• 16.04.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zur Aquasuite

Mittwoch, 28. April 2021, 21:34

Hallo zusammen, bin neu hier.Nach dem größtenteils erfolgreichen Zusammenbau meines Rechners beginne ich gerade mit der Aquasuite auseinanderzusetzen.
Soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe gibt es keine Doku zur Software.

Die Standardfunktionen sind ja auch recht intuitiv und gut gelungen.


Trotzdem hätte ich gerne ein paar Möglichkeiten, die ich bis jetzt nicht herausgefunden habe (wahrscheinlich geht das auch garnicht).
1. Exportfonktion
Geloggte Daten kann man ja exportieren. Mit dem Dateiformat kann ich aber leider nix anfangen.Ich schätze das ist ein Format, dass man mit der Suite wieder einlesen kann?

Gibt es eine Möglichkeit die Daten in einem Format auszugeben, dass man z.B. mit Excel auswerten kann (z.B.Text)?
2. Personalisierte Darstellung
Es wäre nett, wenn man sich eigene Funktionen und Diagramme erstellen könnte. So könnte man dann z.B. mit gegebenem Durchfluss und Temperatur die Kühlleistung der einzelnen Komponenten darstellen.
Ich könnte mir Vorstellen, dass das mit AXML funktioniert. Leider kenne ich mich da nicht aus. Kann jemand empfehlen, wie man sich da einarbeitet?Ich würde mich über hier über entsprechende Hinweise sehr freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Blacky0618« (28. April 2021, 21:53)

Donnerstag, 29. April 2021, 07:15

1. Exportfonktion
Geloggte Daten kann man ja exportieren. Mit dem Dateiformat kann ich aber leider nix anfangen.
das kann man als XML exportieren, das kann man Problemlos in Excel importieren.



Zitat

2. Personalisierte Darstellung
Es wäre nett, wenn man sich eigene Funktionen und Diagramme erstellen könnte.
Was willst du darstellen, bzw beschreibe genauwas nicht geht oder was du willst.
Auf den Übersichten kannst du fast alles zusammen bauen wie du willst. Im Datenlogger musst du das nehmen was vorhanden ist.

Donnerstag, 29. April 2021, 12:44

Danke für die schnelle Antwort!
Mit Excel muss ich mal schauen, beim ersten Versuch war ich wohl zu doof.
Da muss ich mal sehen, wie ich XML in Excel importiert bekomme. Wenn das geht, bekomme ich das schon hin.
Bei der Darstellung hatte ich die Idee nicht blos die Temperatur- und Durchflussanzeige darzustellen, sondern gleich die Wärmeleistung je Komponente.
Formeltechnisch ist das ja nicht schwer (m x c x dt). Dafür müsste ich aber das Ergebnis der Berechnung als Datenreihe in das Diagramm bekommen.
Das reicht mir notfalls aber auch in Excel, nett wärs trotzdem auch in der Aquasuite. :rolleyes:

Da das meine erste Wakü ist wollte ich mal ein bischen rumspielen und ausloten wo das Optimum liegt und was die Einzelkomponenten bringen.

Donnerstag, 29. April 2021, 13:20

Du kannst Dir einen Virtuellen Sensor erstellen der das was du benötigst ausrechnet. Diesen Sensor loggst du dann mit dem Datenlogger.
Bei Excel gibt es direkt bei Daten ein XML Import.

Donnerstag, 29. April 2021, 18:55

virtuell.JPG
Wie geil ist das denn?! Danke! 8o
Excel.JPG
Mit dem Excel Import kämpfe ich noch. Der Funktioniert zwar, aber ich bekomme nur die Exportzeit angezeigt.

Mittwoch, 12. Mai 2021, 20:34

Ich hab noch zwei Fragen zur Aquasuite.
1. Log Datei
Den Import in Excel hab ich zwar gut hinbekommen, aber mit der Datei kann ich da wenig anfangen.
Was ich benötige ist eine simple Tabelle mit den Datenreihen, wo ich schön mit auswerten kann.
Was mache ich da blos falsch?
2. Lizensierung der Aquasuite
Mit den gekauften Komponenten bekommt man ja abhängig davon was man gekauft hat eine Weile den Aktualisierungsservice.
Wenn ich mir einen Schlüssel im Shop hole kann ich den einer Komponente meiner Wahl zurodnen und alles ist im Lack. Soweit is klar.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich aber nur eine Lizenz nutzen, die dann eine bestimmte Laufzeit ab Aktivierung hat, vorhandene Laufzeiten werden nicht aufsummiert - richtig?
Was wäre z.B. wenn ich die Lizenz Meiner D5 Next zuordne, mir die Elektronik unte Wasser setz und selbige austauschen muss. Kann ich dann den Rest der Laufzeit einer anderen Komponente zuordnen, oder ist die dann futsch?