• 16.04.2024, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Alex83

Junior Member

High flow next zeigt 0.0 L/h

Dienstag, 22. Juni 2021, 21:26

Guten Abend

ich bin von alten High flow sensor auf das neue Next um gestigen

der neuezeigt 0 L/H an bei minimale Pumpen leistung (AC D5 alte version) 25% 1800 rpm, wenn ich erhohe auf MAX dann fängt er an Werte zu zeigen ,. reduziere ich wieder auf minimal zeigt es wieder 0 .. Der alte Sensor hat auch bei minimal einen Wert angezeigt

Gut dachte ich vlt zu weinig für den Sensor habe dann drehzahl gesucht ab wann der anzeigt ,.. am anfang war es ca 2500 rpm der Pumpe habe also die Kurve angepasst

Am nächsten Tag war auch bei 2500 rpm auch 0 L/h am anfang. was mir später aufgefallen ist das es bei 1800 auch angezeigt hat ca 40L/h aber nur dann wenn Wasser temp um die 35 grad hat unter 30 grad aber wieder 0 L/H

Heute wo es drausen und auch in Wohnung etwas kühler geworden ist zeigte sogar bei den anfangsdrehrzahl 3200 rpm auch 0L/h .. lief aber als ich kurz die Pumpe auf max gestellt hatte so für ca 1 sekunde ..
Was könnte es den sein ?

Sensor etwa Defekt ?

Mit alten Sensor hatte ich das nicht..

RE: High flow next zeigt 0.0 L/h

Mittwoch, 23. Juni 2021, 06:44

Guten Abend

ich bin von alten High flow sensor auf das neue Next um gestigen

der neuezeigt 0 L/H an bei minimale Pumpen leistung (AC D5 alte version) 25% 1800 rpm, wenn ich erhohe auf MAX dann fängt er an Werte zu zeigen ,. reduziere ich wieder auf minimal zeigt es wieder 0 .. Der alte Sensor hat auch bei minimal einen Wert angezeigt

Gut dachte ich vlt zu weinig für den Sensor habe dann drehzahl gesucht ab wann der anzeigt ,.. am anfang war es ca 2500 rpm der Pumpe habe also die Kurve angepasst

Am nächsten Tag war auch bei 2500 rpm auch 0 L/h am anfang. was mir später aufgefallen ist das es bei 1800 auch angezeigt hat ca 40L/h aber nur dann wenn Wasser temp um die 35 grad hat unter 30 grad aber wieder 0 L/H

Heute wo es drausen und auch in Wohnung etwas kühler geworden ist zeigte sogar bei den anfangsdrehrzahl 3200 rpm auch 0L/h .. lief aber als ich kurz die Pumpe auf max gestellt hatte so für ca 1 sekunde ..
Was könnte es den sein ?

Sensor etwa Defekt ?

Mit alten Sensor hatte ich das nicht..


baue doch den alten Sensor zusätzlich zur Kontrolle nochmals ein. Dann hast zwei Messgeräte im Loop und wenn dann beide annähernd das Gleiche oder weit Unterschiedliches anzeigen, dann hast Gewissheit.

Alex83

Junior Member

Mittwoch, 23. Juni 2021, 15:42


baue doch den alten Sensor zusätzlich zur Kontrolle nochmals ein. Dann hast zwei Messgeräte im Loop und wenn dann beide annähernd das Gleiche oder weit Unterschiedliches anzeigen, dann hast Gewissheit.

ich hatte die Werte immer im blick (zweitmonitor) und von aquaero überwacht,.. hätte aus irgenteinem Grund der alte Sensor 0 L/h gehabt wäre der PC herunter gefahren

Am Kühlkreislauf habe ich nix verändert der sensor sitzt quasie zwischen den Rücklauf von Mora und Pumpen/AGB

Mittwoch, 23. Juni 2021, 17:33


baue doch den alten Sensor zusätzlich zur Kontrolle nochmals ein. Dann hast zwei Messgeräte im Loop und wenn dann beide annähernd das Gleiche oder weit Unterschiedliches anzeigen, dann hast Gewissheit.

ich hatte die Werte immer im blick (zweitmonitor) und von aquaero überwacht,.. hätte aus irgenteinem Grund der alte Sensor 0 L/h gehabt wäre der PC herunter gefahren

Am Kühlkreislauf habe ich nix verändert der sensor sitzt quasie zwischen den Rücklauf von Mora und Pumpen/AGB


wie gesagt: willst eine sicher Festgestellung haben, gibt es nix besseres als den zweiten wieder hinzuzunehmen. Wer weis, was sich durch das Neubefüllen irgendwo evtl gelöst und irgendwo ungünstig wieder festgesetzt hat oder evlt ist doch der neue Sensor defekt? Wie wilt das anders sicher und eindeutiger feststellen, als beide Sensoren gleichzeitig drinnen zu haben? Alles andere ist sonst immer nur Spekulation.

