• 17.04.2024, 00:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alternativer Open-Source Aqua Suite Web Client: WaterStat

Donnerstag, 27. Mai 2021, 14:51

Hallo meine Lieben,
während ich gerade an einem Erfahungsbericht zu meinem ersten Wasserkühler-Setup schreibe, habe ich in einem "Nebenkriegsschauplatz" die Funktion der Aqua Suite Web-Zugriffscodes zu lieben und schätzen gelernt. Allerdings gefiel mir das Standard-Interface optisch nicht so gut und ich habe auch hier und da ein paar kleine Funktionen vermisst. Deshalb habe ich mich parallel zu meinem Erfahrungsbericht einen eigenen Open-Source Web-Client für die Zugriffscodes geschrieben. Jeder, der PHP-fähigen Webspace sein eigen nennt kann es entsprechend auf seinem Server hosten (oder ggf. den PHP-Part in die Programmiersprache seiner Wahl adaptieren) und sich so von überall auf der Welt ein paar Details zu seinem Systemzustand ansehen. Dafür nutzt der Client die öffentlich zugängliche JSON-API der Aqua Computer GmbH und reichert sich im Betrieb mit weiteren Infos an.


Das sieht dann auf dem Handy bswp. so aus:


Diese Gruppierung wäre z.B. mit dem originalen Tool nicht möglich, genauso wie die Min/Max-Werte der aktuellen Browser-Session oder weitere Konfigurationsoptionen im Skript selbst. Eine kleine Anleitung zur Konfiguration liegt bei.
Da sich die Veröffentlichung meines Erfahrungsberichts noch ein wenig verzögern wird wollte ich euch aber schon mal das kleine Stück Software präsentieren welche nebenbei entstanden ist. Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit empfänglich. Ich weiß, dass sich die Anwendung auf einige wenige Nutzer beschränken wird, aber vielleicht hilft es denen ja trotzdem ;)

Download ohne Registrierung etc. ist auf meiner Seite unter http://www.vrisom.de möglich.
Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins.
Als ich älter war, waren alle Glieder steif - bis auf eins.