• 18.04.2024, 12:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OCTO - aquasuite lässt sich nicht installieren - Fehler 0xc000007b (Gelöst: Windows Exploit-Schutz vorübergehend deaktivieren)

Freitag, 16. Juli 2021, 01:51

Hallo,
habe zwar auch eine E-Mail an support@aqua-computer.de verfasst - da ich aber hoffe, in unter vier Wochen eine Lösung zu finden (Hinweis auf der Support-Seite) und dass eventuell anderen Kunden über die Suchfunktion geholfen werden kann, erstelle ich hier einen Thread.


Leider lässt sich bei einem neuen OCTO die aquasuite nicht installieren, die Installation bricht mit der Fehlermeldung 0xc000007b ab.

Das Setup erkennt das Gerät zunächst mit Seriennummer normal, bevor es beim nächsten Schritt "nach dem Fortschrittsbalken" zu dem genannten Fehler kommt (vgl. angehängte Bildschirmfotos).

Computer-Details:

- Windows 10 x64 21H1, alle Windows-Updates bis Juli 2021 installiert
- Installation von 21H1-Setup-Medium auf leere Festplatte durchgeführt, kein Upgrade einer älteren Version
- Alle Hardware-Treiber auf dem aktuellsten Stand
- Windows startet mit Secure Boot im UEFI-Modus

- CPU: Ryzen 9 5900X
- RAM: 64 GB ECC DDR4-3200
- Motherboard: ASUS ProArt B550-CREATOR, neuestes UEFI 2404 getestet
- GPU: Gigabyte RTX 3060 Eagle

- Das Microsoft .NET Framework lässt sich nicht manuell nachinstallieren
mit dem Hinweis, dass auf dem System bereits die aktuellste Version vorhanden sei
- Keine Änderung der Situation durch erneutes Herunterladen des aquasuite-Setups, Löschen von temporären Dateien oder Neustarten des Systems
- Windows-Systemdateien seien laut sfc /scannow alle in Ordnung

Vielen Dank für die Hilfe!
»aBav.Normie-Pleb« hat folgende Bilder angehängt:
  • aquasuite_setup_info_ano.png
  • aquasuite_setup_fehler.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »aBav.Normie-Pleb« (16. Juli 2021, 11:31)

RE: OCTO - aquasuite lässt sich nicht installieren - Fehler 0xc000007b

Freitag, 16. Juli 2021, 02:51


- Das Microsoft .NET Framework lässt sich nicht manuell nachinstallieren
mit dem Hinweis, dass auf dem System bereits die aktuellste Version


Bei der Windows 10 Installation wird standardmäßig das .NET Framework mit installiert und wird per automatischen Update aktuell gehallten. Es lässt sich auch nicht deinstallieren oder manuell überinstallieren.


Hast du das aquasuite-Setup mal als Administrator ausgeführt? Da bei der Instalation auch ein Service-Dienst mitinstalliert wird, kann es sein, dass es erforderlich ist, dies über das Dropdown im Explorer als Admin zu starten.

Dort kannst du übrigens auch mal reinschauen: https://praxistipps.chip.de/fehler-0xc00…emloesung_51252
ggf. mal das dort erwähnte Tool installieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (16. Juli 2021, 02:55)

Freitag, 16. Juli 2021, 03:22

Danke für Deine Antwort!
- Ja, das aquasuite-Setup wird als Administrator ausgeführt, anders lässt es sich gar nicht erst starten
- Habe auch getestet, ein neues Benutzerkonto anzulegen und dieses zum Administrator zu machen, keine Änderung
- Keine Änderung durch Nachinstallieren von Microsofts C++ Runtime Environments 2015-2019, x86 oder x64

(Bei solchen Drittanbieter-"Toolz" stehen mir etwas die Nackenhaare hoch, daher würde ich lieber genau wissen, was fehlen sollte, sollte es an so etwas liegen)


Kann man sich an einer Checkliste, was die aquasuite unbedingt benötigt, entlanghangeln?
Als Neukunde finde ich es auch toll, dass die Updateberechtigungslizenz anfängt, abzulaufen, bevor die aquasuite überhaupt das erste Mal gestartet wurde :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aBav.Normie-Pleb« (16. Juli 2021, 03:30)

Freitag, 16. Juli 2021, 07:26

Als Neukunde finde ich es auch toll, dass die Updateberechtigungslizenz anfängt, abzulaufen, bevor die aquasuite überhaupt das erste Mal gestartet wurde
Warum? da steht doch 12.01.2022. Wo ist das das Problem? Aber du hast doch dein OCTO schon in betrieb oder?

