• 16.04.2024, 15:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

high flow NEXT erscheint nicht als Sensor in aquaero

Dienstag, 15. Juni 2021, 16:16

Liebes Forum,

ich habe meinen high flow Durchflußsensor gegen einen high flow NEXT getauscht. Nun erscheint der neue aber nicht als Sensor im Aquaero, d.h. ich kann u.a. auch keine Leistungsmessung durchführen.
Der high flow NEXT ist nur per USB angeschlossen. Wie kann ich den Sensor hinzufügen?
Anbei ein Bild der entsprechenden Stelle im der Aquasuite
Oder alternativ wie kann ich die Leistungsmessung im high flow NEXT machen? Ein Temperaturfühler vor und einer nach dem MORA sind am Aquaero angeschlossen.

Danke & Grüße
kasper96
»kasper96« hat folgende Datei angehängt:
  • Sensorauswahl.JPG (100,8 kB - 151 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2024, 19:50)

Dienstag, 15. Juni 2021, 16:35

Taucht der high flow NEXT als eigenes Gerät in der Aquasuite auf?
Wenn nicht kontrollier mal ob das USB Kabel richtig herum am Motherboard oder Splitter hängt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 15. Juni 2021, 17:17

Ja, taucht auf. Ich kann auch die LEDs ansprechen und den Durchfluß ablesen, Leitfähigkeit, auch die Übersichtsseite ist da etc. Sieht soweit alles ok aus, erscheint nur im aquaero nicht als Durchflußsensor.

Dienstag, 15. Juni 2021, 18:42

Mh, da bin ich jetzt schon mit meinem Latein am Ende, mein high flow NEXT hängt per Aquabus am Aquaero und wird, genau wie die D5 NEXT, direkt unter Durchflusssensoren angezeigt.
Ich würde vermuten er sollte das auch mit reinem USB Anschluss tun, sicher kann ich Dir das aber nicht sagen, da ich es nie ohne das Aquabuskabel probiert habe.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 16. Juni 2021, 06:41

Da der HighFlow Next nicht direkt am Aqauero angeschlossen ist, kann man ihn auch nur als Software-Sensor im Aquaero einbinden und nicht direkt. Und als SW-Sensoren gehen nur Temperatur-Fühler, nicht aber die Durchflussmenge.

Um den Durchfluss im Aquaero direkt bekannt zu machen, müsste man zusätzlich den Aquabus verbinden (was lt. Handbuch auch geht) oder den Signal-Ausgang des HighFlow Next mit einem PWM Eingang des Aquaeros verbinden. Aber da man den Durchfluss eigentlich selten zur Steuerung benötigt, würde ich den Aufwand nicht betreiben.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 16. Juni 2021, 19:39

Danke für die Hinweise! Das klingt plausibel. Ich werde es mal mit einem Aquabus-Kabel versuchen.

Mit dem Aquabus Kabel ist nun alles so, wie ich es gerne hätte. Danke nochmals für die Tipps.
Grüße
kasper96

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kasper96« (18. Juni 2021, 18:25)