• 16.04.2024, 23:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

high flow NEXT speichert Einstellungen nicht

Mittwoch, 16. Juni 2021, 08:41

Guten Morgen zusammen,

ich habe meinen bisherigen Aquacomputer Durchflusssensor gegen ein High Flow NEXT getauscht und ich bin sehr sehr zufrieden. Das ist ein wirklich geiles Gerät!
Ich habe nur ein kleines Problem. Meine high flow NEXT Displayeinstellungen im Aquasuite (Version X.39) werden nicht gespeichert. Das globale Profil ist immer das gleiche aber nach einem Neustart werden sehr häufig die Einstellungen bzgl. "Seite Umschalten nach x Sekunden" und "Display Invertiert" nicht wieder geladen. Ich muss dann manuell beides Ändern.

Kennt jemand von euch das Problem? Ich habe auch 2 x Farbwerk 360 und eine Aquaero 6 LT in meinem System und da habe ich das Problem nicht.

Vielen Dank schon mal!

Freitag, 9. Juli 2021, 00:15

Schließe mich hier mal, habe seit der neuesten Version X.40 auch das Problem, das der HF next Einstellungen nicht speichert.
In meinem Fall "vergißt" er immer Display-einstellungen, ich möchte sie so angezeigt haben wie sie standard im Auswahlmenü hinterlegt sind, aber nach jedem neuen Start (kein Restart) am darauffolgenden Tag bspw. ist das Display bei mir invertiert, in meinem Fall also mit hellem Hintergrund und Schwarzen Zahlen.
Habe schon Standby-Einstellungen aktiviert, hat auch nichts gebracht.
Soweit ich es jetzt auch richtig weiß, hatte die X.39-Version dieses Problem nicht.
Wüßte auch nicht was ich noch ändern sollte, da meine anderen Geräte einwandfrei funktionieren (Aquaero6, 3x Farbwerk, Octo)
Über Tipps und Hilfe würde ich mich freuen..

Freitag, 9. Juli 2021, 10:31

Hast Du "automatisches Invertieren" angehakt?
Out of the Box ist das aktiv, da die OLED Displays sonst schnell einbrennen.
Wenn Du es also deaktivierst und immer das dunkle Display nutzt hast Du nicht lange Spass an Deinem Display.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 9. Juli 2021, 21:37

Nein, das hab ich abgewählt, weil mir der dunkle Hintergrund gefallen hat, wußte allerdings auch nix von der Problematik, danke für die Info.
Komischerweise hat es heute geklappt, also das er mit dunkelm Display auch hochfährt.
Gilt das auch wenn ich verschiedene Seiten im Wechsel mir anzeigen laß ? Wäre schade ..

Samstag, 10. Juli 2021, 06:24

Es ist halt ein OLED Display, die nbrennen ein, auch bei verschiedenen Anzeigeseiten, die Bereiche, die bei allen Seiten hell sind werden einbrennen wenn das Display den ganzen Tag läuft.
Das gleiche Problem haben auch Fernseher, da kann man aber jede Menge Technik draufwerfen um es zu entschärfen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 10. Juli 2021, 07:03

Ich würde den Begriff "einbrennen" vermeiden, weil er den falschen Eindruck erzeugt. Die einzelnen Leuchtpixel verbrauchen sich, je länger sie in Betrieb sind. Das hat zur Folge, dass ihr Leuchten langsam nachlässt. Das ist kaum merkbar, aber wenn bestimmte Bereiche ständig eingeschaltet sind, während andere kaum je leuchten, dann fällt das eben auf und diese Bereiche wirken im direkten Vergleich etwas dunkler und somit "eingebrannt".

Um das zu vermeiden, sollte man alle Pixel in etwa gleich stark nutzen. Die automatische Invertierung ist dazu die perfekte Methode, noch gleichmäßiger lässt sich das Display kaum nutzen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 12. Juli 2021, 12:55

So wie es aussieht, scheint es am "Automatischen Invertieren" gelegen zu haben, hab jetz nen paar Mal den Rechner runtergefahren, und jetzt passt´s, heißt er wechselt bei jedem Neustart den hintergund.
Hab ausserdem die Helligkeit runtergeschraubt, in der Hoffnung, das der Degrade dadurch vllt. bissle langsamer geht.
Danke nochmal für die Tips und Erklärungen.