Warum das Setup nicht startet?

Das kann mehere Gründe haben.
*Hast du übersensiblen Virenscanner?
*System läuft nicht stabil.

*Ram hat ein Problem
*kaputtes Windows

Installiere mal die Microsoft Visual C++ Redistributable Package neu.
Also 2012, 2013 und das aktuelle.

Eventuell den Grafiktreiber aktualisieren, da gab es viele kaputte Treiber in letzter zeit von NV.

Es kann auch sein das ASLR ein Problem hat und fälschlicherweise ein Problem erkennt, das kann man zum testen mal deaktivieren.

Normalerweise läuft der aquasuite installer IMMER, ausser wenn am Windows etwas kaputt ist.

Freitag, 16. Juli 2021, 08:28

Hallo Sebastian,

Zitat


Warum das Setup nicht startet?



Das kann mehere Gründe haben.

*Hast du übersensiblen Virenscanner?

*System läuft nicht stabil.



*Ram hat ein Problem

*kaputtes Windows



Installiere mal die Microsoft Visual C++ Redistributable Package neu.

Also 2012, 2013 und das aktuelle.
- Windows Defender in seinen Standard-Einstellungen ist die einzige AV-Software auf dem System
- System hat bisher 0 Abstürze
- ECC-RAM ist installiert und auch überprüft dass ECC auch tatsächlich aktiv ist
- Windows ist erst vor wenigen Wochen installiert worden, es befinden sich keinerlei "System-Optimierer" o. ä. auf dem System
- Das System ist 24 h Prime 95 inkl. AVX2 stabil (keinerlei Übertaktung, selbst für den RAM werden nur die langsamen JEDEC-DDR4-3200-Timings verwendet)
- Wie erwähnt sind alle Hardware-Treiber auf dem aktuellsten öffentlichen Stand

Wo mein Problem mit der bereits ablaufenden Updateberechtigungslizenz ist?

Die bisherige Verwendung des OCTO ist, es via USB am Motherboard und via Molex am Netzteil verbunden zu haben, da sich die aquasuite bislang nicht ein einziges Mal starten ließ ist die theoretische Funktion des OCTO, angeschlossene Lüfter mit 100 % zu betreiben. Das als "in Betrieb" zu bezeichnen, was rechtfertigen würde, eine Lizenz zu erfordern, finde ich offen gesagt nicht nachvollziehbar - und das ist noch freundlich formuliert.
Habe das OCTO gerade an einem zweiten System versucht zu testen, hier kommt der gleiche Fehler beim Versuch, die aquasuite zu installieren. Das zweite System ist ähnlich, aber nicht baugleich:

- 5950X
- 128 GB ECC DDR-3200
- ASRock X570 Taichi Razer Edition, UEFI 1.50 und 1.53 getestet
- ASUS 3090
- Ebenfalls Win 10 x64 21H1 auf ein leeres Laufwerk installiert, kein Upgrade einer alten Installation

Werde noch die genannten Tipps mit der Installation der älteren Microsoft Visual C++ Redistributable Packages 2012 und 2013 testen und dann wieder Feedback geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aBav.Normie-Pleb« (16. Juli 2021, 09:17)

Freitag, 16. Juli 2021, 09:20

Nein, ein manuelles Installieren der Microsoft Visual C++ Runtime Packages hat keine Veränderung gebracht, habe 2012, 2013 und 2015-2019 x86 und x64 über Downloads direkt von Microsoft manuell nachinstalliert, die einzige durch andere Software zuvor vorhandene Version war x86 2015-2019. Und bevor der Frage kommt, ja ich habe das System anschließend neugestartet.

Screenshot vom im letzten Beitrag erwähnten zweitem System:
»aBav.Normie-Pleb« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite_setup_fehler_system-2.PNG

Freitag, 16. Juli 2021, 09:22

Habe das OCTO gerade an einem zweiten System versucht zu testen, hier kommt der gleiche Fehler beim Versuch, die aquasuite zu installieren. Das zweite System ist ähnlich, aber nicht baugleich:

In diesem Fall würde ich darauf wetten, dass Du in Deinen Windows Installationen gewohnheitsmäßig ein Tool installierst, dass irgendwas kaputt macht oder blockiert.

