• 18.04.2024, 06:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero 5 keine USB Verbindung mehr

Sonntag, 23. Mai 2021, 19:04

Hallo zusammen

Hab ein seit Jahren ein aquaero 5 in Betrieb. Heute hatte ich neue Lüfterkabel verlegt und dabei zog ich aus Versehen das USB Kabel vom aquaero 5. Also alles wieder aufgeschraubt am Gehäuse und USB Kabel wieder drangemacht.
Jetzt drehen alle Lüfter vollgas und ich kann mittels aquasuite 2016-5.3 nichts mehr regeln, da die Verbindung weg ist.

Hab auch schon mehrmals alles neu gestartet und einen anderen USB Stecker am MB probiert. Alles ohne Erfolg. Auch Werkseinstellung...


Ist irgendetwas am aquaero 5 kaputt gegangen? Auf dem aquaero 5 Display kann ich die Daten (Durchfluss, aquastream, Temperaturen etc.) sehen...

Was könnte ich noch versuchen?


Gruss und Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lackschuh« (23. Mai 2021, 19:15)

Montag, 24. Mai 2021, 10:19

Das erste was ich nachsehen würde ist der USB Stecker, sitzt dieser richtig auf dem Aquaero?
Nichts ist einfacher als einen internen USB Stecker zu verdrehen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 24. Mai 2021, 12:28

Hallo

Ja, die Pins sind alle noch dran und gerade ;)
Aber wenn ich den Stecker abmache, dann geht nichts mehr. Das Display bleibt dunkel und kein Lüfter dreht sich. Nur wenn das USB Kabel dran ist, leuchtet das Display und Lüfter und Pumpe laufen auf 100%.
Muss/soll ich mir nach 2993 Tagen einen aquaero 6 kaufen?

Montag, 24. Mai 2021, 13:35

Ich dachte da eher an die richtiger Polung, nicht an defekte Pins ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 24. Mai 2021, 13:53

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist "Gerätefirmware löschen und wiederherstellen" auf Seite 113 des Handbuches. Ich hab die Jumper nicht mehr, die da benötigt werden. Ob das was bringt, weiss ich nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und kurz davor, einen neuen aquaero zu kaufen. Mich würde es nur ärgern, wenn sich später herausstellt, dass kein Defekt vorliegt sondern irgend etwas Banales.

Edit:
hab noch folgendes ohne Erfolg versucht:
https://extreme.pcgameshardware.de/threa…5/#post-9389922

Muss wohl ein neues Gerät her

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lackschuh« (24. Mai 2021, 16:38)

wpuser

Senior Member

Montag, 24. Mai 2021, 17:09


Aber wenn ich den Stecker abmache, dann geht nichts mehr. Das Display bleibt dunkel und kein Lüfter dreht sich. Nur wenn das USB Kabel dran ist, leuchtet das Display

Das klingt eher nach einem Problem mit der Stromversorgung, vielleicht hat sich der Molexstecker gelöst. Kontrollier den mal oder probiere einen anderen Strang.

Dienstag, 25. Mai 2021, 09:50

Da bisher meine Frage zur Polung nicht beantwortet ist und es banal wäre.... :) ist der rote Draht des USB Kabels auf Pin 1 und am Board auf der Seite wo kein Pin fehlt?

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 25. Mai 2021, 10:15

Hallo

Das USB Kabel ist korrekt am aqaero angeschlossen.
Anders rum würde das moderne NT (be quiet! DP 12) gar nicht starten.
Am MB ist das Kabel seit zwei Jahren erfolgreich am F_USB1 10-2 angeschlossen
[img]https://forum.aquacomputer.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=8417&h=4c4bf36c4a6d46182e530a0fbe4dfaad955040d2[/img]
»lackschuh« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild_2021-05-25_101428.png

Freitag, 28. Mai 2021, 13:40

Hallo

Habe gute und schlechte Neuigkeiten.
"Gut": der aquaero 5 läuft noch. Hab ihn heute Vormittag am Rechner im Büro angeschlossen. Windows 8.1 erkennt das Gerät.
Schlecht: auf meinem Heimrechner, wo die WaKü installiert ist, wird er nicht mehr erkannt. Jetzt ist es wohl eine Mainboard-Frage.
Kann es sein, dass der USB 2 Hub kaputtgegangen ist? Strom fliesst noch. Nur keine Daten wie es aussieht.
Möchte jetzt ungern ein neues MB kaufen.
Kann man in so einem Fall noch was testen um festzustellen, ob es noch Hoffnung gibt?





In der Verzweiflung habe ich mir einen aquaero 6 gekauft, welcher heute kam....


Edit:
Auch wenn ich das USB Kabel an die aquastream XT anschliesse, findet Windows 10 die Pumpe nicht bzw. aquasuite.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lackschuh« (28. Mai 2021, 14:13)

Freitag, 28. Mai 2021, 15:02

Kauf dir doch einfach ein USB Extern zu intern Kabel und schau ob es mit den Ports hinten geht. Vlt geht es dann auch nicht und dann kannst du den Fehler ausschließen.
bspw. so ein Kabel:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3388
Grüße

Samstag, 29. Mai 2021, 07:23

Es ist halt alles Elektronik, und die hat leider die unangenehme Eigenschaft ohne Vorwarnung den Geist aufzugeben :thumbdown:
Wenn an den entsprechenden Anschlüssen kein USB Gerät mehr funktioniert ist gibt es da nichts was Du tun kannst.
Alternativen sind eine PCI USB Karte, ein Kabel, wie es DarknessSan gepostet hat, und/oder ein interner Hub wie z.B. Hubby7
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 29. Mai 2021, 11:02

Hab gestern das genannte Kabel bestellt.
Mittels USBDeview wird keines der beiden aquaeros erkannt.

https://ibb.co/80FkTHb

https://ibb.co/5FLs6Xk

Freitag, 4. Juni 2021, 11:49

Hallo

Kurze Rückmeldung:

1)
Heute kam das USB Kabel und mit diesem gehen beide aquaeros problemlos
2)
laut Gigabyte eSupport soll ich das MB zur Reparatur einschicken, was ich aber nicht tue, da ich nicht Monate ohne PC auskommen kann/will ;)

Freitag, 4. Juni 2021, 11:57

Hi Lackschuh,
wenn es dich arg stört könntest du dir auch das gleiche Board neu kaufen und das alte nach der Reklamation verkaufen. Oft wirst du einfach ein neues Board bekommen und dann kannst du es sogar als Neu verkaufen und solltest keine großen Kosten haben.
Ich hatte das Problem schon einmal bei einem defekten PCIe Port und habe unterm Strich 20€ verlust gemacht aber dafür wieder ein heiles Board gehabt.
Gut USB 2 Ports sind jetzt nicht so relevant wie ein PCIe 16x Port ;)

Mittwoch, 9. Juni 2021, 16:59

Hallo

Das USB Kabel ist korrekt am aqaero angeschlossen.
Anders rum würde das moderne NT (be quiet! DP 12) gar nicht starten.

Ähm, warum genau sollte das Netzteil nicht mehr starten, wenn du das USB Kabel falsch herum aufsteckst?
Du erzeugst damit einen Kurzschluß, der entweder das Aquaero, oder in deinem Fall den USB Controller auf dem Board brutzelst.

Dem Netzteil ist das ziemlich egal, das liefert den Saft für so eine Aktion locker.
Du kannst dir auch einfach eine PCI-E USB Karte kaufen, dann hast du für ~30€ Lehrgeld das Problem gelöst :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (9. Juni 2021, 17:01)