• 16.04.2024, 12:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luftfeuchtigkeitssensor am Aquaero oder in Aquasuit

Mittwoch, 23. Juni 2021, 12:27

Hat schon jemals jemand einen Feuchtigkeitssensor ans Aquaero angeschlossen oder ins Aquasuit eingespeist.

Grundüberlegung währe über ein Arduino einen Feuchtigkeitssensor auszulesen und anschliessend als Tempsensor zu simulieren und ins Awuaero einzuspeisen. Oder über die USB schnittstelle einen Sensor einzulesen und mit Aida 64 ins Aquasuit zu bringen.


Weshalb das ganze.
Durch mein Setup kann ich das system unter gewissen umständen drastisch runterkühlen was Kondensation verursacht. Um nie in diese Gefahr zu laufen würde ich gerne die Luftfeuchtigkeit überwachen um den Kondensationspunkt zu berechnen.

Freitag, 25. Juni 2021, 19:50

Haste dir n Bongkühler gebaut oder wie?

Samstag, 26. Juni 2021, 00:50

Den Sinn einer Luftfeuchtigkeitsmessung verstehe ich jetzt auch nicht wirklich.

Wenn du hingegen ein Lecksensor haben willst, der feststellen kann, ob sich am Boden des Gehäuses Wasser sammelt, da fällt mir mir nur der ACP Lecksonsor ein. Dieser überprüft aber nicht die Luftfeuchtigkeit, sondern ermittel eigentlich, ob der Sensor unter Wasser ist. Diese Sensoren sind aber viel zu teuer für eine Privatperson, deswegen werden sie eher in großen Server-Räumen oder -Banken eingesetzt. Ein Lecksensor-Kabel mit 6 Meter länge kostet mal eben so über 300 Euro, hinzu kommt noch die Kosten für die Hardware, an dem der Sensor zwecks auswertung angeschlossen werden muss. Also alles Preislich jenseits von dem, was sich ein 0815-Mensch in seinem Rechner einbauen würde. Für den Privatgebrauch habe ich da noch keine halbwegs bezahlbare Alternative gesehen. Zumindest nicht, was einfache Lecksensoren betrifft.

Mein Tipp: Anstatt das Geld für ein Lecksensor auszugeben, kaufe dir lieber den Leakshield von aquacomputer. Der Leakshield sorgt durch einen konstanten Unterdruck dafür dass bei einem Leck nicht gleich Wasser austritt. Er erkennt auch Lecks, durch den Abfall des Unterdrucks und gibt dann akustische und visuelle Warnsignale.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (26. Juni 2021, 01:03)

Dops

Senior Member

RE: Luftfeuchtigkeitssensor am Aquaero oder in Aquasuit

Samstag, 26. Juni 2021, 01:15

Hat schon jemals jemand einen Feuchtigkeitssensor ans Aquaero angeschlossen oder ins Aquasuit eingespeist.

Grundüberlegung währe über ein Arduino einen Feuchtigkeitssensor auszulesen und anschliessend als Tempsensor zu simulieren und ins Awuaero einzuspeisen. Oder über die USB schnittstelle einen Sensor einzulesen und mit Aida 64 ins Aquasuit zu bringen.


Weshalb das ganze.
Durch mein Setup kann ich das system unter gewissen umständen drastisch runterkühlen was Kondensation verursacht. Um nie in diese Gefahr zu laufen würde ich gerne die Luftfeuchtigkeit überwachen um den Kondensationspunkt zu berechnen.
Interessante Idee. Hast du dir einen Chiller gekauft?

Samstag, 26. Juni 2021, 12:44

Ich habe ein MORA-420 drausen aufgestellt mit Witterungsschutz und Wasserfesten Lüftern (Noctua IP67). (Grund dafür eher kleines Büro und der Computer heizt das zimmer um ca 2°C pro Stunde) zusätzlich wohne ich im Dachgeschoss was dazu führt das die Aussenluft fast immer kühler ist.
Der Computer selbst hat einen Kühlkreislauft welcher voll funktionsfähig ist. Vor dem Eintritt in den ersten Kühler ist eine zu und Rückleitung verbaut welche über eine Seperate Pumpe verfügt. Im falle das die Aussentemparatur geringer ist als die Innentemparatur wird die 2. Pumpe hochgefahren(Relais) und fördert kaltes Wasser in den Kreislauf (zur verhinderung das das Wasser nur im Kreis des aussen kühlkreislaufes fliesse ist ein Rückschlagfentil verbaut).

Der Punkt der Feuchtigkeitsmessung besteht darin im Winter eine Konstante Innentemparatur zu halten, in dem kaltes Kühlmittel in Den Kühlkreislauf eingespeist wird (Kühlmittel ist frostresisten bis -20°C) Aufgrund der nachfolgenden Radiatoren im Computer kann das Zimmer gekühlt/konstant gehalten werden.

