• 16.04.2024, 17:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

12V RGB durch Aquasuite steuern

Donnerstag, 5. August 2021, 12:21

Moin zusammen ..

gibt es irgend eine Möglichkeit einen 4-poligen RGB 12V LED-Streifen (CPU Wasserblock) ..

an die Aquasuite - bzw an einen Octo, HighFlowNext, farbwerk360 .. zu klemmen und

eben diese 12V RGB durch die Aquasuite zu steuern (unterschiedliche Farben bei versch. CPU-Temp.) ?!?


Grüße - Sven

Donnerstag, 5. August 2021, 13:05

Dazu gibt es das farbwerk (ohne 360) das kann 4x RGB Strips ansteuern.

Donnerstag, 5. August 2021, 13:20

ah ok ..

da sist schonmal gut zu wissen.

eine Art Adapter - um von einem RGB-px-Ausgang am Octo (weil einen hätte ich nämlich noch frei) auf die 12V RGB zu kommen gibt es nicht - oder?!?

Donnerstag, 5. August 2021, 13:24

Dazu gibt es das farbwerk (ohne 360) das kann 4x RGB Strips ansteuern.
Kommt bei mir zum Einsatz für die RGB LEDs für die Beleuchtung des AC Wasserfilters und des aqualis PRO 880 ml. :thumbsup:

Donnerstag, 5. August 2021, 14:35

eine Art Adapter - um von einem RGB-px-Ausgang am Octo (weil einen hätte ich nämlich noch frei) auf die 12V RGB zu kommen gibt es nicht - oder?!?
Mit den von AC verfügbaren Geräten und Kabeln kannst du 12V RGB nicht an 5V ARGB anschließen und betreiben. Ich glaube nicht mal, dass es da von anderen Herstellen einen tauglichen Konverter gibt.
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Donnerstag, 5. August 2021, 15:35

ja das 12V nicht mit 5V harmonisieren ist mir klar ..

Hintergrund ist folgender ..

Ich hab sämtliche Lüfter und RGB-Peripherie über die Aquasuite am laufen ..
einzig der CPU-Wasserblock hat ne 12V-RGB-Leiste drin ..

die ich nur am Mainboard anschließen kann - und über die dusselige MSI-Mystic-Dragon-Center-Software steuern kann ..
und das ist doof.

Erste Gedanke war halt - hm, wie machst das jetzt am besten - Na-klaa - mit n Adapter ..
dass das Farbwerk(ohne360) 12V-geeignet ist - wusste ich in dem Augenblick nicht (mehr).

Allerdings - für 3 12V-LED´s (in dem Wasserblock) .. n ganzes farbwerk anschliessen ..
wäre eine Möglichkeit.

Ich muß gleich mal alle Karton´s mit den nicht benötigten Kleinteilen durchsuchen ..
Ich glaube - da müßte beim farbwerk360 ein oder zwei RGBpx-Strip´s dabei gewesen sein (32cm)

den auf die gebrauchte Länge kürzen ..
oder halt n kürzbaren RGBpx-Strip gekauft ..
Kabel samt passenden Stecker dranlöten und das ganze in den Wasserblock gesteckt ..
und an nen freien RGBpx-port gesteckt..

Sollte doch auch funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »svenwe77« (5. August 2021, 15:37)