• 16.04.2024, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero 6 LT und Vision Touch

Mittwoch, 21. April 2021, 14:59

Hallo zusammen,
würde mir gerne einen Aquaero 6 LT und Vision Touch zulegen.
Daran angeschlossen sollen 3 Lüfter Radi, 2 Lüfter Gehäuse und zwei Tempsensoren, vielleicht wenn Lieferbar ein Durchflussensor high flow

Das Vision soll nur als Anzeige dienen für die Temperartur und Lüfter.
Nun meine Fragen:
1. Muss die Aquasuite laufen wenn alles konfiguriert ist ?
2. Kann das Vision mit nur einem Kabel betrieben werden (USB oder Aquabus)?
3. Kann ich das USB Kabel durch ein längeres ersetzen - es steht leider keine Länge in der Beschreibung ?
4. Welchen Temperatursensor würdet ihr empfehlen ?

Gruß
Wakü

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 21. April 2021, 16:41

1. Muss die Aquasuite laufen wenn alles konfiguriert ist ?
2. Kann das Vision mit nur einem Kabel betrieben werden (USB oder Aquabus)?
3. Kann ich das USB Kabel durch ein längeres ersetzen - es steht leider keine Länge in der Beschreibung ?
4. Welchen Temperatursensor würdet ihr empfehlen ?

1.) Da dein Aquaero 6 die Regelgrößen direkt bekommt (Sensorik ist direkt am AQ6 angeschlossen), braucht die Aquasuite nicht zu laufen. Die Einstellungen werden im Gerät hinterlegt und es agiert autonom.
2.) Das kann ich nicht beantworten. Besitze kein Vision.
3.) Grundsätzlich ja. Wie lang muss es sein?
4.) Günstig und ausreichend: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2293
Teurer, aber wesentlich genauer: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3774 (Achtung: wenn du mehr als einen Calitemp verwenden willst, brauchst du den Aquabus X4!)

wpuser

Senior Member

RE: Aquaero 6 LT und Vision Touch

Mittwoch, 21. April 2021, 18:49


1. Muss die Aquasuite laufen wenn alles konfiguriert ist ?

Nein, die muss prinzipiell nie laufen. Wenn du Software-Sensoren oder den Playground verwendest, muss aber der Aquaservice unter Windows laufen.
2. Kann das Vision mit nur einem Kabel betrieben werden (USB oder Aquabus)?
Ja
3. Kann ich das USB Kabel durch ein längeres ersetzen - es steht leider keine Länge in der Beschreibung ?
USB hat eine maximale Kabellänge von 5 Meter.

Freitag, 23. April 2021, 13:23

Hallo,
vielen Dank für die sehr Informativen antworten.
Also verbinde ich den Aquaero 6 LT mit dem Aquabus Kabel 4-polig (das ich auf ca. 1,5m verlängere) mit dem Vision und dann sollte es laufen.
Wenn die Sachen dann irgendwann mal Lieferbar sind wird bestellt.
Gruß
Wakü

wpuser

Senior Member

Freitag, 23. April 2021, 13:56

Also verbinde ich den Aquaero 6 LT mit dem Aquabus Kabel 4-polig (das ich auf ca. 1,5m verlängere) mit dem Vision und dann sollte es laufen.

Den aquabus kannst du nicht beliebig verlängern, aber 1,5 Meter sollten nach einer älteren Aussage von Aqua Computer funktionieren:
1,5m sollten noch kein problem darstellen,.. 4m ist schon wieder was anderes. Aber das muss man halt testen. Da spielen dann zu viele faktoren mit rein um pauschal sagen zu können, das geht, oder das geht nicht.

Samstag, 24. April 2021, 12:24

Hallo,
das man einen Bus nicht beliebig verlängern kann ist mir schon klar, aber 70 cm ist ja schon ein bischen kurz wenn das Vision auf dem Schreibtisch stehen soll und der Aquaero im PC sitzt.
Wenn ich es richtig verstanden habe muss ja die Aquasuite immer laufen wenn ich das Vision nur per USB verbinde.
Oder gibt es noch eine Längere variante des Aquabus Kabels ?
Gruß
Wakü

wpuser

Senior Member

Samstag, 24. April 2021, 12:49

Wenn ich es richtig verstanden habe muss ja die Aquasuite immer laufen wenn ich das Vision nur per USB verbinde.

:rolleyes:
Nein, die muss prinzipiell nie laufen. Wenn du Software-Sensoren oder den Playground verwendest, muss aber der Aquaservice unter Windows laufen.

Bedenke auch: Für Firmware-Updates musst du eine USB-Verbindung herstellen.