• 19.04.2024, 10:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OCTO: Steuerung EKWB Produkte

Freitag, 28. Mai 2021, 10:52

Hallo Miteinander,

neulich habe ich mir einige Produkte der Firma EKWB für mein WaKu-Setup gekauft. To my surprise lassen sich die LEDs nicht sauber durch den OCTO steuern. Ich habe beim Reddit gelesen, dass es daran liegt, dass die LED bei den EKWB produkte in Parallel geschaltet sind, d.h das die LED nicht direkt adressiert werden können. Aus diesem Grund habe ich gedacht, den Farbwerk 360 zu kaufen und somit unterschiedlichen Farb-Kanäle zu haben, um saube die Leds zu steuern.

Meine Frage wäre, ob ich was verpasst habe und obwohl die technische Mangeln an EKWB LED, eine saubere Lösung mittels den OCTO sich abbilden lässt oder meine einzige Lösung, die Farbwerk360-Steuerung ist?

Danke im Voraus!

Freitag, 28. Mai 2021, 11:00

Das wirst du probieren müssen. Normalerweise sind die LEDs alle weitestgehend kompatibel. Aber es gibt auch fälle da funktioniert das nicht so. Das liegt aber eher an Produktionsschwankungen der LEDs oder inkompatible LEDs.

Freitag, 28. Mai 2021, 12:45

Das Problem bei mir ist es, dass ich die Farbe der unterschiedliche komponenten(Lüftern, Pumpe, CPU-Block,etc...) alle nur mit die gleichen Farben steuern kann, jede LED lässt sich nicht direct steuern. Alle Komponenten sind im gleichen RGBpx kanal eingeschloßen

Samstag, 29. Mai 2021, 13:22

Mind if i ask what adapter you used to connect to the OCTO? I purchased one myself but I got the wrong one

Sonntag, 30. Mai 2021, 11:55

Das Problem bei mir ist es, dass ich die Farbe der unterschiedliche komponenten(Lüftern, Pumpe, CPU-Block,etc...) alle nur mit die gleichen Farben steuern kann, jede LED lässt sich nicht direct steuern. Alle Komponenten sind im gleichen RGBpx kanal eingeschloßen

Das ist leider mit der größte denkfehler, der bei der einführung/Vermarktung der ARGB'S gemacht wurde.
Das Problem ist, dass der "adressbereich" der LED'S mit jedem Strang bei 1 anfängt. d.H. wenn du mehrere ARGB Strip's Parralel Angeschlossen hat, fängt jeder dieser stränge mit der "gleichen Adresse" an. Die LED's werden pro strang quasi einfach nur durchgezählt. es gibt ein oder zwei lüfterhersteller, die dieses "problem" erkannt haben, und an ihren lüftern sowohl einen ARGB Ein- wie auch Ausgang haben. Dadurch ist es quasi möglich, jedem dieser lüfter ein anderes "profil zu geben" (Den namen habe ich gerade leider nicht parat) bei den GPU/CPU Blöcken etc. habe ich bisher nicht einen hersteller gesehen, der es ermöglicht die strips in Reihe miteinander zu verbinden

Montag, 31. Mai 2021, 07:20

ALLE Unsere Produkte haben an den Strips, Kühlern... einen Eingang und einen Ausgang, schon immer.
Das sollte eigentlich der Normalfall sein, aber da einige Hersteller nur auf Billig aus sind macht es jeder anders. Bei Corsair und NZXT geht es auf jeden fall.

Ähnliche Themen