• 18.04.2024, 03:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OCTO Lüftersteuerung über Delta

Donnerstag, 15. Juli 2021, 09:00

Hallo AC Forum,

über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Es geht um Folgendes: Ich suche eine Möglichkeit die Lüfter auf meinem MoRa (hängt im Keller) über ein Delta Luft/Wasser zu regeln. Also z.B. das Wasser am MoRa Ausgang soll als Ziel 3°C wärmer sein als die Umgebungstemperatur dort. Steigt die Wassertemperatur über die 3°C Differenz sollen die Lüfter (9x Arctic P14) bis auf maximale Drehzahl erhöhen.
Ich möchte keinen feste Luft- oder Wassertemperatur als Sollwert verwenden da die Temperatur im Keller auch mal 5 Grad mehr oder weniger ist.

Hat jemand eine Idee wie ich so eine Regelung mit der aquasuite gebaut bekomme?

Viele Grüße
Youngtimer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Youngtimer« (15. Juli 2021, 09:02)

Samstag, 17. Juli 2021, 19:04

Hast du Temperatursensoren mit der du die Luft und die Wassertemperatur messen kannst?

Sonntag, 18. Juli 2021, 18:06

Genau, ist beides am MoRa bzw. Octo angeschlossen.

Wasser sogar zwei, je am Eingang bzw. Ausgang des MoRa. Luft vorne hinter der Blende.

Montag, 19. Juli 2021, 08:39

Nach etwas Tüfteln fuktioniert es jetzt wie gewünscht. Drehzahl regelt sich nach Delta +3°C zwischen Luft- und Wassertemperatur.
Bei sehr hoher Last (über 400 Watt) drehen die Lüfter bis knapp auf maximum um die 3 Grad zu halten. Ansonsten sind sie still, bzw. nahe der Minimum Drehzahl.








Viele Grüße
Youngtimer

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Youngtimer« (19. Juli 2021, 08:45)