• 17.04.2024, 01:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Poweradjust 3 ultra mit Ultitube 150 kein Tachosignal

Donnerstag, 24. Juni 2021, 20:50

Hallo,
ich habe ein Problem mit den folgenden Komponenten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
  1. AGP/Pumpenkombi Ultitube 150
  2. Poweradjust 3 ultra
  3. Software Aquasuite
Ich habe das Problem, dass ich über die Software Aquasuite kein RPM-Signal für die Pumpe erhalte/empfange

Die Komponenten habe ich wie folgt angeschlossen:
  1. Stromversorgung: Einen freien Molex Stromstecker vom PC Netzteil an den Molexstecker vom Poweradjust verbunden.
  2. Die Pumpe habe ich per mitgeliefertem Adapterkabel an den Lüfterausgang des Poweradjust (fan) verbunden.
  3. USB Kabel zwischen Poweradjust und dem Mainboard verbunden
  4. Das mitgelieferte Tachosignalkabel habe ich auf der einen Seite mit dem Poweradjust am RPM-Anschluss verbunden und auf der anderen Seite am Mainboard an einen Fan-Anschluss SYS_FAN1

Die Pumpe wird soweit erkannt und kann für diese auch die Umdrehungen regeln. Aber mir fehlt das RPM Signal
In der Software Aquasuite (freie Version) habe ich unter Alarmeinstellungen die Option „Pumpen-/Lüfterdrehzahl als Tachosignal ausgeben“ gewählt. Muss ich softwareseitig noch was einstellen?


Zweite Frage.Warum kann ich mir für meinen AMD Ryzen9 5900x keine
Temperatur der Kerne anzeigen lassen, sondern nur die Auslastung in %??. (siehe Bild anbei) Muss
ich hier auf die kostenpflichtige Software umstellen, um mehr Optionen für die Überwachung zu erhalten?

Worin besteht grundsätzlich der Unterschied zwischen der kostenpflichtigen X Version und der kostenlosen Aquasuite Version?
Vielen Dank im Voraus für euren Hilfe!
Gruß Abendwind
»Abendwind« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.JPG (44,93 kB - 135 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2024, 23:17)

Dops

Senior Member

Freitag, 25. Juni 2021, 14:13

1. Was ist das für eine Pumpe?
2. Was passiert wenn du das RPM-Signal-Kabel ans PA3 anschliesst? Soweit ich mich erinnere hat das PA einen 3-poligen Fan-Anschluss.

Freitag, 25. Juni 2021, 14:46

1. die AGP/Pumpen Konbi Ultitube 150 hat eine Laing d5 pumpe.
2. meinst du das RPM (Tachokabel) was direkt von der Pumpe ausgeht in den Anschluss RPM vom Poweradjust stecken? wenn ja, dann wollte ich das soeben versuchen.

An dem 3-poligen FAN anschluss handelt es sich meiner Meinung nach nach einem Leistungsausgang für Fan/Pumpe. An diesem Anschluss habe ich die Pumpe mit einem adapterkabel angeschlossen.
Leute das wäre so mega, wenn wir das Problem lösen könnten und ich hätte das RPM Signal von der Pumpe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Abendwind« (25. Juni 2021, 14:47)

Dops

Senior Member

Freitag, 25. Juni 2021, 19:09

Ist das zufällig diese Pumpe hier?
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3849
Wenn ja, dann kann diese Pumpe nicht am PA3 betrieben werden. Das ist eine PWM-Pumpe. Das PA ist aber keine PWM-Steuerung.

Mittwoch, 30. Juni 2021, 19:49

So Problem ist gelöst.

Zitat

Ist das zufällig diese Pumpe hier?

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3849

Wenn ja, dann kann diese Pumpe nicht am PA3 betrieben werden. Das ist eine PWM-Pumpe. Das PA ist aber keine PWM-Steuerung.
Ja genau um diese Pumpe handelt es sich.

Wichtig ist aber, dass Ihr die Pumpe UND das Tachosignalkabel aus der Pumpe kommend mit dem Adapterkabel verbindet und an dem Fan Ausgangsport des Poweradjust auf der anderen Seite verbindet