Alex83

Junior Member

Mittwoch, 23. Juni 2021, 21:37

wie gesagt: willst eine sicher Festgestellung haben, gibt es nix besseres als den zweiten wieder hinzuzunehmen. Wer weis, was sich durch das Neubefüllen irgendwo evtl gelöst und irgendwo ungünstig wieder festgesetzt hat oder evlt ist doch der neue Sensor defekt? Wie wilt das anders sicher und eindeutiger feststellen, als beide Sensoren gleichzeitig drinnen zu haben? Alles andere ist sonst immer nur Spekulation.
Habe ja ein MORA habe also schlauch mit den alten sensor gebastellt und angeschlossen .. ja der alte sensor zeigt auch bei niedriger Pumpen drehzahl dagegen zeigt der NEXT sensor 0 Liter da stimmt doch was nicht ?(

Mittwoch, 23. Juni 2021, 23:21

wie gesagt: willst eine sicher Festgestellung haben, gibt es nix besseres als den zweiten wieder hinzuzunehmen. Wer weis, was sich durch das Neubefüllen irgendwo evtl gelöst und irgendwo ungünstig wieder festgesetzt hat oder evlt ist doch der neue Sensor defekt? Wie wilt das anders sicher und eindeutiger feststellen, als beide Sensoren gleichzeitig drinnen zu haben? Alles andere ist sonst immer nur Spekulation.
Habe ja ein MORA habe also schlauch mit den alten sensor gebastellt und angeschlossen .. ja der alte sensor zeigt auch bei niedriger Pumpen drehzahl dagegen zeigt der NEXT sensor 0 Liter da stimmt doch was nicht ?(


ich glaube jetzt wird es Zeit den AC support über info@aqua-computer.de einzuschalten. Würde sagen, dass der NEXT defekt ist.

aber zu beachten ist:
SUPPORT
HINWEIS:
Bedingt durch ein hohes Aufkommen an Anfragen dauert die Beantwortung von E-Mails gegenwärtig bis zu vier Wochen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (23. Juni 2021, 23:23)

Alex83

Junior Member

Donnerstag, 24. Juni 2021, 16:21

wie gesagt: willst eine sicher Festgestellung haben, gibt es nix besseres als den zweiten wieder hinzuzunehmen. Wer weis, was sich durch das Neubefüllen irgendwo evtl gelöst und irgendwo ungünstig wieder festgesetzt hat oder evlt ist doch der neue Sensor defekt? Wie wilt das anders sicher und eindeutiger feststellen, als beide Sensoren gleichzeitig drinnen zu haben? Alles andere ist sonst immer nur Spekulation.
Habe ja ein MORA habe also schlauch mit den alten sensor gebastellt und angeschlossen .. ja der alte sensor zeigt auch bei niedriger Pumpen drehzahl dagegen zeigt der NEXT sensor 0 Liter da stimmt doch was nicht ?(


ich glaube jetzt wird es Zeit den AC support über info@aqua-computer.de einzuschalten. Würde sagen, dass der NEXT defekt ist.

aber zu beachten ist:
SUPPORT
HINWEIS:
Bedingt durch ein hohes Aufkommen an Anfragen dauert die Beantwortung von E-Mails gegenwärtig bis zu vier Wochen.

danke .. habe telefonisch geklärt der Supportmitarbeiter vermuttet das Welle nicht richtg gesetzt wurde und so bald es wärmer wurde hat es wieder gut funktioniert also wieder läuft die Welle wieder freie bei niedrieger Pumpen leistung reicht nicht mehr damit die welle sich dreht

die haben mir Erstatzt schon rausgeschickt mit Rückschein für den den Defekten sensoren... TOLLES SUPPORT bei Aquacomputer

Dienstag, 13. Juli 2021, 22:30

Hi Ihr lieben,

ich habe das Selbe Problem der Sensor zeigt 0L an.
Letztes Wochenende habe ich das System Fertig Gestellt mit einem neuen High Flow Next. Es werden CPU, GPU, und VRM mit 3 360mm Radiatoren gekühlt.
Das System wurde befüllt und alles war super, ich habe das Gehäuse mehrfach gekippt um die Luft raus zubekommen, es hat auch gut geklappt es kam noch einiges an Luft. Der Sensor lief da noch ohne Problem der Flow lag bei 120-130L.
Dan habe ich die Aquasuite installiert und der Firmware update gemacht für den Sensor, danach war der Fow weg ich habe alles möglich versucht (Noch mal kippen ob Luft im Sensor ist, auf Werkseinstellung zurückgesetzte) aber keine änderung.
Temperatur, Wasserqualität usw. sind da
HILFE! das fuchst mich richtig
(ich habe Icue drauf RGB Steuerung )

hat wer ne Idee grüße Daniel

Montag, 15. Mai 2023, 19:29

Hi. Hole das Thema mal hoch, weil ich exakt das gleiche Problem habe wie über mir beschrieben. Habe den High Flow Next eingebaut und beim ersten einschalten zeigt er ca. 105 l/h, danach in Windows die Software installiert, Firmwareupdate gemacht und seitdem ist 0 l/h. Temperaturen, Wasserqualität etc. wird alles gezeigt, das Wasser fließt auch sicher, die Temps beim Stresstest sind normal und wie gesagt vor dem FW Update hat er auch was gezeigt. Wie kann das sein? Kann man die Firmware evtl. zurücksetzen?