Beliebt sind die diversen AntiSpy und "ich bieg mir mein Windows so hin, wie es mir gefällt"-Tools, die halt doch nicht so ganz 100% kompatibel sind. Auch wenn man meint, man braucht bestimmte Services nicht, und disabled sie damit das System angeblich(!!!) 200MB mehr freien Speicher hat, sind eine sehr beliebte Fehlerquelle. Denn wozu ein Service WIRKLICH benötigt wird, ist oft alles andere als offensichtlich. Und zu guter Letzt: Manuell erstelle Windows-Setups, bei denen der Anwender Komponenten aus der Installation ausschließt, sind eine weitere beliebte Fehlerquelle.

Es sei Dir gesagt, dass diese Fehlermeldung hier im Forum noch nie gemeldet wurde, so weit ich weiß. D.h. außer Dir hat das keiner, womit eigentlich klar sein sollte, dass es an irgendetwas liegt, was Du mit Deinen Windows Installationen machst.

Die Laufzeit der Updateberechtigung hängt an der Nutzung des Gerätes, nicht an der Nutzung der Aquasuite. Sonst könnte man auf letztere ja einfach verzichten (nahezu alle Komponenten von AC sind auch ohne Aquasuite zu betreiben) und die Lizenz somit ins unendliche verlängern. Außerdem: Die Lizenz kostet ganze 10€ pro Jahr, wenn man sie denn wirklich braucht (was normal nicht der Fall ist, wenn man die neuen Features nicht unbedingt haben will).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (16. Juli 2021, 09:26)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 16. Juli 2021, 09:36

Was mir aufstößt ist, dass die Lizenz in dem Moment aktiviert zu werden scheint, wenn das Setup gestartet wird und nicht nach einer erfolgreichen Installation oder einem ersten Starten der Software mit einem neuen, noch nie verwendeten Gerät.

Wo hier der Nachteil für den Hersteller sein soll, die Überprüfung der Seriennummer mit Aktivierung der Lizenz beim ersten tatsächlichen Programmstart oder zumindest optional in Kombination mit dem Erstellen eines Kundenkontos und Registrierung der Geräte-Seriennummer dort zu verknüpfen, kann ich nicht nachvollziehen.

Wäre nicht das erste Mal, dass ich auf Fehler in Software stoße.

- Hat Microsoft bei Neuinstallationen von Windows 10 21H1 irgend welche Stellschrauben für Anforderungen an Drittanbieter-Programme enger gestellt, die bei Upgrades von früheren Windows-Versionen noch nicht greifen und daher entsprechend weniger Überschneidungen vorhanden sind?

Hier ist eine Übersicht aller exotischen Programme, die auf System 2 installiert sind:
»aBav.Normie-Pleb« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite_setup_fehler_system-2-Alle_Programme.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aBav.Normie-Pleb« (16. Juli 2021, 09:43)

Freitag, 16. Juli 2021, 09:45

Killer Performance Driver Suit?

Und ob Du Dienste oder Komponenten disabled hast, kann man dem nicht entnehmen.

Die Fehlermeldung weißt auf ein Problem mit Windows hin:
https://appuals.com/fix-error-0xc00007b-…orized%20source.

Die Tipps auf der Seite sind extrem allgemein gehalten, aber klar ist, dass auf Deinem Windows diese Applikation tmpf7c2.exe, die wohl Teil des Installationsvorgangs ist (und vermutlich noch nicht mal in der Kontrolle von Aquacomputer ist) nicht gestartet werden kann, warum dem so ist, kann Dir von außen niemand genau sagen.

Setz mal testweise auf einer leeren Partion (oder einer virtuellen Festplatte) ein neues Windows auf. Das kostet Dich eine halbe Stunde. Wetten, dass sich die AS dort dann sauber installieren lässt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (16. Juli 2021, 09:46)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 16. Juli 2021, 09:48

Meine Reaktion zu dem Killer-Gedöns ist ähnlich, anhand der Größe kann der Experte jedoch ableiten, dass es sich hier um das minimale Setup nur mit Treibern ohne diese Gammel-Software handelt.
Leider sind die Treiber nicht einzeln gepackt als .inf-Dateien erhältlich, so dass man zur Installation des NIC leider das volle Setup zumindest verwenden muss, bevor man dann dort das optionale Gedöns abwählen kann.

