• 16.04.2024, 19:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Farbwerk 360 und mehr als 90 LED´s "Problem"

Donnerstag, 3. Juni 2021, 11:57

Hallo zusammen,


ich habe mir 3 Stk. der Thermaltek Riing Quad 14 RGB Lüfter gekauft (spezieller Thermaltake Anschluss, kein Standard Lüfter und RGB Anschluss). Jeder Lüfter hat 4 LED Ringe mit insgesamt 54 LED´s. Die 3 Lüfter habe ich an den Thermaltake Hub TT Sync Controller TT Premium angeschlossen. Durch diesen Controller kann man die Lüfter an jedem beliebigen Lüfter- und LED-Steuerung betreiben. Der TT Controller hat einen aRGB Eingang. Nun zu meinem Problem:
Wenn ich eine 3€ aRGB Steuerung an den aRGB Eingang des TT Controllers anschließe, leuchten alle LED´s (3 x 54 LED´s => 162 LED´s). Wenn ich aber einen Ausgang der Farbwerk 360 an den TT Controller anschließe leuchten nur 90 LED´s (siehe Foto).
Ich bin durch den Test mit der 3€ aRGB Steuerung davon ausgegangen, dass die 3 Lüfter in dem Controller parallel angeschlossen sind und dadurch alle 3 Lüfter synchron sind. Dies ist aber anscheinend nicht so da die Farbwerk 360 nur 90 LED´s ansteuert.

Kann mir jemand von euch helfen und sagen, wie ich das Problem lösen kann? Wieso kann die billig 3€ aRGB Steuerung alle LED´s ansteuern aber die Farbwerk 360 nicht? Was kann die 3€ Steuerung was die Farbwerk nicht kann und kann das ggf. die Farbwerk doch irgendwie?
Ich würde sehr sehr gerne die Lüfter an der Farbwerk betreiben und die Thermaltake Software umgehen.
PS: der TT Sync Controller Hub hat insgesamt 3 mal 3 Lüfterports. Die anderen zu verwenden ist aber keine Option da diese belegt sind.

Vielen dank für eure Hilfe!

Grüße und ein schönen Feiertag euch allen
»Quad2000« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_4614.jpg (383,18 kB - 188 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. April 2024, 05:42)

Donnerstag, 3. Juni 2021, 16:12

Der Farbwerk 360 kann maximal 90 LEDs pro Kanal, das steht in der Produktbeschreibung und im Handbuch.
Mehr LEDs kann er pro Kanal nicht ansteuern.
Somit gibt es für Dein Problem keine Lösung, da es kein Problem sondern die Spezifikation des Farbwerks ist.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 3. Juni 2021, 19:07

Der Farbwerk 360 kann maximal 90 LEDs pro Kanal, das steht in der Produktbeschreibung und im Handbuch.
Mehr LEDs kann er pro Kanal nicht ansteuern.
Somit gibt es für Dein Problem keine Lösung, da es kein Problem sondern die Spezifikation des Farbwerks ist.
Danke Taubenhaucher für dein Kommentar. Das die Farbwerk "nur" 90 LED´s ansteuert (reicht normalerweise) weiß ich aber meine Frage war eher dahingehend, was der Unterschied zu der 3€ Steuerung ist. Schickt die 3€ Steuerung einfach dauerhaft das Signal an die LED´s raus und die Farbwerk macht das gezielt? Mit der Farbwerk kann ich gezielt z.B. LED 50 ansprechen was mit der 3€ Steuerung nicht möglich ist. Ist das der Unterschied? Falls ja gibt es so ein Modus bei der Farbwerk auch? Eigentlich müsste die nur ohne Beschränkung über die Datenleitung "Blind" den Befehl raus geben und man könnte deutlich mehr LED´s ansprechen.
Auf der Homepage von Igor ist ein guter Artikel der die Funktionsweise der LED´s beschreibt. Daher habe ich mein Wissen. Da alle LED´s seriell verdrahtet sind könnte die Steuerung einfach die Befehle raus schicken und dann sollte man auch deutlich mehr LED´s mit der Farbwerk ansprechen können (nicht gezielt ansteuerbar aber z.B. 200 Stk. alle in rot).
Mich interessiert das Thema und würde gerne genau die Funktionsweise hinter den Steuerungen verstehen. Deshalb frage ich so genau nach.

Wer es gern bunt treibt: der ultimative RGB-Guide für alle, die nach einer Erleuchtung suchen | Seite 3 | igor´sLAB (igorslab.de)

Samstag, 5. Juni 2021, 20:38

Das Problem ist, dass die Stromversorgung des Farbwerk 360 auf 90 LEDs pro Kanal ausgelegt ist. Schließt man mehr an (was durch eine Parallelschaltung übrigens prinzipiell machbar ist), dann kann das Farbwerk 360 Schaden nehmen.

Bei dem 3€ ist keine logische Begrenzung eingebaut und irgendwann fackelt das Teil halt einfach ab.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 6. Juni 2021, 07:40

Das Problem ist, dass die Stromversorgung des Farbwerk 360 auf 90 LEDs pro Kanal ausgelegt ist. Schließt man mehr an (was durch eine Parallelschaltung übrigens prinzipiell machbar ist), dann kann das Farbwerk 360 Schaden nehmen.

Bei dem 3€ ist keine logische Begrenzung eingebaut und irgendwann fackelt das Teil halt einfach ab.
Das wäre eine logische Erklärung und macht Sinn. In meinem Fall aber werden die LED´s durch eine andere Steuerung versorgt. Die Farbwerk gibt praktisch nur die Ansteuerung auf der Datenleitung an die andere Steuerung weiter. Da hier kein Strom fließt könnte die Farbwerk somit deutlich mehr LED´s ansteuern. Oder man könnte in Aquasuit eine Funktion einbauen, die andere Ports deaktiviert und dadurch mehr LED´s an einem Port angesteuert werden können (z.B. RGBpx 1 deaktivieren und dadurch an RGBpx2 180 LED´s ansteuerbar). Das funktioniert natürlich nur wenn der LED Treiber in der Farbwerk an einem RGBpx Kanal die benötigte Leistung liefern kann.
Vielleicht bin ich der einzige der so eine Funktion in der Farbwerk gebrauchen kann. Dann macht es für Aquacomputer natürlich keinen Sinn sich damit zu beschäftigen. Eventuell haben aber auch andere Nutzer so ein Thema und würden dann die Farbwerk auch kaufen, wenn Aquacomputer die Software um die Funktionalitäten erweitern würde.
Mein großes Ziel ist, dass ich über eine Plattform mein kompletten RGB Komponenten ansteuern kann. Ich möchte über den Aquasuite Profil selector meine kompletten RGB-Komponenten steuern können. Deshalb beschäftige ich mich so im Detail damit :)