• 16.04.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Ultra Geräusche

Sonntag, 6. Juni 2021, 00:26

Hallo Leute,

ich benutze seid ca. 4 Jahren die Aquacomputer Aquastream XT Ultra. Es gab nie Probleme, doch seid einem halben Jahr macht sie ab und zu Probleme. Das Laute Rauschen nahm zu und Leistung nahm ab. Nun hat die Pumpe vor einer Woche komplett den Geist aufgeben. Ich habe sie Mal aufgemacht und konnte keine Defekte feststellen - Jedoch bin ich auch kein Pumpenexperte.

zur Information;
die pumpe lief immer auf niedrigster Stufe 3000 U/min

Ich habe euch eine Sound Datei aufgenommen hochgeladen;
https://mega.nz/file/CNICSbSR#mEDcFhyDdD…hOps_0lKjWW0O1A

Eventuell kann mir jemand sagen welches Teil ich ersetzen muss oder ob ich einfach eine neue Pumpe brauche.

Vielen Dank schonmal
Tony

Montag, 7. Juni 2021, 06:46

Meines Wissens nach gibt es nur ein Ersatzteil welches da helfen kann, das Pumpenrad .
Es ist das einzige bewegliche Teil in der Pumpe.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 7. Juni 2021, 09:25

Ja, das Geräusch scheint vom Pumpenrad zu kommen. Hast Du das Teil samt Welle in der Hand gehabt, als Du es ausgebaut hast? Es gibt im Grund 3 Dinge, die das Geräusch verursachen können:
  1. gebrochene Welle, dass der Magnet, Träger, oder grünes Flügelrad irgendwo berühren.
  2. Fremdteile, die im Bereich des Magneten im Spalt zum Kunststoffgehäuse sind.
  3. das grüne Flügelrad ist nicht mehr via Kleber fest mit dem Träger auf der Welle verbunden. Bei Pumpenrädern aus dem Aquarium-Zubehör sind die Flügelblätter lose, können sich um ~20° auf dem Träger verdrehen. Die von AC werden auf dem Träger verklebt, aber vielleicht hat es sich gelöst und klappert jetzt auf dem Träger in seinem Freiheitsgrad.

Montag, 7. Juni 2021, 20:28

Es war wahrscheinlich 3.;
das grüne Flügelrad ließ sich sehr einfach lösen. Da muss der Kleber mit der Zeit die Klebekraft verloren haben.

Ich werde mir jetzt ein neues Pumpenrad kaufen. Ich schreibe dann nochmal hier rein, wenn ich es verbaut habe.

Mittwoch, 9. Juni 2021, 15:29

Als ich die Pumpe gekauft hatte, bestellte ich gleich das andere Rad mit und tauschte es aus. :)



Eheim-Mod Pumpenflügelrad 1046/1048

Artikelnr.: 52011
Hersteller-Nr.: 500524
EAN: 4250168515403

Produktinfo:

Einige Eheim Pumpen neigen dazu in einem Wasserkühlsystem klackernde Geräusche zu erzeugen. Dies ist nicht nur nervig sondern auch schädlich für die Mechanik der Pumpe. Das Problem tritt nur manchmal auf und ist auf die Konstruktion der Pumpe zurückzuführen (Gartenteich/Aquarium Pumpe).Das Problem kann durch den mittlerweile weit verbreiteten "Eheim Mod" beseitigt werden.
Ab sofort bieten wir jedoch auch dieses Spezial Flügelrad, das einfach anstatt des Originals aufgesteckt wird. Ein anderweitiges modifizieren der Pumpe ist somit nicht mehr nötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WallaceTX« (9. Juni 2021, 15:33)

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 9. Juni 2021, 20:01

Die aquastream XT als auch die neuere Ultimate hat dieses modifizierte Pumpenrad von Anfang an.

Donnerstag, 10. Juni 2021, 08:04

Ich glaube nicht als ich diese gekauft hatte. Vielleicht irre ich mich auch. Aber für die paar Euro wollte ich die Pumpe nicht wieder aus und abbauen. :-)

Offiziell hatte ich nichts gelesen.


Sie ist heute meine mobile Home Wasserkühlung für meine OC Tests. Perfekt dafür.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WallaceTX« (10. Juni 2021, 08:30)

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 10. Juni 2021, 09:05

Ich glaube nicht als ich diese gekauft hatte. Vielleicht irre ich mich auch.
Die aquastream XT hatte das feste Pumpenrad von Anfang an, für ältere Versionen gibt es das Upgrade.
Die Pumpe besitzt einen festen Rotor ab Werk.

Montag, 14. Juni 2021, 19:53

Okey es war definitiv das Pumpenrad. Hab es gewechselt und alles läuft einwandfrei. Hab leider zu spät den Post mit dem verstärkten Pumpenrad gesehen, werde es dann beim nächsten Aussetzer wechseln.