Vgl. https://downloadcenter.intel.com/downloa…rformance-Suite

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aBav.Normie-Pleb« (16. Juli 2021, 09:50)

Freitag, 16. Juli 2021, 09:52

Diese Driver Suite wird auch nicht das Problem sein. In Deinem Windows ist so auffällig wenig installiert, dass ich davon ausgehe, dass Du extrem Wert darauf legst, dass so wenig wir irgend möglich installiert ist. Weswegen ich auch annehme, dass Du die Installation selbst in irgendeiner Weise abgespeckt hast, weil das im Netz an so vielen Stellen von "Experten" immer wieder empfohlen wird. Die Überraschung kommt dann immer erst viel später.

Deswegen mein Tipp mit der testweisen Neuinstallation, den ich in mein letztes Posting nachträglich reineditiert habe, und den Du vermutlich deswegen nicht gesehen hast.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 16. Juli 2021, 09:59

Nein, die Windows-Setup-ISO wurde über Microsofts Media Creation Tool (direkt von MS, kein Download über Dritt-Seiten) erstellt, der USB-Setup-Stick selber wurde später mit Rufus 3.14 angelegt.

Muss gucken, was für ein Laufwerk ich freimachen kann, zu häufig habe ich es schon gesehen, dass Bugs in VMs nicht auftraten, die bei physischen Installationen zuverlässig forciert werden konnten.


Zur Vollstänigkeit detailliertere Informationen zu den bislang getesteten zwei Systemen:
System 1:

- 5900X
- 2 x 32 GB Micron DDR4-3200 ECC UDIMM
- Gigabyte Eagle 3060 (CPU-PCIe 4.0 x8, NVIDIA Studio-Treiber
- ASUS ProArt B550-CREATOR, UEFI 2404/AGESA 1203B
- AMD RAID1 für OS (Win 10 21H1) auf 2 x SATA Micron 5300 PRO 3,84 TB SSD
- 2 x SATA Micron 5300 PRO 3,84 TB SSD einzeln als Datenspeicher
- 2 x Intel Optane P4801X 100 GB, (CPU-PCIe 3.0 x4)


System 2:

- 5950X
- 4 x 32 GB Micron DDR4-3200 ECC UDIMM
- ASUS Strix 3090 (CPU-PCIe 4.0 x8, NVIDIA Studio-Treiber
- ASRock X570 Taichi Razer Edition, UEFI 1.53/AGESA 1203B
- AMD RAID1 für OS (Win 10 21H1) auf 2 x SATA Micron 5300 PRO 3,84 TB SSD
- Intel XL710 QDA2, CPU-PCIe 3.0 x8
- Gigabyte GC-Titan Ridge Rev. 2.0 (Chipsatz-PCIe 3.0 x4)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »aBav.Normie-Pleb« (16. Juli 2021, 10:20)

Freitag, 16. Juli 2021, 10:41

Ich Tippe immer noch auf den WIndows Defender bzw. irgen etwas wie ASLR oder diese ganzen anti rootkit maßnahmen.
Schalte doch mal den Defender bzw. den App Schutz für die dauer der Installation aus.

Freitag, 16. Juli 2021, 11:22

Danke!
- Es war eine der Einstellungen unter "Windows-Sicherheit" -> "App & Browsersteuerung" -> "Exploit-Schutz" - dort alles deaktiviert, neugestartet und nun konnte das aquasuite-Setup tatsächlich durchgeführt werden.
- Den "normalen" Windows Defender Virenschutz zu deaktivieren hat dagegen nichts gebracht
- Nach dem Setup scheint man alles wieder auf Standardeinstellungen zurücksetzen zu können und die aquasuite lässt sich weiter verwenden



Wird daran gearbeitet, das Setup der aquasuite zu korrigieren, damit es sich in Zukunft nicht mehr mit diesen Windows-Funktionen beißt?
:rolleyes:
»aBav.Normie-Pleb« hat folgendes Bild angehängt:
  • yay_exploit-schutz-deaktivieren.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »aBav.Normie-Pleb« (16. Juli 2021, 11:32)

Freitag, 16. Juli 2021, 11:30

Die nächste aquasuite Version bekommt ein Update für den Installer. Das sollte dann nicht mehr vorkommen, aber zu 100% lässt sich das nicht ausschließen.