Gruß, Ron

Davy

Junior Member

Montag, 15. Mai 2023, 21:22

Da schließe ich mich doch glatt an. Selbes Problem, neuer langersehnter NEXT.
Außerdem startet bei mir der Aqua Service nach heutigem Update auf X68 nicht mehr (beides versucht: Update und Neuinstallation, und auch De-Installation und nochmal neu).
Danke vorab für Eure Ideen!

Montag, 15. Mai 2023, 22:01

There has not been a firmware update for the High Flow Next since AQS version X.52. That update included a High Flow Next firmware update to ver 1016. I have 2 High Flow Next in my loop, both running firmware ver 1016 and AQS version X.68. Both flow meters are working fine. AQS X.68 starts with Windows fine too. I am running Windows 10 Build 19045.2965. I do not think you can regress the firmware because Aquacomputer does not provide a way to do this. I don't think its a firmware problem anyway or there would be more posts about it,

Davy

Junior Member

Montag, 15. Mai 2023, 23:21

There has not been a firmware update for the High Flow Next since AQS version X.52. That update included a High Flow Next firmware update to ver 1016. I have 2 High Flow Next in my loop, both running firmware ver 1016 and AQS version X.68. Both flow meters are working fine. AQS X.68 starts with Windows fine too. I am running Windows 10 Build 19045.2965. I do not think you can regress the firmware because Aquacomputer does not provide a way to do this. I don't think its a firmware problem anyway or there would be more posts about it,

Thanks, that is interesting:
1. It is still possible that if you buy a Next today, it comes default with a Firmware older than what you describe happened with X52. After the update I can now see on the display it has v1016.
2. X66 worked fine for me until yesterday. Today I updated to X68 as I was offered, and since I did, AQS doesn't start anymore. How "old" is X68 really, suggesting if no reports thus far it should be perfectly fine? Running Win11, not that I think this should matter, it's rather Win10 "B-Edition" ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Davy« (15. Mai 2023, 23:23)

Montag, 15. Mai 2023, 23:28

beim ersten einschalten zeigt er ca. 105 l/h, danach in Windows die Software installiert, Firmwareupdate gemacht und seitdem ist 0 l/h.

Hatte vor dem letzten Update auch das Problem gehabt. Über Aquerius kann man den HighFlow auf Werkseinstellung zurück setzen - aber kannst du dir ersparen. Hat bei mir nicht weiter geholfen. Nach dem Neustart unverändert.

hast du zufällig die Drehzahl der Pumpe und somit den Durchfluss reduziert? Das war bei mir nämlich die Ursache des Problems. Hatte glaube 75 Liter die Stunde eingestellt gehabt. Das wars dann beim Neustart am folgenden Tag gewesen. HighFlow hatte keinen Durchfluss mehr angezeigt und die Suche ging los.
Bei mir war es so, das erst ab einem gewissen Durchfluss der HighFlow funktioniert und wenn man darunter fällt, ist bei einem Systemstart kein Wert vorhanden. Warum - wieso = kein Plan. Ergibt keinen wirklichen Sinn.

Wenn du die Drehzahl der Pumpe mal Richtung 70% 80% aufwärts erhöhst, wird mit Sicherheit wieder ein Durchfluss angezeigt werden. Musst mal ausprobieren ob dann bei deinem gewünschten Durchfluss noch nach dem Neustart was angezeigt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (15. Mai 2023, 23:30)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 16. Mai 2023, 01:55

How "old" is X68 really, suggesting if no reports thus far it should be perfectly fine? Running Win11, not that I think this should matter, it's rather Win10 "B-Edition" ;)
AQS version X.68 was released on May 2, 2023. They updated to Microsoft NET Framework 7.0 with release X.60. All releases from X.60 to X.66 were Insider Editions. Regular editions (not Insider Editions) jumped from X.59 to X.67. When you updated to ver X.66 did you also update to Microsoft NET 7.0? I think this was mandatory.

I think the High Flow Next cannot measure below ~40l/h. The specs says 0.7l/min which is 42l/h. My 2 High Flow Next are running in a test loop that does not have any cooling blocks in it. The loop is D5 Next Pump - 360mm x 30mm Radiator - spinner flow indicator - High Flow Next - Ball Valve - High Flow Next - back to Pump.

