• 16.04.2024, 16:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

OCTO per USB angeschlossen-> PC läßt sich nicht einschalten

Dienstag, 27. April 2021, 21:45

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Octo 6x Alpenföhn RBG 140mm Lüfter angeschlossen (2x 420er Radi). Lief auch alles bisher (seit 6. April dieses Jahr) problemlos. Heute habe ich einen weiteren einzelnen NB eLoop als Hecklüfter angeschlossen und seitdem geht, sobald ich den Octo auf den USB Header stecke, mein PC nicht mehr an. Ich kann auf den Einschaltknopf drücken und es passiert einfach garnichts. Auch mit abgesteckten Lüftern passiert nichts. Wenn ich ohne USB starte laufen alle Lüfter auf 100%. Ich habe leider weder ein weiteres USB Kabel noch ein Aquabuskabel um zu testen ob es am USB Kabel liegt oder der OCTO über den Aquabus noch gesteurt werden kann. ,
Ist der Octo vermutlich defekt? Irgendwelche Ideen?
Mfg Locutus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Locutus81« (28. April 2021, 12:50)


Resistance is futile!

Mittwoch, 28. April 2021, 07:12

sobald ich den Octo auf den USB Header stecke mein PC nicht mehr an.
Eventuell falsch in den USB Port am Mainboard gesteckt?

Mittwoch, 28. April 2021, 12:49

Ich kontrolliere es nochmal, aber das halte ich für ausgeschlossen, Weitere Geräte wie die aquastream XT sind am selben Header gesteckt und der Octo entsprechend genauso.

Resistance is futile!

Mittwoch, 28. April 2021, 12:53

Sonst baue die Octo platine mal aus und schaue dir den USB Stecker auf der Platine an. Nicht das da eine Lotbrücke/Kurzschluss zwischen den Kontakten ist.

Freitag, 30. April 2021, 11:10

Alles korrekt gesteckt, Anschlüsse sehen auch gut aus. Vermute fast der onboard USB ist defekt und habe mir eine PCIe USB3.0 Karte mit Adapter auf USB 2.0 bestellt. Kommt heute, teste dann direkt.






Resistance is futile!

Freitag, 30. April 2021, 11:16

Alles korrekt gesteckt, Anschlüsse sehen auch gut aus.
Ich meine auf der Platine. Dazu musst du die Platine aus der Gummihülle nehmen.

Freitag, 30. April 2021, 22:08

Auf der Platine sieht auch alles gut aus, wackelt auch nicht. An der neuen Karte wird es ebenfalls nicht erkannt. Ich teste morgen mal an einem ganz anderen PC was da passiert. An der Karte angeschlossen geht der PC zwar an, aber unter Windows kommt die Meldung das ein Gerät zu viel Strom benötigt und Maus und Tastatur bleiben ohne Strom.

Resistance is futile!