• 16.04.2024, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

lm79

Junior Member

Aquerokabel - ich bin ratlos; wie verbinden D5 Next mit Aquero 6 LT?

Samstag, 19. Juni 2021, 11:42

Hey Leute, ich komme nicht mehr weiter; ich habe mir eine D5 Next, einen MPS High-Flow Sensor und einen Aquero 6 LT gekauft. Habe ich jetzt alle nötigen Kabel?

Nach allem, was in den Anleitungen und an den Komponenten beschriftet ist, ist an der D5 dieses ganz kleine 5-Pin-Kabel mit "Bus" beschriftet; da muss doch der Aquero dran. Beim Aquero ist der Anschluss 4-Pin und sieht aus wie ein Lüfteranschluss. Ich habe so ein Kabel nicht. Das einzige Kabel, das in die D5 Next bei "Bus" passt, ist das Kabel "Internes USB-Kabel für Vision"; das passt aber nicht in den 4-Pin Anschluss beim Aquero, der wie ein Lüfterkabelanschluss aussieht und mit "Aquabus High" beschriftet ist. Was ist die richtige Nummer für das Kabel?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lm79« (19. Juni 2021, 11:45)

Samstag, 19. Juni 2021, 12:48

Sofern Du Windows nutzt musst Du die D5 NEXT nicht mit dem Aquaero verbinden, die muss nur per USB angeschlossen werden, genau wie der Aquaero.
Wenn Du die D5 NEXT trotzdem mirt dem Aquaero verbinden willst brauchst Du dieses Kabel: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3487
Das Kabel kommt an den RGBpx Anschlus der D5 NEXT und in der Aquasuite musst Du den Ausgang auf Aquabus umstellen.
LEDs kannst Du dann nicht mehr an die D5 NEXT hängen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

lm79

Junior Member

Sonntag, 20. Juni 2021, 13:48

Das ist das nächste, was ich nicht verstehe - die USB-Anschlüsse haben nur eine Leiste; die USB-Anschlüsse auf der Hauptplatine haben zwei Leisten.

Sonntag, 20. Juni 2021, 14:11

Genau, die Header am Board sind zwei USB Anschlüsse pro Header.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 20. Juni 2021, 14:52

Das ist das nächste, was ich nicht verstehe - die USB-Anschlüsse haben nur eine Leiste; die USB-Anschlüsse auf der Hauptplatine haben zwei Leisten.


Der zweireihige Header hat zwei USB-Ports. Du kannst also zwei Geräte auf dem Header anschließen. Wichtig ist nur, dass du den Stecker richtig auf dem Header setzt:
pin.JPG

lm79

Junior Member

Sonntag, 20. Juni 2021, 16:07

Ah, die Anzahl der Pins ist ungerade, weil es ein Verpolungsschutz für die großen Stecker mit zwei Leisten ist.

Dops

Senior Member

Sonntag, 20. Juni 2021, 19:11

Der 9. Pin bzw. der 5. Pin bei einreihigen Headern ist die Kabelschirmung.

lm79

Junior Member

Freitag, 25. Juni 2021, 10:02

Eine Frage noch: welches Kabel brauche ich, um den MPS High-Flow-Sensor mit dem Aquero 6 LT zu verbinden?

wpuser

Senior Member

Samstag, 26. Juni 2021, 13:36

Eine Frage noch: welches Kabel brauche ich, um den MPS High-Flow-Sensor mit dem Aquero 6 LT zu verbinden?
Ein vierpoliges aquabus-Kabel. Wenn du am mps flow zusätzlich USB angeschlossen hast, reicht auch ein dreipoliges.