesehen und kann sich von Firmware zu Firmware ändern. Im Handbuch ist genau beschrieben was genau in welcher Kombination geht. Alles darüber hinaus ist nicht definiert.
Schließe die Pumpen einfach per USB an.

qon

Junior Member

Montag, 19. April 2021, 09:49

OK, das war genau meine Vermutung, dass es nicht vorgesehen ist und nur zufällig funktioniert. Sehr schade.

Die Pumpe ist per USB angeschlossen, aber da ich kein Windows nutze habe ich keine Aquasuite (außer ab und an in einer VM zum konfigurieren) und daher möchte ich alles mit dem Aquaero steuern.
Da es momentan zufällig funktioniert wäre es allerdings super, wenn man es ein "offizielles feature" machen könnte, ist vielleicht gar nicht so viel arbeit.
Aber OK, da es nun für mich funktioniert werde ich das setup einfach so lassen und weder firmware noch aquasuite updaten, das sollte dann ja weiterhin funktionieren.