• 18.04.2024, 03:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 6 Pro und Aquabus

Montag, 19. April 2021, 22:52

Hallo Zusammen,

Durch eine Suche bin ich nicht so fündig geworden zu meiner Frage, deswegen stelle ich die mal hier:
Ich habe mir 2016 die Aquaero 6 Pro gekauft und bis dato die Pumpe über einen Lüfteranschluss laufen lassen, dazu einen Durchflusssensor an Flow.

Nun habe ich einen deutlich größeren Loop und meine aktuelle Pumpe ist wohl damit überfordert und mein Durchflusssensor zeigt merkwürdige Werte an (zum Teil auch gar nichts). Also will ich nun meinen Loop aktualisieren, dafür habe ich mir die D5 next und einen High flow next gekauft und wollte die beiden per Aquabus an die Aquaero anschließen.
Hier stehe ich jetzt vor dem Problem, das ich an meiner Aquaero einen Aquabus High und Low habe - High scheint für die Pumpe zu taugen, nur wofür ist der Low geeignet?

Zwecks Optik würde ich gerne die Kabel alle an die Aquaero anschließen wollen, benötige ich dann evtl. einen Splitter oder Y-Kabel für den Aquabus, oder kann man den Aquabus Low irgendwie umfunktionieren?

Ich danke schon einmal für die Antwort.

qon

Junior Member

Montag, 19. April 2021, 23:11

Laut Anleitung (23.6.) wird der aquabus low anschluss nicht mehr genutzt, er ist jetzt nur noch als Flow 2 anschluss zu gebrauchen.
Du brauchst entweder ein aquabus y-kabel (Artikel 53122) oder den aquabus x4 splitter (Artikel 53258).

Montag, 19. April 2021, 23:24

Okay, vielen Dank für die Info. Schade eigentlich, dass man nicht selber definieren kann, als was der Aquabus low laufen soll, aber könnte wohl sein, dass er dafür nicht ausgelegt ist? Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der für das Clockmodul sein sollte...?

Werden die Signale mit dem x4 dann sauber übertragen und einzeln in der Aquasuite angezeigt?

wpuser

Senior Member

Montag, 19. April 2021, 23:46

Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der für das Clockmodul sein sollte...?

Nein, das Real Time Clock Aufsteckmodul gehört wie alle aktuell erhältlichen aquabus-Geräte an den aquabus high. Der aquabus low war ausschließlich für die schon seit vielen Jahren nicht mehr erhältlichen Multiswitch und tubemeter geeignet.

Werden die Signale mit dem x4 dann sauber übertragen und einzeln in der Aquasuite angezeigt?
Ja. Wenn du keine Calitemp verwenden möchtest, brauchst du den x4 aber nicht zwingend. Ein Splitty9 funktioniert auch.

Dienstag, 20. April 2021, 00:01

Ein Splitty9 wäre wohl etwas overkill, möchte ja nur meine d5 next und den high flow next an die Aquaero bekommen :D

Habe dann ja meine 4 Ausgänge dann, dort würden dann an
Ausgang 1 Front und Seitenlüfter 4x140mm
Ausgang 2 Top und Bodenradiator 8x 120mm
Ausgang 3 MoRa obere Hälfte 5x 140mm
Ausgang 4 MoRa unter Hälfte 4x 140mm
angeschlossen werden. Zur Zeit war Ausgang 4 meine Laing DDC310 dran.
Der Vorteil war, dass die Aquaero die Lüfteranzahl ohne weiteres verkraftet, deswegen habe ich auf einen Splitter verzichtet u d ich habe nur 3-Pin Lüfter verbaut - zum Regeln eher unschön und ich würde wohl in Zukunft auf PWM setzen... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elmobank« (20. April 2021, 00:08)

Ähnliche Themen