Freitag, 16. Juli 2021, 11:45

Ergänzung: Die Microsoft Visual C++ Redestributable Packages 2012 und 2013 konnten wieder deinstalliert werden, hat keinerlei Einfluss auf diese Geschichte gehabt.

Da wie erwähnt andere Programme die 2015-2019 Version installiert haben, habe ich diese natürlich belassen.

Ich installiere aus Prinzip nur das, was tatsächlich benötigt wird, um nicht "sinnlos" Löcher im System zu haben da natürlich keine Software perfekt ist. Wie allerdings Software-Hersteller mit Fehlern umgehen, beeinflusst dagegen maßgeblich mein Kauf- und Nutzungsverhalten für die Gegenwart und Zukunft.

Freitag, 16. Juli 2021, 12:09

Nur mal so zur Info, mit den Standarteinstellungen des Exploitschutzes läuft die Installation der aquasuite schon immer einwandfrei, zumindest auf meinem System, welches seit der Erstinstallatin von Windows 10 beim Start nicht neu aufgesetzt wurde.
Auch sieht meine Appliste etwas voller aus als Deine :D
Einen expliziten Fehler der Aquasuite würde ich daher, genau wie Grestorn eher ausschliessen ;)

Den Rest meiner Meinung lasse ich mal weg, da er sich, egal wie ich ihn formuliert habe, immer wie ein Angriff aufgenommen worden wäre und dies nicht beabsichtigt ist.
Aber als Tipp, Lösungsversuche direkt zu verwerfen, weil sie einem nicht passen oder als falsch empfunden werden ist selten Zielführend, egal wie sinnfrei sie sich im ersten Moment anhören mögen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 16. Juli 2021, 12:19

Ich habe Sebastians ersten Tipp heute morgen zum Exploit-Schutz Deaktivieren überlesen, ja.
Auf der anderen Seite wäre ich mir allerdings als jemand der zuvor keinerlei aquasuite-Erfahrung hatte mit der eher unbrauchbaren Fehlermeldung ziemlich verloren vorgekommen, erst recht wenn ich sonst ein "Tante Emma"-Benutzer wäre.
Allerdings finde ich es nicht übertrieben zu erwarten, dass zumindest die Problembeschreibungen sorgfältig durchgelesen werden bevor 08/15-Antworten wie "Dein System oder Windows ist kaputt" rausgehauen werden.


Und es wäre wahrscheinlich auch für den Support entspannter, wenn vor Windows 11 solche Geschichten aufgeräumt werden, da Microsoft ja immer kompromissloser zu werden scheint, was die diversen Schutzfunktionien angeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »aBav.Normie-Pleb« (16. Juli 2021, 12:24)

Freitag, 16. Juli 2021, 12:27

Zur Fehlermeldung wirst Du Dich aber bei Microsoft beschweren müssen, es handelt sich um eine Windows Fehlermeldung und nicht um eine Aquasuite Fehlermeldung.
Leider ist diese Fehlermeldung in Windows sehr verbreitet, wie Du bei einer Suche herausfinden wirst, somit sind die Lösungsvorschläge nicht auf mangelnde Konzentration beim Lesen zurückzuführen, sondern auf den Versuch durch eine Google Suche Dir zu helfen ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 16. Juli 2021, 12:35

Ja, komm' mir nicht mit Google zu dem Problem, habe die letzten Tage bereits einige Zeit darin versenkt und angefangen an meinem Verstand zu zweifeln, bevor ich mich hier angemeldet habe ;)
PS: Und hinter meiner Kritik zu dem Lizenzmodell stehe ich zu 100 %, damit meine ich nicht die Gebühren an sich, sondern dass ein Produkt schon aktiviert wird, bevor überhaupt die Software auf dem System ist. Auch würde ich eigentlich zumindest 12 Monate kostenlose Bugfixes erwarten (explizit Bugfixes, keine Funktionserweiterungen), aber da hat AC Glück, dass die Konkurrenz nicht so ganz auf Augenhöhe ist. :P