Um die Maximale Kaltwasserzufuhr zu berechnen würde ich ein Feuchtigkeitssensor benötigen.


Ja mir ist bewusst das es sich hier nicht um ein "normales" oder altägliches Problem handelt und ich empfehle auch nicht das System einfach so nachzubauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speckstreifen« (26. Juni 2021, 12:47)

Dienstag, 29. Juni 2021, 12:59

Ok, dann ist es einleuchtent.

Habe mich nur etwas gewundert, da sowas im normalfall ja nicht notwendig ist. Ich habe aber trotzdem mal das Internet nach Feuchtigkeitssensor und Aquaero durchsucht. Leider konnte ich dazu auch nicht sonderlich viel finden. Jedenfalls habe ich nichts brauchbares gefunden.


Edit: Aber es scheint zumindest Theroretisch Möglich zu sein, Luftfeuchtigkeit mit der Aquasuite zu messen. Beim Ausgang des Virtuellen Sensors im Playground gibt es die Einheit %Rh. Wenn ich mich richtig Erinnere, ist das die Einheit für die Relative Luftfeuchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (29. Juni 2021, 13:15)

Dienstag, 13. Juli 2021, 18:58

Du kannst dir Feuchtigkeitssensoren kaufen, welche anhand des Widerstands gemessen werden.
Wenn diese ungefähr in einem Widerstandsbereich arbeiten, der vergleichbar mit gängigen Temp Sensoren für PCs ist (10k NTC),
dann könntest du diesen theoretisch am Mobo Temp Sensor Eingang anschließen.
Das Mobo würde dir einen natürlich unbrauchbaren °C Wert geben, du könntest diesen Wert aber in Aquasuite importieren, und dann die Einheit austauschen.
Wenn du dann den richtigen Skalierungsfaktor wählst könntest du dann theoretisch halbwegs brauchbare Feuchtigkeitswerte erhalten.

Ein Beispiel für einen solchen Sensor wäre zb dieser hier, der einen relativ ähnlichen Widerstandsbereich zu einem Temp Sensor hätte:
https://shop.bb-sensors.com/en/Measureme…or-SHS-A4L.html

Würde dich also nicht viel kosten das auszuprobieren, dein Mobo hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eh einen Temp Sensor Eingang und der Sensor kostet kaum was.


Eine zweite Möglichkeit wäre ein digitaler Feuchtigkeits Sensor (AHT20 ist sehr gut, vergiss die DHT11 Dinger, die sind schrott),
diesen dann mit einem Arduino über I2C auslesen und dann mit dem Arduino ein Tachosignal generieren und dieses dann an ein Lüfteranschluss am Mainboard anschließen (zb 0-1000min-1 = 0-100%Rh).
Dann das gleiche Spiel wie vorhin mit der Aquasuite einfach die Einheit umtauschen und Skalierungsfaktor wählen.
Diese Möglichkeit wäre wahrscheinlich wesentlich genauer als die erste, da du hier nicht mit 2 verschiedenen Kennkurven arbeitest und alles schön linear ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flachzange« (15. Juli 2021, 21:28)

Donnerstag, 15. Juli 2021, 09:16

@Speckstreifen:

Ich kann dein Problem nachvollziehen. Mein MoRa habe ich im Keller verbaut, mein kleines Büro ist direkt darüber. Im Winter wird es im Keller zum Teil sehr kühl (11°C gemessen) was als Kühlwasser schon hart an der Grenze ist.

Um das im Blick zu behalten habe ich ein kleines Thermometer bzw. Luftfeuchtemesser im PC aufgestellt, damit lässt sich ja gut der Taupunkt berechnen. Den möchtest du ja nicht unterschreiten. So sah das bei mir im Winter aus.
https://imgur.com/a/2stsNFZ


Über Smarthome bzw. Zigbee usw. gibt es solche kleinen Geräte aber auch vernetzt. Kenne mich damit aber nicht wirklich aus, aber könnte mir vorstellen damit könnte man etwas basteln. https://www.amazon.de/Xiaomi-Temperatur-…r/dp/B083Y1D8WB

Montag, 19. Juli 2021, 22:43

@Youngtimer ich glaube ich habe dein Setup schon auf Redit gesehen kann das sein?

@Flachzange ich schaue mal ob ich damit was anfangen kann falls ja werde ich die anleitung in diesem Tread posten.

Mittwoch, 21. Juli 2021, 23:20

@Speckstreifen: Ja das könnte gut sein. Ich fand es erstaunlich das die Amerikanern der MoRa meist noch unbekannt ist. Ansonsten hatte CB mal einen kleinen Artikel über das Projekt: https://www.computerbase.de/2021-03/ryze…eller-radiator/