With my D5 Next Pump at 50% power, the High Flow reports 225l/h while the D5 Next reports 160l/h (even after calibration). When I reduce the pump power to 30%, the High Flow reports ~180l/h while the D5 Next reports 125l/h. If I reduce the pump power to 25% the High Flow reports 170l/hr but the D5 Next reports 0l/hr which makes the pump activate its alarm which I have set for 50l/hr. I know that the D5 Next calculated flow rate is not very accurate, even after "calibration". They make that clear in the Owner's Manual. The D5 Next uses its calculated flow rate as the alarm trigger. It seems to me that if there is a real flow meter in the loop, the D5 Next should use that flow rate for its alarm instead of its calculated value. For me, the D5 Next calculated value has always been much lower than what the 2 High Flows report, which are within 1% of each other.

I am not sure what will happen when I add a CPU block, a GPU block., and 2 more Rads. I expect that flow rates will drop significantly. I hope this does not cause my pump to constantly go into alarm because when my High Flow reports 170l/h, the D5 Next reports 0l/h which sets off the alarm. Sorry for going off on a tangent. My point is I don't think the High Flow will work properly at low flow rates and I have not encountered this problem because my test loop does not have restrictive blocks in it so my flow rate is quite high when the pump is at 50% power. It is interesting that I cannot set the pump at 25% or below because the D5 Next calculated flow rate drops to 0l/h which sets off the alarm.

Dienstag, 16. Mai 2023, 06:43

Wenn der high flow NEXT durch ein Firmware- oder Softwareupdate ausser Funktion gesetzt würde gäbe es hier innerhalb eines Tages einen Aufschrei aus vielen Kehlen :)
Was habt Ihre beiden denn schon getestet um das Problem einzugrenzen?
Sowohl die Firmware als auch die Aquasuite kann man wohl sicher als Fehlerquelle ausschließen, da beides ja auf breiter Front keine Probleme verursacht.
Die erste Frage ist also, was passiert, wenn die Pumpenleistung gesteigert wird?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 16. Mai 2023, 09:48

Wie gesagt, der NEXT hatte 105 l/h beim allerersten Start (was 75% der Pumpenleistung entspricht) direkt nach Einbau angezeigt, beim ersten Start der Software wurde ich quasi zum FW Update gezwungen und direkt ab dann war es 0 l/h. Ich habe natürlich schon die Pumpe von 10-100% hoch- und runtergedreht, es passiert nichts. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen bringt auch nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Rad jetzt irgendwie "blockiert", weil Durchfluss muss es geben, da mein GPU Delta wie vor dem Einbau immer noch bei 16K ist. Der alte "analoge" Flow Indikator hat an der gleichen auch stelle sichtbar gedreht, genug Druck scheint es also zu geben.

Dienstag, 16. Mai 2023, 09:50

Dann würde ich mal den Support kontaktieren.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Davy

Junior Member

Donnerstag, 18. Mai 2023, 23:37

Was habt Ihre beiden denn schon getestet um das Problem einzugrenzen?
Die erste Frage ist also, was passiert, wenn die Pumpenleistung gesteigert wird?
Bei mir verhält es sich sehr komisch:

- bei Kaltstart sehe ich oft zunächst Flow-Werte zw. 30 und 100 l/h - aber eben auch nicht immer. Manchmal bleibt die Anzeige auch auf 0.00 (nur Flow, der Rest funktioniert).
- Im BIOS kann ich zwar per Q-Fan "live" die Pumpenleistung hochdrehen, aber auch dann verhält es sich nicht immer gleich - und selbst bei 100% Pumpe zeigt er zumeist nur 0.00 an.
- Da ich meinen Loop erst neulich neu befüllt habe, habe ich noch ein paar "Luftpolster" und mitunter, wenn sich eine löst, zeigt der Sensor auch wieder was an, zumindest zeitweise.
- Sobald Win11 startet, geht es dann auf 0.00 runter. Habe momentan auch Probleme mit dem Aqua Computer Service, er lässt sich nämlich nicht starten, sofern er in services.msc angezeigt wird (seid X68 update).

Fragen über Fragen: benötigt der HF Next den Aqua Computer Service sobald Windows startet, oder müsste er absolut unabhängig funktionieren? Er ist nur per int. USB angeschlossen
UPDATE: Problem gefunden: große Luftblase in einem der Radiatoren - vollständig entlüftet, und "Asus FanXpert" deaktiviert - dieser hat bei Windows Start die Pumpen-RPM runtergedreht, wohl ein Bug.

Das Problem mit dem Aqua Computer Service ist auch behoben, das System hatte keine Rechte auf %programdata%\aquasuite-data"
Jetzt passt alles!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Davy« (21. Mai 2023, 12:48)