• 16.04.2024, 10:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MPS 200 an Aquaero 6 FLOW Anzeige

Samstag, 7. August 2021, 09:48

Hallo zusammen,

Gegebenheite: Aquaero 6 + MPS200


ich habe dabei den Alarm Ausgang des MPS200 (1,2,3) via Aquasuite als Tachosignal konfiguriert und diesen am Flow Eingang am Aquaero angeschlossen.
Das Signal kommt auch an aber der Durchfluss Wert ist 10x zu hoch anstatt 197 L/h werden 1970 L/h angezeigt (Auswahl von HighFlow Next als Quelle)

Man kann die Umrechnung des Signals zwar auch manuell einstellen (0-1000) was aber zu wenig ist da bei 1000 immer noch 330L/h ergeben also unbrauchbar.

Alternativ habe ich den MPS 200 über den Aquabus (1,2,3,4) an den Aquabus Eingang am Aquaero angeschlossen und das direkte USB Kabel zum Mainboard entfernt.
In der Aquasuite sowie am Aquaero wird der MPS 200 dann leider nicht erkannt wird. Es werden auch keine Flow werte im Aquaero angezeigt.

Über den USB Bus am Mainboard Funktioniert aber alles, nur dann bekomme ich keinen Durchfluss am Aquaero angezeigt. Die Geräte sind laut Hersteller aber ja miteinander Kompatibel.


Was mache ich hier bitte falsch, bitte um Eure Hilfe.



Viele Grüße
»xl_digit« hat folgendes Bild angehängt:
  • ae.png
»xl_digit« hat folgende Datei angehängt:
  • mps.jpg (8,63 kB - 114 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 12:27)

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »xl_digit« (7. August 2021, 10:11)

Dops

Senior Member

Samstag, 7. August 2021, 10:43

Schliess ihn bitte nur mit USB direkt am Mainboard an. Was passiert dann? Bitte achte darauf, dass du ihn richtig anschliesst. Aus deinem Post kann man entnehmen, dass du ihn am aquaero falsch angeschlossen hattest.

Samstag, 7. August 2021, 14:53

habe doch gesagt das er am Mainboard Problemlos funktioniert dann habe ich den durchfluss in der Aquasuite ABER NICHT am Aquereo Display !
möchte den Durchflusswert aber nicht nur in der Aquasuite sondern AUCH am Aquero Display sehen, wie schliesst man das an damit das klappt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »xl_digit« (7. August 2021, 14:55)

Dops

Senior Member

Samstag, 7. August 2021, 16:40

hab ich wohl überlesen.

Du musst ein 4poliges Aquabuskabel nehmen und ihn damit am aquaero anschliessen. Aber nicht am Flowanschluss sondern am AQUABUS (high)-Anschluss. Wenn du zudem noch weitere mps-Geräte hast, musst du auch die Busadresse ensprechend anpassen. Das wiederum geht nur mit USB. Steht aber alles in den Anleitungen. Mach das mal und berichte bitte obs damit klappt.
Nachtrag: Und entgegen der Meinung "..entweder oder..", kann man USB und aquabus parallel benutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dops« (7. August 2021, 16:43)

Sonntag, 8. August 2021, 10:57

Danke, funktioniert nun :thumbup:
und ja, sogar wenn USB und Aquabus gleichzeitig angeschlossen sind.